Zulassungen/Bestände der DS seit 1955
-
Markus Poweska Verified
Zulassungen/Bestände der DS seit 1955
Hallo zusammen,
im KBA Jahresbericht ist eine sehr interessante Statistik zur DS enthalten, die die Zulassungszahlen bzw. Bestände der DS seit 1955 darstellt. Steile Karriere bis 1975 und dann das "Abtreten" auf dem Höhepunkt. Die sechste Seite (im Bericht Seite 31) stellt die Entwicklung da.
Hier ist der link:
http://www.kba.de/Stabsstelle/Presseser ... tistik.pdf
Gruß,
Markus
im KBA Jahresbericht ist eine sehr interessante Statistik zur DS enthalten, die die Zulassungszahlen bzw. Bestände der DS seit 1955 darstellt. Steile Karriere bis 1975 und dann das "Abtreten" auf dem Höhepunkt. Die sechste Seite (im Bericht Seite 31) stellt die Entwicklung da.
Hier ist der link:
http://www.kba.de/Stabsstelle/Presseser ... tistik.pdf
Gruß,
Markus
-
Georg
Re: Zulassungen/Bestände der DS seit 1955
Hallo Markus,
nicht schlecht, danke! Oldtimerverliebthiet in einem KFZ-Bericht - wohin wird das noch führen ,-)
CIao Georg
nicht schlecht, danke! Oldtimerverliebthiet in einem KFZ-Bericht - wohin wird das noch führen ,-)
CIao Georg
-
Matthias Gebauer
Was ich interessant finde, dass das KBA das so ausfuehrlich mit Graphik darstellt, obwohl denen doch eigentlich klar sein muesste, dass ihre Zahlen eh' nicht stimmen. - Wir hatten das Thema vor einiger Zeit und Martin vertrat die Ansicht, dass aufgrund fehlender Schluesselnummern nur ein kleiner Teil der tatsaechlich angemeldeten D's fuer das KBA sichtbar sind.
Ich finde das immer schlimm, wenn voellig unzuverlaessige Zahlen durch Hochglanzgraphiken ploetzlich wie die absolute Wahrheit daherkommen.
... Excel-Taeter ...
Gruss
Matthias
Ich finde das immer schlimm, wenn voellig unzuverlaessige Zahlen durch Hochglanzgraphiken ploetzlich wie die absolute Wahrheit daherkommen.
... Excel-Taeter ...
Gruss
Matthias
Hallo Leute,
mein Wintergolf (von 93) ist schon ein Youngtimer???? der ist doch noch fast neu!
Meine rote DS mit deutscher Erstzulassung ist eine der 664 mit Schlüsselnummer 344.
Ich kenne aus F importzierte DS, die bei der Vollabnahme eine richtige Schlüsselnummer bekommen haben (eine Briefkopie des gleichen Typs lag vor), das ist aber die Ausnahme, die meisten haben eine schnöde 000.
mein Wintergolf (von 93) ist schon ein Youngtimer???? der ist doch noch fast neu!
Meine rote DS mit deutscher Erstzulassung ist eine der 664 mit Schlüsselnummer 344.
Ich kenne aus F importzierte DS, die bei der Vollabnahme eine richtige Schlüsselnummer bekommen haben (eine Briefkopie des gleichen Typs lag vor), das ist aber die Ausnahme, die meisten haben eine schnöde 000.
Gruß Jürgen
Hi!
Nach dieser Statistik haben die Hälfte aller unserer Clubmitglieder keine DS! Schade eigentlich ...
Martin
Nach dieser Statistik haben die Hälfte aller unserer Clubmitglieder keine DS! Schade eigentlich ...
Martin
-
maldini
Hey Leute!
... bei aller Ungenauigkeit von Statistiken, glaube ich schon das die Tendenz eindeutig richtig ist!

)
solong maldini
... bei aller Ungenauigkeit von Statistiken, glaube ich schon das die Tendenz eindeutig richtig ist!

