Geplatzter Druckspeicher oder Federkugel?
Re: Geplatzter Druckspeicher oder Federkugel?
Hi Goran!
Wenn eine Kugel platt ist, dann bekommst du die erstmal nicht drucklos.
Hier hilft nur Niedrigstellung und dann den Wagen hochbocken, damit der Kolben frei ist
Viele Grüße
Julian
Wenn eine Kugel platt ist, dann bekommst du die erstmal nicht drucklos.
Hier hilft nur Niedrigstellung und dann den Wagen hochbocken, damit der Kolben frei ist
Viele Grüße
Julian
Hallo Julian,
wieso ist das anders, wenn eine Membran kaputt ist? Wenn ich die Schraube am Druckregler öffne, muss sich der Kolben doch soweit bewegen, bis sich ein Druckausgleich eingestellt hat, ob mit oder ohne defekter Membran. Was habe ich da nicht verstanden?
Viele Grüße
Martin
wieso ist das anders, wenn eine Membran kaputt ist? Wenn ich die Schraube am Druckregler öffne, muss sich der Kolben doch soweit bewegen, bis sich ein Druckausgleich eingestellt hat, ob mit oder ohne defekter Membran. Was habe ich da nicht verstanden?
Viele Grüße
Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Ich kann es dir nicht genau sagen, vermutlich hat es damit zu tun, dass eine Platte Kugel voll mit Öl ist und dafür das Gas irgendwo im System rumgeistert.
Ich kann es also nicht begründen, habe es aber schon mehrere Male bei DS und CX erlebt, wenn die Kugel völlig platt war. Solche Kugeln spritzen dann auch fröhlich mit Öl
Ich kann es also nicht begründen, habe es aber schon mehrere Male bei DS und CX erlebt, wenn die Kugel völlig platt war. Solche Kugeln spritzen dann auch fröhlich mit Öl
- Claude-Michel
Benütze ich auch, aber da hab ich es nicht geblicktbuntspecht hat geschrieben:ID = Idee.... war nur von mir ein unglückliches Wortspiel...
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Ts ts. Da versteht der Franzose seine eigenen eigenen Wortspiele nicht …;-)Claude-Michel hat geschrieben: ID = Idee.... war nur von mir ein unglückliches Wortspiel...
Benütze ich auch, aber da hab ich es nicht geblickt
-
M. Ferchaud
Wenn es aus der Kugel spritzt, ist diese nicht völlig platt, sondern verfügt noch über einen geringen Restdruck. Wird sie abgeschraubt, fäll die statische Barriere der drucklosen Flüssigkeit weg. Es folgt besagte Dusche.Joe hat geschrieben: Ich kann es dir nicht genau sagen, vermutlich hat es damit zu tun, dass eine Platte Kugel voll mit Öl ist und dafür das Gas irgendwo im System rumgeistert.
-
M. Ferchaud
Die Druckablassschraube am Druckregler hat keine Auswirkungen auf den Druck in der Federung.MartinED hat geschrieben: Hallo Julian,
Viele Grüße
Martin
Oh Mann, ich glaube, ich muss mal einen Hydraulik-Kurs belegen!
Auf welche Komponenten hat die Druckablassschraube denn einen Einfluss? Und wie mache ich denn die Federkugeln drucklos? Nur, indem ich das Fahrzeug bis auf den Boden absenke? Ich habe bisher immer beides gemacht, also auch die Druckablassschraube gelöst.
Jedenfalls, wenn ich eine intakte Federkugel bei abgesenktem Fahrzeug abschraube, ohne eine grüne Dusche abzubekommen, also drucklos, dann muss das doch bei einer defekten Federkugel genauso funktionieren. Das ist doch in dem Fall egal, wieviel Öl und wieviel Gas da in der Kugel herumwabert? Wo ist denn da mein Gedankenfehler? Ich habe das mit der statischen Barriere wahrscheinlich nicht verstanden.
Viele Grüße
Martin
Auf welche Komponenten hat die Druckablassschraube denn einen Einfluss? Und wie mache ich denn die Federkugeln drucklos? Nur, indem ich das Fahrzeug bis auf den Boden absenke? Ich habe bisher immer beides gemacht, also auch die Druckablassschraube gelöst.
Jedenfalls, wenn ich eine intakte Federkugel bei abgesenktem Fahrzeug abschraube, ohne eine grüne Dusche abzubekommen, also drucklos, dann muss das doch bei einer defekten Federkugel genauso funktionieren. Das ist doch in dem Fall egal, wieviel Öl und wieviel Gas da in der Kugel herumwabert? Wo ist denn da mein Gedankenfehler? Ich habe das mit der statischen Barriere wahrscheinlich nicht verstanden.
Viele Grüße
Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Hallo Martin,
ich verstehe auch nicht, wie man eine LHM Dusche aus dem Federzylinder bekommen kann, wenn die Höhenverstellung auf niedrig steht. Dann ist der Federkreislauf mit dem Rücklauf verbunden, also drucklos. War der Verstellhebel bei dir ganz unten?
Was versteht ihr unter einer "platten" Federkugel? Nur drucklos oder defekte Membran?
Die Verbindung des Federkreislaufs mit dem Hauptdruckspeicher wird über die Höhenkorrektoren geregelt. Nur in Höchststellung ist der Federkreislauf dauerhaft mit dem Hauptkreislauf verbunden.
Wird die Druckablassschraube in Normalstellung geöffnet, sollte der Wagen nicht absacken. Hab ich noch nie probiert.
Wenn du die Druckablassschraube löst, hast du keinen Druck mehr auf der Lenkung und der Schaltung incl. Fliehkraftregler.
Dann gibt es noch den Sicherheitsschieber.
Hattest du bei der Entlüftung des Fliehkraftreglers die Druckablassschraube leicht gelöst, wie im WHB angegeben?
Grüße,
pit
ich verstehe auch nicht, wie man eine LHM Dusche aus dem Federzylinder bekommen kann, wenn die Höhenverstellung auf niedrig steht. Dann ist der Federkreislauf mit dem Rücklauf verbunden, also drucklos. War der Verstellhebel bei dir ganz unten?
Was versteht ihr unter einer "platten" Federkugel? Nur drucklos oder defekte Membran?
Die Verbindung des Federkreislaufs mit dem Hauptdruckspeicher wird über die Höhenkorrektoren geregelt. Nur in Höchststellung ist der Federkreislauf dauerhaft mit dem Hauptkreislauf verbunden.
Wird die Druckablassschraube in Normalstellung geöffnet, sollte der Wagen nicht absacken. Hab ich noch nie probiert.
Wenn du die Druckablassschraube löst, hast du keinen Druck mehr auf der Lenkung und der Schaltung incl. Fliehkraftregler.
Dann gibt es noch den Sicherheitsschieber.
Hattest du bei der Entlüftung des Fliehkraftreglers die Druckablassschraube leicht gelöst, wie im WHB angegeben?
Grüße,
pit
- Thomas Held Verified
Hallo Pit,Pit hat geschrieben: Wird die Druckablassschraube in Normalstellung geöffnet, sollte der Wagen nicht absacken. Hab ich noch nie probiert.
ja, das ist tatsächlich so.
Das was Henning mit der statischen Barriere meint ist wohl ein bei geplatzter Membran in der Kugel verbleibender Restdruck, der dem Druckabfall beim Rückfluß in den LHM-Behälter entspricht und so in der Kugel verbleibt. Eine Kugel mit geplatzter Membran, die dann nach dem Abschrauben noch LHM/LDS ausblubbert, kenne ich auch, aber keine Dusche.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom