zündungsalternativen
Re: zündungsalternativen
Diese Sorgen hatte ich ehrlich gesagt nie.
Wer will sowas klauen.Ein Kunde hat auch immer den Finger mitgenommen, aber dann haben sie einfach das ganze Cabrio aufgeladen.
Andere Kundschaft war in Mailand zur Möbelmesse mit CX TD1 Break, neues Auto.Heckscheibe eingeschlagen, Gepäck weg.
OK, Mailand, da findet man Zahnbürste und Unterhosen.
CX war vorm Hotel geparkt, nach zwei Stunden komplett geklaut.
Bluetooth, Finger oder was auch immer.Keine Chance.
Aber DS klaut eh keiner.
Wer will sowas klauen.Ein Kunde hat auch immer den Finger mitgenommen, aber dann haben sie einfach das ganze Cabrio aufgeladen.
Andere Kundschaft war in Mailand zur Möbelmesse mit CX TD1 Break, neues Auto.Heckscheibe eingeschlagen, Gepäck weg.
OK, Mailand, da findet man Zahnbürste und Unterhosen.
CX war vorm Hotel geparkt, nach zwei Stunden komplett geklaut.
Bluetooth, Finger oder was auch immer.Keine Chance.
Aber DS klaut eh keiner.
Servus zusammen,
Je weniger Elektronik, desto besser. Dennoch habe ich seit langem eine 1-2-3 drin und bin sehr zufrieden.
Auch ohne 1-2-3 sind D-Modelle immer noch digital: sie funktionieren oder nicht.
viele Grüße
Sebastian
Je weniger Elektronik, desto besser. Dennoch habe ich seit langem eine 1-2-3 drin und bin sehr zufrieden.
Auch ohne 1-2-3 sind D-Modelle immer noch digital: sie funktionieren oder nicht.
viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Hallo Claude-Michel,
danke für das Angebot!
Ich bin eigentlich an den (motortechnischen) Einstellmöglichkeiten die die USB und Bluetooth 123 bieten (Unterschiedliche Kennlinien - Einstellungen via Laptop) gar nicht wirklich interessiert.
Mich würde bei der Bluetoothoption interessieren, wie das realisiert wurde.
Ich gehe davon aus, dass sich die 123 (die ich in meinem Wagen seit vielen Jahren nutze) sich nicht grundsätzlich von einer 123 mit USB bzw. Bluetoothanbindung unterscheidet. Möglichererweise können alle 123 Chiptechnisch kommunizieren - und man schaltet und ermöglicht nur die externen Kommunikation bei diesen Varianten?
Gibt es auch einen "Schalter" für eine mauelle Option?
wenn Du da was wissen würdest - ich bin bestimmt nicht der Einzige den das interessiert!
:y
Grüße an Dich!
Karl
PS: @ Julian Ich bin eigentlich Deiner Meinung "DS klaut eh keiner.." aber selbst mein Brot- und Butterauto ist nach Wertgutachen inzwischen ~ 28.000€ wert (und wird gefühlmässig nicht für weniger an 30 mille weggehen)
Das sind schon ganz ordentliche Summen ..
Das befeuert den Neidfaktor (der bisher nicht vorhanden war) - und einfach gesagt, es lohnt sich langsam so ein Auto zu entwenden.
Ich surf da vor der Welle...
danke für das Angebot!
Ich bin eigentlich an den (motortechnischen) Einstellmöglichkeiten die die USB und Bluetooth 123 bieten (Unterschiedliche Kennlinien - Einstellungen via Laptop) gar nicht wirklich interessiert.
Mich würde bei der Bluetoothoption interessieren, wie das realisiert wurde.
Ich gehe davon aus, dass sich die 123 (die ich in meinem Wagen seit vielen Jahren nutze) sich nicht grundsätzlich von einer 123 mit USB bzw. Bluetoothanbindung unterscheidet. Möglichererweise können alle 123 Chiptechnisch kommunizieren - und man schaltet und ermöglicht nur die externen Kommunikation bei diesen Varianten?
Gibt es auch einen "Schalter" für eine mauelle Option?
wenn Du da was wissen würdest - ich bin bestimmt nicht der Einzige den das interessiert!
:y
Grüße an Dich!
Karl
PS: @ Julian Ich bin eigentlich Deiner Meinung "DS klaut eh keiner.." aber selbst mein Brot- und Butterauto ist nach Wertgutachen inzwischen ~ 28.000€ wert (und wird gefühlmässig nicht für weniger an 30 mille weggehen)
Das sind schon ganz ordentliche Summen ..
Das befeuert den Neidfaktor (der bisher nicht vorhanden war) - und einfach gesagt, es lohnt sich langsam so ein Auto zu entwenden.
Ich surf da vor der Welle...
- Claude-Michel
Ah, ich dachte, das wäre genau was du wissen möchtest.maldini hat geschrieben:Ich bin eigentlich an den (motortechnischen) Einstellmöglichkeiten die die USB und Bluetooth 123 bieten (Unterschiedliche Kennlinien - Einstellungen via Laptop) gar nicht wirklich interessiert.
