Was macht man mit einer historischen Autoprospektsammlung ?

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Martin Weiss

Was macht man mit einer historischen Autoprospektsammlung ?

Beitrag von Martin Weiss »

Hallo zusammen,

Ich bin neulich an eine umfangreiche Autoprospekt - und Katalog- und Dokumentensammlung gekommen. Ca 1 1/2 laufende Meter. Akribisch sortiert. Startend in den 30er Jahren, bis ca 90er /2000er. Viel Mercedes, dabei auch viele interne nicht frei zugängliche Schriften, Schulungszeichnungen usw. VW, Opel, Ford. Aber auch Fiat, NSU, British Leyland, Franzosen (leider wenig PSA und nix DS, aber viel Renault, Japaner, USA, Asiaten. Dabei sind einige Sachen, die (so wie ich das in einer ebay Kurzrecherche gesehen habe) richtig was wert sind, aber auch möglicherweise eher uninteressante Schriften.

Frage für mich ist jetzt - was mach ich damit. Ich finds nett das durchzuschauen, aber das ist definitiv nichts was ich hier zum dauerhaft Stehen brauch.

Kennt jemand hier irgendwelche Institutionen / Archive / Museen/ bekannte Privatpersonen, die sich dafür interessieren würden? Ich würd das Konvolut evtl. kostenlos zum Abholen abgeben, aber nur wenn gesichert wäre daß das jemand kriegt, der es wertschätzen würde, und der daraus keinen Gewinn schlagen wollte (das könnt ich dann auch selber - und das wär auch nicht der Wunsch desjenigen der mir das gegeben hat...)

Wenn jemand was weiß, gerne melden. Wär nett

Schöne Grüße

Martin
ID19B '68, Triebstrang D Super 5, Vert illiciné / Blanc carrare / Jersey rhovyline vieil or
Carsten_SM

Re: Was macht man mit einer historischen Autoprospektsammlung ?

Beitrag von Carsten_SM »

Ja unbedingt !

Der PS- Speicher in Einbeck hat eine eigene Abteilung für historische Fahrzeugliteratur. Die Räume hab ich mit ausgebaut….

Wenn es größere Mengen sind, dann holen die das auch evtl. ab, muss man dann sehen.

Kontakt stelle ich gern her, schick mir einfach eine PM.

Schöne Grüße,

Carsten
Martin Weiss

Beitrag von Martin Weiss »

Hallo Carsten,

der Kontakt hat gefruchtet.

Die komplette Sammlung geht als Spende an den PS Speicher in Einbeck.

Ich denke da ist sie gut aufgehoben. Transport wird noch geklärt, aber es zeichnet sich ein Weg ab

Schöne Grüße

Martin
ID19B '68, Triebstrang D Super 5, Vert illiciné / Blanc carrare / Jersey rhovyline vieil or
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Hallo Martin,

Das habe ich vom Kurator auch schon gehört, find‘ ich top.

Im Moment hab ich eine Anfrage im ACC laufen, da fährt jemand die Strecke hier
hoch ab und zu - wir kriegen das irgendwie hin.

Danke !

Schöne Grüße,

Carsten
Antworten