Luft in der Bremse bei DS

Diskussionen rund um's Thema...
Bernhard(Süd) Verified

Re: Luft in der Bremse bei DS

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

dasselbe(?) Phänomen habe ih im 1980er Benziner-CX nach längerer Standzeit (Winter).

Außer, ich lasse ihn mehrere Minuten im Stand warmlaufen , bzw. es verschwindet auch nach kurzer Fahrt.

Vermute daher, daß sich (auch) hier etwas "selbsttätig" entlüftet nach wenigen Minuten Motorlauf.
Aber was ??

Grüße: Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

wettem hat geschrieben: Hallo Pit,

Ich kenne den von Dir beschriebenen Effekt auch aus eigener Erfahrung.
Allerdings ohne verzögertes Bremsen.

Ich hatte bei meinem Break damals alles auf Links gedreht und drei verschiedene Bremsventile eingebaut.
Mit dem Effekt dass das dieses Verhalten nie ganz weg ging.
Auch sorgfältigstes Entlüften der Bremsen hat nichts geholfen.
Wenn ich den Wagen mehrmals pro Woche benutzt habe war das nicht, nur nach einigen Tagen Standzeit.

Bei allen anderen DS die ich danach gefahren bin war das auch so.
Ich bin bis jetzt noch nicht dahinter gekommen.

Viele Grüße
Mike
Geht mir auch so mit meiner 58er DS. Allerdings habe ich tatsächlich bisweilen auch den Effekt des verzögerten Ansprechens nach längerem Stillstand.
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

vielleicht entlüftet da was. Ich glaube aber eher, daß es mit dem Druckaufbau zusammenhängt.
Als bei meiner DS20 HA letztens die Hydraulikpumpe abgängig wurde und die vorher nur mühsam Druck aufgebaut hat, hat es an allen Ecken und Enden geschnarrt, geknorzt und richtig hart metallisch geknattert (man denkt es fliegt gleich alles auseinander!).
Das war schlagartig mit der neuen Pumpe weg. Und nach dem Austausch kam auch nur minimalst Luft beim Entlüften.
Ich vermute, daß sich die Bremse bei längerem Stillstand "leicht" entspannt und dann erstmal wieder etwas Druck bekommen muß. Das Strömungsrauschen beim Druckaufbau macht dann Geräusche.
Die Entspannung mit Minimalleckagen kenne ich auch aus der Heizungshydraulik, da gibt es Dichtungskonstruktionen, die erst wieder unter Druck richtig dicht werden. Auch manche Kompressionstester dichten mit zunehmenden Druck ...
MsG
Hans

Bild
Pit

Beitrag von Pit »

Til hat geschrieben: Also ich mach jetzt mal ein paar Behauptungen, mit der Bitte um Widerlegung:

- neue DSen (60, 70 Jahre) hatten kein Problem mit Luft in den Bremsen
- die Membranen sind nicht generell durchlaessiger geworden
- Kugeln halten im Regal den Druck ueber Jahrzehnte

ME spricht das alles gegen die Stickstoffdiffusionstheorie - bin gespannt - Til
zu 1: weiß ich nicht, wird aber wohl so sein. Interessant wäre, ob bei den Inspektionen Entlüften der Anlage vorgesehen war und wenn in welchen Abständen.

zu 2: Keine Ahnung. Aber man liest doch öfter von "platten" Kugeln? Ich hatte das allerdings noch nie.

zu 3: Ist das so? Woher weißt du das?

Auf jeden Fall gibt es "platte" also drucklose Federkugeln. Herr Petermann sagte mir mal, dass der Druckverlust pro Jahr bei 15% liegt. Meine letzten Kugeln sind besser. Jedenfalls nimmt der Druck ab, d.h. es diffundiert Stickstoff raus. Und das wahrscheinlich bei längerer Standzeit mehr als bei regelmäßiger Bewegung.
Ich vermute allerdings auch, dass es häufiger am Bremsventil liegt.