Bei deinen anderen Fragen: "ob eine Bluethooth oder USB 123 die gleiche Elektronik hat, nur mit Kommunikation", kann ich dir nichts sagen.
Ich habe die 123 mit USB. Da gibt es nur die Möglichkeit zwei gespeicherte Kurven zu wählen.
Die "einfache" 123 hat doch mehrere Kurven gespeichert die man mit einem Drehschalter wählen kann.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
Naiv gefragt: Meine 123 hat einen Drehschalter zur Wahl verschiedener Kennlinien? Mir ist da nie etwas entsprechendes aufgefallen? Auf der offiziellen Website habe ich gerade nachgelesen, dass es tatsächlich 16 Kurven sind. Wer wählt die richtige aus und nach welchen Kriterien? Nicht, dass ich bei mir Handlungsbedarf sehen würde. Der Motor läuft gut, sparsam und startet spontan. Trotzdem interessiert mich die Frage.
Grüße
Ulrich
Grüße
Ulrich
ID 19 B, 1967
Na du selber wählst die richtige Zündkurve aus. Auf dem Beipackzettel steht eigentlich welche 123 Einstellung zu deinem Motor passt.
Aha. Es gibt also eine Liste der korrekten Einstellungen für den jeweiligen Motor.
Ich habe die einbauen lassen. Deshalb frage ich so blöd. Danke jedenfalls.
Mit einem 08/15 Motor in ID/DS benötige ich doch aber diese ganze Programmiermöglichkeit der 123 tune und tune+ nicht. Lt. Website ist die normale 123 ignition für alle nicht modifizierten Motoren im normalen Straßengebrauch. Anders wohl im klassischen Rennsport.
Gruß
Ulrich
Ich habe die einbauen lassen. Deshalb frage ich so blöd. Danke jedenfalls.
Mit einem 08/15 Motor in ID/DS benötige ich doch aber diese ganze Programmiermöglichkeit der 123 tune und tune+ nicht. Lt. Website ist die normale 123 ignition für alle nicht modifizierten Motoren im normalen Straßengebrauch. Anders wohl im klassischen Rennsport.
Gruß
Ulrich
ID 19 B, 1967
- Claude-Michel
Tja, manche brauchen's, andere nichtUlrich T hat geschrieben:...Mit einem 08/15 Motor in ID/DS benötige ich doch aber diese ganze Programmiermöglichkeit der 123 tune und tune+ nicht....
Nein, spaß bei Seite. Als ich die 123 gekauft hatte, gab es nur die Ausführung mit Wahlschalter oder USB. Da die mit USB programierbar war und auch einen Unterdruckanschluß hatte, habe ich mich für die paar € mehr, für diese Version entschieden. Bluethooth gab es noch nicht.
Vorher bin ich mit dem Originalverteiler, ohne Unterdruck aber mit Transistorzündung gefahren. Es ging auch. Wenn ich den mikrigen, nicht feststellbaren Unterschied zwischen diesen zwei Ausführungen betrachte, waren diese 350 € rausgeschmissenes Geld. Ich hatte mir mehr Unterschied erhofft, gab es aber nicht. Das Problem an dem ich gesucht hatte, war am Ende ein ganz anderes. Aber gut aus Fehlern wird man Klug.
Ich will aber jetzt nicht rumlamentieren. Die 123 ist gut. Sicherlich auch die "nur" mit Wählschalter. Besonders wenn die Mechanik des Originalverteilers nicht mehr gut ist.
Ich sage immer: eine Transistorzündung (egal welche) ist das Erste was man haben sollte. Die Vorteile zum mechanischen Verteiler sind schon erheblich. Das Ding kann man sehr gut verstecken so, dass man nichts von der Änderung sieht.
Für die, die originalität brauchen, also: immer wieder die Kontakte einstellen bzw. durch schlecht nachgefertigten tauschen, einen schlechteren Motorlauf im unteren Drehzahlbereich, schlechteres Startverhalten, Probleme mit dem Kondensator, etc... in Kauf nehmen wollen, bleibt nur der mechanische Verteiler. Da ist jeder frei zu entscheiden was er will.
Natürlich werden jetzt gleich einige schreiben: meine DS fährt seit zig Jahren mit dem originalen mechanischen Unterbrecher. Ja. glaube ich sofort.
Behalte deine 123 mit Wählschalter und gut ist. Interessant wäre zu wissen, welche Kurven wählbar sind.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
Hallo Claude-Michel,
Vorher bin ich mit dem Originalverteiler, ohne Unterdruck aber mit Transistorzündung gefahren. Es ging auch. Wenn ich den mikrigen, nicht feststellbaren Unterschied zwischen diesen zwei Ausführungen betrachte, waren diese 350 € rausgeschmissenes Geld. Ich hatte mir mehr Unterschied erhofft, gab es aber nicht.
Ich will aber jetzt nicht rumlamentieren. Die 123 ist gut. Sicherlich auch die "nur" mit Wählschalter. Besonders wenn die Mechanik des Originalverteilers nicht mehr gut ist.