solong maldini
-
Markus Poweska Verified
Hallo,
das KBA kann nur alle DS erfassen, die in Deutschland zugelassen worden sind und dort bis heute angemeldet sind (anhand des Tupschlüssels). Alle Importe aus Frankreich etc. haben als Schlüsselnummer 00, können daher nicht als Typ erkannt werden. Es gibt Agenturen, die anhand der vorhandenen anderen Daten trotzdem bestimmt Fahrzeuge erkennen können, nur wird dies niemand für die DS tun.
Die 634 DS´en sind also Fahrzeuge, die in Deutschland zugelassen worden sind und bis heute "überlebt" haben. Und das ist doch erstaunlich, das von 22637 nur 664 Fahrzeuge übrig geblieben sind.
Aber das das deutsche KBA eine Statistik über die DS veröffentlicht, ist doch an sich schon ein "Highlight".
Gruß, Markus
das KBA kann nur alle DS erfassen, die in Deutschland zugelassen worden sind und dort bis heute angemeldet sind (anhand des Tupschlüssels). Alle Importe aus Frankreich etc. haben als Schlüsselnummer 00, können daher nicht als Typ erkannt werden. Es gibt Agenturen, die anhand der vorhandenen anderen Daten trotzdem bestimmt Fahrzeuge erkennen können, nur wird dies niemand für die DS tun.
Die 634 DS´en sind also Fahrzeuge, die in Deutschland zugelassen worden sind und bis heute "überlebt" haben. Und das ist doch erstaunlich, das von 22637 nur 664 Fahrzeuge übrig geblieben sind.
Aber das das deutsche KBA eine Statistik über die DS veröffentlicht, ist doch an sich schon ein "Highlight".
Gruß, Markus
Hallo Markus,
die Zuteilung einer SN (Schlüsselnummer) hängt von dem Elan des Bearbeiters der Vollabnahme ab. Ich habe selbst bei der Zulassung einer französischen DS mitgewirkt, die die SN 327 bekommen hat, da hatten wir aber auch eine Briefkopie einer gleichen DS mit SN. Diese DS wurde auch schon selbst importiert, sie gehört jetzt Frank Trubendörfer.
Trotzdem freut es mich, wenn die DS hier auch offiziell beachtet wird.
die Zuteilung einer SN (Schlüsselnummer) hängt von dem Elan des Bearbeiters der Vollabnahme ab. Ich habe selbst bei der Zulassung einer französischen DS mitgewirkt, die die SN 327 bekommen hat, da hatten wir aber auch eine Briefkopie einer gleichen DS mit SN. Diese DS wurde auch schon selbst importiert, sie gehört jetzt Frank Trubendörfer.
Trotzdem freut es mich, wenn die DS hier auch offiziell beachtet wird.
Gruß Jürgen
- Michael Klette
Der Bestand an DSen ist nicht nur wegen der genullten Fahrzeuge schwer zu recherchieren.Ich selbst besitze zur Zeit einen nicht zugelassenen Break und weiß spontan allein in Solingen von mindestens einem dutzend Fahrzeugen in den Zuständen 2 bis 5,die seit Jahren keine Zulassung mehr hatten.Gestern erst war ich in Detmold um mir eine Innenausstattung abzuholen.Und siehe da.Auch hier hatte der Verkäufer drei Breaks und eine Limousine,von denen allerdings mindestens zwei nie wieder zugelassen werden.Von daher relativieren sich die Zulassungszahlen recht schnell.
Gruß Michael
Gruß Michael
-
Markus Poweska Verified
Klar, das KBA kann natürlich nur alle Fahrzeuge registrieren, die auch offiziel zugelassen sind. Diese Registrierung der Bestände geschieht jeweils einmal im Jahr am 31.12. um 24:00 Uhr. Alle DS, die so ohne Zulassung rumstehen, sind hier nicht aufgeführt. Es wird in der BRD also deutlich mehr Fahrzeuge als die 694 geben.
Was lernen wir daraus?
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!
Gruß, Markus
Was lernen wir daraus?
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!
Gruß, Markus