Grüße,
pit
Bernhard(Süd) Verified

...

Die Entspannung mit Minimalleckagen kenne ich auch aus der Heizungshydraulik, da gibt es Dichtungskonstruktionen, die erst wieder unter Druck richtig dicht werden. Auch manche Kompressionstester dichten mit zunehmenden Druck ...[/quote][/s]
[/i]

Hallo,

...allerdings! Die Wasserpumpe bei der 1962er DS war damals nach dem Kauf (zuvor längerer Stillstand) nach ein paar hundert Kilometern wieder richtig schön dicht: Sinterbronzelager usw...
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Pit hat geschrieben:
Also ich mach jetzt mal ein paar Behauptungen, mit der Bitte um Widerlegung:

- neue DSen (60, 70 Jahre) hatten kein Problem mit Luft in den Bremsen
- die Membranen sind nicht generell durchlaessiger geworden
- Kugeln halten im Regal den Druck ueber Jahrzehnte

ME spricht das alles gegen die Stickstoffdiffusionstheorie - bin gespannt - Til

zu 1: weiß ich nicht, wird aber wohl so sein. Interessant wäre, ob bei den Inspektionen Entlüften der Anlage vorgesehen war und wenn in welchen Abständen.
Hallo Pit,

war es nicht.
Pit hat geschrieben: zu 2: Keine Ahnung. Aber man liest doch öfter von "platten" Kugeln? Ich hatte das allerdings noch nie.

zu 3: Ist das so? Woher weißt du das?
Kann ich von meinen befüllten Erstzkugeln her bestätigen (bisher nur für Jahre, nicht Jahrzehnte!) , sowie von Messungen Dritter an originalverpackten NOS-Kugeln.
Pit hat geschrieben: Auf jeden Fall gibt es "platte" also drucklose Federkugeln. Herr Petermann sagte mir mal, dass der Druckverlust pro Jahr bei 15% liegt.
Ich messe bei meinen Kugeln regelmäßig einen Druckverlust von 0,5-1 bar/Monat, also 6-12 bar/Jahr vorne. Petermanns Angabe entspräche für vorne 8,85 bar/Jahr (bezogen auf 59 bar Tarierdruck), liegt also genau innerhalb des von mir gemessenen Intervalls. Für die hinteren Kugeln wären es laut Pertermann 3,9 bar/Jahr, ich messe 3,6 bar/Jahr im Mittel. Auch ich habe bessere und schlechtere Kugeln oder vielleicht haben die Kugeln auch nur 'bessere oder schlechtere Jahre'? ;-)
Pit hat geschrieben: Meine letzten Kugeln sind besser. Jedenfalls nimmt der Druck ab, d.h. es diffundiert Stickstoff raus.
Ich glaube da können wir uns alle drauf einigen! :D
Pit hat geschrieben: Und das wahrscheinlich bei längerer Standzeit mehr als bei regelmäßiger Bewegung.
Das glaube ich gerade nicht! Siehe auch die Jahrzente Druck haltenden NOS-Kugeln. Wenn die Kugeln beim Fahren auf etwa doppelten Druck gebracht werden, ist die Druckverlustrate höher.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Tom,
beim Fahren ist doch immer auf beiden Seiten der gleiche Druck. Nur mal Öl mal Gas. Kein "Deltape". Daher dachte ich, dass die Diffusion geringer sei.
Grüße,
Pit
Pit

Beitrag von Pit »

Ich bin mir gar nicht sicher, ob "Diffusion" in unserem Zusammenhang der richtige Begriff ist.
Bernhard(Süd) Verified

Hallo,

aaaaaber der Druckverlust ist bei LHS-Kugeln geringer ??
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Bernhard(Süd) hat geschrieben: Hallo,

aaaaaber der Druckverlust ist bei LHS-Kugeln geringer ??
Zumindest habe ich tendenziell diese Erfahrung gemacht…
Antworten