Ich sage immer: eine Transistorzündung (egal welche) ist das Erste was man haben sollte. Die Vorteile zum mechanischen Verteiler sind schon erheblich.
.. dem kann ich nur zu 100% zustimmen -
Die 123 läuft bei mir seit vielen Jahren sehr gut und problemlos - als Umstieg von der Transistorzündung hatte ich mir aber auch mehr „spürbares“ erhofft.
Grüße
Karl
Vorher bin ich mit dem Originalverteiler, ohne Unterdruck aber mit Transistorzündung gefahren. Es ging auch. Wenn ich den mikrigen, nicht feststellbaren Unterschied zwischen diesen zwei Ausführungen betrachte, waren diese 350 € rausgeschmissenes Geld. Ich hatte mir mehr Unterschied erhofft, gab es aber nicht.
Ich sage immer: eine Transistorzündung (egal welche) ist das Erste was man haben sollte. Die Vorteile zum mechanischen Verteiler sind schon erheblich.
.. dem kann ich nur zu 100% zustimmen -
Die 123 läuft bei mir seit vielen Jahren sehr gut und problemlos - als Umstieg von der Transistorzündung hatte ich mir aber auch mehr „spürbares“ erhofft.
Grüße
Karl
-
Hans-Uwe Fischer
Die letzten zwei Beiträge (Claude Michel, Karl) umreißen die Zündverteilersituation sehr treffend. Wenn es, bezogen auf die ID/DS-Motoren, gewisse Defizite gibt, dann sind es die mechanischen Kontakte und ihr zeitliches Kontaktierungsverhalten.
Um diese Probleme zu umgehen, reicht eine hochwertige, aber simple elektronische Zündung völlig aus:
01. Es gibt keinen Kontaktabbrand.
02. Kein Kontaktprellen.
03. Keine Verschmutzung.
04. Keine Wartung usw.
05. Keinen negativen Einfluß auf das Timing.
06. Der mechanische Einfluß (z.B. Vibrationen) auf die Kontakte wird größtenteils unterdrückt.
07. Die Zündeinleitung ist stabil und konstant.
08. Der Schließwinkel kann nahezu konstant bleiben (wichtig ist aber die Schließzeit).
09. Und damit die Schließzeit/Ladezeit ausreichend lang generieren.
10. Da nur die Schaltflanken (Trigger) Aktionen einleiten, können gewisse Steuerfunktionen ausgeführt werden.
11. u.a.
Diese genannten Vorteile sind am ID/DS-Motor sicherlich spürbar. Die Aufgabenstellung der Zündvorrichtung ist ja, zu einer ganz bestimmten Kolbenstellung einen Zündfünken im Brennraum passend zu generieren. Dann muss man aber auch in Betracht ziehen, welche negativen Einflüsse und Verluste auf dem Weg von der Kolbenstellung bis hin zum Zündkontakt im Verteiler alles Einfluss nimmt. Da dürften so ca. 20 mechanische Einwirkungen die Zündgenauigkeit vermasseln. Gerade bei Motoren mit hohen Laufleistungen und entsprechendem mech. Spiel. Da nützt die 123 so gut wie nix.
Haltet doch mal den Verteilerfinger fest und dreht in beide Richtungen mit Gefühl an der Kurbelwelle. Dann versteht ihr, wovon ich spreche.
Um diese Probleme zu umgehen, reicht eine hochwertige, aber simple elektronische Zündung völlig aus:
01. Es gibt keinen Kontaktabbrand.
02. Kein Kontaktprellen.
03. Keine Verschmutzung.
04. Keine Wartung usw.
05. Keinen negativen Einfluß auf das Timing.
06. Der mechanische Einfluß (z.B. Vibrationen) auf die Kontakte wird größtenteils unterdrückt.
07. Die Zündeinleitung ist stabil und konstant.
08. Der Schließwinkel kann nahezu konstant bleiben (wichtig ist aber die Schließzeit).
09. Und damit die Schließzeit/Ladezeit ausreichend lang generieren.
10. Da nur die Schaltflanken (Trigger) Aktionen einleiten, können gewisse Steuerfunktionen ausgeführt werden.
11. u.a.
Diese genannten Vorteile sind am ID/DS-Motor sicherlich spürbar. Die Aufgabenstellung der Zündvorrichtung ist ja, zu einer ganz bestimmten Kolbenstellung einen Zündfünken im Brennraum passend zu generieren. Dann muss man aber auch in Betracht ziehen, welche negativen Einflüsse und Verluste auf dem Weg von der Kolbenstellung bis hin zum Zündkontakt im Verteiler alles Einfluss nimmt. Da dürften so ca. 20 mechanische Einwirkungen die Zündgenauigkeit vermasseln. Gerade bei Motoren mit hohen Laufleistungen und entsprechendem mech. Spiel. Da nützt die 123 so gut wie nix.
Haltet doch mal den Verteilerfinger fest und dreht in beide Richtungen mit Gefühl an der Kurbelwelle. Dann versteht ihr, wovon ich spreche.