zündungsalternativen

Diskussionen rund um's Thema...
...hannes

Re: zündungsalternativen

Beitrag von ...hannes »

Mein Zugang: Je weniger Komplikationen desto weniger Fehlermöglichkeiten.
Krabbe

Beitrag von Krabbe »

http://www.laubtec.de/Zuendanlagen/

Ich habe diese eingebaut.

Corbillards ebenfalls.

Funktioniert und tut was es soll.
Grüße Sebastian

www.id-20.de

"nichts stört solange nichts stört"
Christian T

Beitrag von Christian T »

maldini hat geschrieben: Mit Bluetooth kann man die Zündung via Handyapp blockieren - also eine Wegfahrsperre aktivieren.
Nicht Dein Ernst, oder?

Handy weg, Auto startet nicht.
Akku leer......
App defekt........

Dann lieber irgendwo versteckt einen Schalter einbauen.

Amüsierte Grüße

Christian
Ulrich T Verified

Beitrag von Ulrich T Verified »

Ich bin wirklich kein Technologiemuffel, aber: Mir fällt da der nicht besonders großartige Film "Hacked - kein Leben ist sicher" mit Pierce Brosnan ein. Nachdem dieser als Chef einer Firma von einem gefeuerten ITler vollständig seiner digitalen Identität beraubt wird (nicht nur Bankverfügung, Mailverkehr etc. sondern auch das komplette Smart Home wird übernommen) kommt in der Dramaturgie irgendwann der Zeitpunkt, an dem der geschundene Held das Ruder herumreißt. Und da holt er seinen Sechzigerjahre Mustang aus der Garage (Wie öffnet er die eigentlich?), zerstört sein Smartphone und verschwindet vollständig unter dem digitalen Radar. Insofern finde ich es schon ganz attraktiv, mit der ID völlig digital autark sein zu können.

Davon abgesehen bietet ein > 50jähriges Auto schon genügend analoge Fehlerquellen, wenn es blöd kommt. Da kann ich auf eine elektronische gut verzichten.

Und wie ich selbst erleben durfte, stellt das zusätzliche Lenkradschloss beim zweiten Armaturenbrett eine recht effektive Wegfahrsperre dar...

Grüße
Ulrich
ID 19 B, 1967
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Karl,

diese Art Wegfahrsperre praktiziere ich seit Jahren, wenn ich den DS in dubiosen Gegenden abstellen muss - da nehme ich den Verteilerfinger aus dem Zündverteiler! ;-)
Gruß

Tom
Gruß

Tom
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Tom,

da müssen wir uns demnächst mal drüber unterhalten! Vor allen Dingen wo Du das machst!
;-)

Ansonsten stelle ich fest, dass so eine 123 Zündanlage mit Bluetoothadapter, bei den Wagen im Forum, wohl noch nicht verbaut wurde. So eine Bluetoothanbindung/Wegfahrsperre scheint damit wohl ehr etwas für deutlich teurere Fahrzeuge als die unseren zu sein?

.. ob sowas eine zusätzliche Fehlerquelle ist? vielleicht -
Eine (zusätzliche?) Lösung via Handytip würde mir jedenfalls gefallen.
Meine 123 läuft seit ewigen Zeiten völlig zuverlässig und problemlos - von daher würde ich die nicht ohne Not wechseln.
Aber ich erkenne an einer 123 Zündanlage mit Bluetooth Anbindung ehr Vorteile als Nachteile - es sei denn man ist ein unbedingter Freund von mechanischen Zündlösungen.
Aber das war ich wirklich nie - schon nicht bei meiner ersten Ente - an der Stelle habe ich absolut nichts gegen moderne (wartungsfreie) Zeiten!
Ich überlege aktuell auch ob ich einen airtag ins Auto lege -

Die einzige elektronische Zündung, die bei mir jemals gezickt hat, war übrigens die in meinem Visa Club :-)

also ... falls doch jemand Erfahrungen mit dieser speziellen Zündanlage hat - mich interessiert!

Grüße an Euch!
Karl
Ulrich T Verified

Beitrag von Ulrich T Verified »

Gerade die Aktivierung/Deaktivierung per Smartphone würde mich extrem skeptisch machen.
Ich habe eine mobile "Alarmanlage", Bosch Spexor, die ich ins Auto stelle, wenn es irgendwo etwas einsamer ist. Wird über App vom Smartphone bedient. Im Frankreichurlaub letztens hat sich das ganze ewig Zeit gelassen, bevor es Verbindung aufgebaut und reagiert hat. Zum Glück kann man das Gerät durch Eingabe eines Codes auch direkt deaktivieren. Die Zweite Wochenhälfte war gar kein Kontakt mehr möglich und zu Hause wollte die App dann neu angemeldet werden. Wenn ich mir vorstelle, dass der Betrieb meines Autos davon abgehangen hätte...

Grüße
Ulrich
ID 19 B, 1967
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

maldini hat geschrieben:....also ... falls doch jemand Erfahrungen mit dieser speziellen Zündanlage hat - mich interessiert!
Hallo Karl,
was möchtest du wissen? Was man mit der 123 machen kann was mit anderen nicht möglich ist?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Ulrich,
Bluetooth heißt immer Kommunikation zwischen Handy (als Fernbedienung) und 123 Zündung - direkt.
Da benötigt man kein WWW - wie bei deiner Spexor.
;-)

@Claude-Michel,
ich melde mich morgen -
:-)

Grüße
Karl
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

maldini hat geschrieben: Hallo Tom,

da müssen wir uns demnächst mal drüber unterhalten! Vor allen Dingen wo Du das machst!
;-)
Hallo Karl,

zuletzt in deinem Dienstbereich! ;-)
Fahrradtour mit Uebernachtung unterwegs, Anreise mit DS unter Zuruecklassen des Wagens ueber Nacht. Verteilerfinger in der Hosentasche, Tretbootfahrt auf dem Haltener Stausee. Die Sitzposition im Boot foerdert das direkte Entleeren der Hosentaschen in den See! Die Rueckfahrt konnten wir nur Dank meines Ersatzteilvorrats im Kofferraum, das auch alle Verschleissteile der Zuendanlage beinhaltete, antreten. :-)
Gruss

Tom
Gruß

Tom
Antworten