NSU Ro 80

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Thorsten Graf Verified

NSU Ro 80

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Hallo,

hat jemand aus dem Forum mal einen Ro 80 gehabt oder fährt sogar noch einen?

Mich würde der Vergleich zur DS interessieren. Ich überlege mir einen zuzulegen. Er war für mich gedanklich immer schon eine Alternative zur DS.

Grüße
Thorsten
papasitt

Re: NSU Ro 80

Beitrag von papasitt »

info

Bekanntlich gibt es ja keine neuen Zündkerzen für den NSU RO 80 mehr. Hier ein
Tipp. Vorhandene Beru-Zündkerze wird entkernt
und darin eine NGK-Kerze (WW 9 oder 10) eingebracht. Diese kann bei Bedarf stets
ersetzt werden. Preis 2 Stück 120,-- Euro. Hersteller ist im Odenwald.

Um einen RO 80 zu fahren braucht man Geld und nerven, wegen der nerven, habe ich meinen verkauft.

Bei meinem RO 80 verabschiedeten sich die beiden, original Motoren, bei einer Laufleistung
von ca. 25 und ca. 28000 km.

Mit dem Einbau eines Ford-Motors vermeidet man Überraschungen.
Nicht Original, aber auf Dauer preiswerter.
Thorsten Graf Verified

Das klingt ja erschreckend. Woran sind denn die beiden Motoren gestorben? Ich dachte, mit modernen Dichtleisten sind Laufleistungen über 100.000 km kein Thema mehr.

Und sonst so der Vergleich zur DS beim Fahren?

Für die Zündkerzen gibt es wohl auch eine Adapterlösung, ist vielleicht dasselbe.

https://www.ro80-stammtisch-owl.de/zuendkerzenadapter/

Grüße
Thorsten
Acadrian Verified

Beitrag von Acadrian Verified »

Ich habe im Februar vor Corona ein paar RO 80 Fahrer auf der Fähre nach Helsinki kennengelernt.Einer war vor Jahren damit durch Russland nach Wladiwostok und weiter nach Japan gefahren. Er war restlos überzeugt von der Zuverlässigkeit. Die Wintertauglichkeit der Ente fand er dagegen nicht überzeugend.
Wird wie mit der DS sein, gut gewartet sind auch alte technisch anspruchsvolle Autos zuverlässig.
papasitt

Beitrag von papasitt »

Nur die ersten Baujahre bis Mitte 1969 hatten ein Motoren-Problem und liefen kaum 20.000 Kilometer.
Ingo Röver

Beitrag von Ingo Röver »

papasitt hat geschrieben: Nur die ersten Baujahre bis Mitte 1969 hatten ein Motoren-Problem und liefen kaum 20.000 Kilometer.
Da ist wohl was dran. Ich hatte 1972 einen Ro80, noch den mit 4 Zündkerzen. Als ich den übernahm hatte er glaube ich gerade einen AT-Motor bekommen. Mit persönlich missfiel der enorme Benzindurst dieses Motors. Ansonsten würde ich vor dem Kauf eines Ro80 erst einmal nach einem kundigen Schrauber in der Nähe schauen ...
Gruß Ingo
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Hallo Thorsten, in der Zeitschrift "Hobby" hat es von etlichen Jahrzehnten einen mehrseitigen Supertest RO80 versus DS 21 gegeben, der uns samt Bildmaterial auf einer uns allen vertrauten Website eines Clubmitglieds erhalten geblieben ist:
https://www.id20.de/historie-Citroën-ds ... st-bericht
https://www.id20.de/historie-Citroën-ds ... auswertung
lg ...hannes
l´ambulancier

Beitrag von l´ambulancier »

...falls noch jemand diese drei Hobby Hefte in Papierform sucht, da hätte ich noch was.

Gruß Uli
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Hallo Thorsten,

das beantwortet Deine Frage wohl nicht aber ich finde die Karosserie des RO 80 schon wahnsinnig elegant. Sie wirkt zudem deutlich moderner als die DS (sie ist ja auch etwas jünger und entsprechend straffer, weniger barock)

Wie wärs denn mit einem GS Birotor? Auch sehr schick!

Lg Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Thorsten Graf Verified

Hallo, Andreas,

das Design finde ich auch moderner, daher wirkt der Ro 80 auch heute noch ziemlich modern und nicht wie aus den 60er Jahren.

GS Birotor ist natürlich auch interessant, aber noch viel seltener und auch mindestens doppelt so teuer. Den M35 finde ich auch sehr cool.

Grüße
Thorsten
Antworten