Differential Gehäuse Halbwelle
Differential Gehäuse Halbwelle
Hallo,
hat jemand die Werte für die Anzugsdrehmomente des Halbwellengehäuses? Kann dazu nichts finden. Oder ist das nach Gefühl anzugiehen? Immerhin Alugehäuse!
Gruß Jürgen
hat jemand die Werte für die Anzugsdrehmomente des Halbwellengehäuses? Kann dazu nichts finden. Oder ist das nach Gefühl anzugiehen? Immerhin Alugehäuse!
Gruß Jürgen
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
ID 19 F Break 1967
Re: Differential Gehäuse Halbwelle
Siehe Dbw.350-3, ist bei Dm und Dh ident.
Vielen Dank, der Tabelle kann ich jedoch nicht entnehmen was den von mir fotografierten Teilen entspricht. Oder erkenne ich nicht die zugeordneten Werte? Gruß Jürgen
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
ID 19 F Break 1967
Ich hätte auf "Schraube zur Befestigung des vorderen Gehäuses" getippt.
Ca. 20 Nm könnte für diese Schrauben und Alugehäuse Sinn machen.
Gruß Thorsten
Ca. 20 Nm könnte für diese Schrauben und Alugehäuse Sinn machen.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Pit hatte die Frage bereits heuer im April...
Es gibt in den Unterlagen sehr widersprüchliche Angaben:
Von 20-30Nm für M9 UND M7 (sowohl beim IDS als auch beim SM),
28 und 40Nm (Dm.340-3),
und eben bei Dbw die 20-30Nm für M9 und 10-15Nm für M7 (siehe 'Lagerdeckel' ganz unten in der Tabelle).
Das Anzugsmoment bezieht sich prinzipiell auf die Festigkeit der Schraube.
Ob da jemals unterschiedliche Klassen verbaut wurden, kann ich nicht sagen.
Ich ziehe solche Schauben nach Gefühl an, wenn ich eine Empfehlung abgeben müsste, dann würd ich auf die Dbw-Tabelle verweisen.
Eine M7er mit fast 30Nm festziehen (Angabe bei Dm.340-3)? Soviel Rotwein passt gar nicht in meinen Kopf
Es gibt in den Unterlagen sehr widersprüchliche Angaben:
Von 20-30Nm für M9 UND M7 (sowohl beim IDS als auch beim SM),
28 und 40Nm (Dm.340-3),
und eben bei Dbw die 20-30Nm für M9 und 10-15Nm für M7 (siehe 'Lagerdeckel' ganz unten in der Tabelle).
Das Anzugsmoment bezieht sich prinzipiell auf die Festigkeit der Schraube.
Ob da jemals unterschiedliche Klassen verbaut wurden, kann ich nicht sagen.
Ich ziehe solche Schauben nach Gefühl an, wenn ich eine Empfehlung abgeben müsste, dann würd ich auf die Dbw-Tabelle verweisen.
Eine M7er mit fast 30Nm festziehen (Angabe bei Dm.340-3)? Soviel Rotwein passt gar nicht in meinen Kopf
Hallo Medi,
ich habe folgendes gemacht: die Gegenseite mit dem Drehmomentschlüssel geöffnet, dabei stellte ich diese Werte fest. Die größeren Schrauben mit SW 14 hatten 30-35 NM; die kleineren mit SW 11 ca. 20 NM. So habe ich dann festgezogen in der Hoffnung das es paßt.
Gruß Jürgen
ich habe folgendes gemacht: die Gegenseite mit dem Drehmomentschlüssel geöffnet, dabei stellte ich diese Werte fest. Die größeren Schrauben mit SW 14 hatten 30-35 NM; die kleineren mit SW 11 ca. 20 NM. So habe ich dann festgezogen in der Hoffnung das es paßt.
Gruß Jürgen
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
ID 19 F Break 1967
Hallo Jürgen,
dabei hast du leider den Unterschied zwischen Haftreibung (beim Lösen) und geringerer Gleitreibung beim Anziehen der Schrauben nicht bedacht. Das gemessene Anzugsmoment beim Lösen ist höher, als es bei den alten Schrauben beim Anziehen war. Du kannst ja mal testen welches Drehmoment du brauchst um deine neu angezogenen Schrauben wieder zu lösen.
Aber wenn das Alu gehalten hat ist ja gut.
Grüße,
Pit
dabei hast du leider den Unterschied zwischen Haftreibung (beim Lösen) und geringerer Gleitreibung beim Anziehen der Schrauben nicht bedacht. Das gemessene Anzugsmoment beim Lösen ist höher, als es bei den alten Schrauben beim Anziehen war. Du kannst ja mal testen welches Drehmoment du brauchst um deine neu angezogenen Schrauben wieder zu lösen.
Aber wenn das Alu gehalten hat ist ja gut.
Grüße,
Pit
Hallo Pit,
alles gut gegangen, kein Gewinde ausgerissen.
Dennoch interessiert es mich, wieviel der Unterschied beträgt zwischen lösen und anziehen einer Schraube, z. Bsp. in Prozent oder NM, gibt es da Anhaltspunkte?
Gruß Jürgen
alles gut gegangen, kein Gewinde ausgerissen.
Dennoch interessiert es mich, wieviel der Unterschied beträgt zwischen lösen und anziehen einer Schraube, z. Bsp. in Prozent oder NM, gibt es da Anhaltspunkte?
Gruß Jürgen
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
ID 19 F Break 1967
Vielleicht kann man ja dazu mal ein paar Versuche machen.
Wegen der Haftreibung ist es auch wichtig die Zylinderkopfschrauben beim Nachziehen nach 1000 km erst zu lösen und dann wieder an die 60Nm "heranzugleiten".
Grüße,
pit
Wegen der Haftreibung ist es auch wichtig die Zylinderkopfschrauben beim Nachziehen nach 1000 km erst zu lösen und dann wieder an die 60Nm "heranzugleiten".
Grüße,
pit