Kosten Motorrevision

Diskussionen rund um's Thema...
Balduin1979 Verified

Kosten Motorrevision

Beitrag von Balduin1979 Verified »

Hallo liebe Fangemeinde,

Ich hab die Möglichkeit, eine DS 20 aus 1972 zu erwerben. Die Göttin ist gut 10 Jahre abgestellt und der Motor ist fest. Hat jemand von Euch Erfahrung, was die Kosten einer ordentlichen Revision eine solchen Motors sein können?

Vielen Dank und Grüße
Tobias, ID20 1969, Regensburg
Robert Verified

Re: Kosten Motorrevision

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Balduin,

die Überholung eines DS-Motorrs ist dank der nassen auswechselbaren Laufbuchsen kein Hexenwerk. Ich hatte den gleichen Fall und habe an Teilen und Fremdleistung (Kurbelwelle schleifen, Kopf planen) etwa 2000,- investiert. Ich bin kein Automechaniker und es war das erste Mal, dass ich einen Motor überholt habe, aber es hat funktioniert, weil ich mich genau an das Kochrezept, sprich Werkstatthandbuch, gehalten habe. Wenn Du den ausgebauten Motor zu einer Werkstatt bringst, kommst Du nach meiner Schätzung maximal auf 5000,-. Allerdings ergeben sich bei der Gelegenheit des Motorausbaus zahlreiche weitere evtl. notwendige Arbeiten, und wenn Du das ganze Auto in die Werkstatt bringst und dort den Motor ein- und ausbauen lässt, wird es natürlich nochmals teurer.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Balduin,

ich würde für eine komplette Motorüberholung ehr auf 7-9000€ tippen - kalkulieren.
Ist aber sicherlich von Region zu Region unterschiedlich teuer. (vielleicht auch unterschiedlich gut?)

Grüße!
Karl
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Servus Zusammen,
das hängt sicher vom Zustand des Motors und den zu erledigenden Arbeiten ab. Müssen die Lagerstellen bearbeitet werden? Sind Lagerschalen verfügbar? Was ist mit den Kolbenringen? Kolben, Zylinder? Müssen die Ventilsitze neu gemacht werden? Kopf geplant? Ich hatte das Glück einen wenig gelaufenen, aber schon 28 Jahre trocken liegenden Motor zu finden. War fest, weil die Kolbenringe angerostet waren. Dennoch: Zylinder mußten nur gehohnt werden; Lager alle gut und im Originalmaß; auf einem Zylinder im Kopf ein Loch zwischen Einlaß und Auslaß, das gestopft werden mußte. Neue Ventilsitze auf der Auslaßseite. Zerlegt und gereinigt habe ich den Motor vorher selber, aber das wird trotzdem nochmal richtig gemacht. Ca 2.500.- habe ich dafür gezahlt. Rechnung finde ich seltsamerweise grad nicht. Aus Transportgründen habe ich Kopf und Block nicht dort montieren lassen. Kam dann noch drauf. Eine DS Maschine würde ich auf 3 - 6k einschätzen;
In Schongau sitzt der Motorenbauer, bei dem ich das habe machen lassen.
Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Ich teile Roberts und Karls Einschätzungen. Wenn Du es machen lässt, stehen sehr schnell € 7000,-- auf der Rechnung, meistens kommt dann das eine oder andere noch dazu, weil ja eh schon alles draußen ist.
Mach es vor allem gleich richtig - zu sparen und den Motor nach einem Jahr wieder ausbauen zu lassen, ist einfach zu teuer.
Ich habe für den angeblich vom Vorbesitzer gemachten Motor (ja Kolben waren neu, das war es auch schon) für die Überholung an die € 8000,-- bezahlt. Gefahren bin ich jetzt ca. 80.000 Kilometer. Der kleine ID-Motor läuft sehr ruhig und sehr leise und hat gut Power. Ich bin froh, dass der Motorbauer von meiner Werkstatt kontrolliert und darauf geachtet wurde, alles sehr exakt zu überholen. Macht einfach mehr Spaß.
Bei meiner Ente (!) wählte ich den anderen Weg und habe über Bekannte die Motoren überholen lassen..... Fahre jetzt nach 1500 Kilometer den vierten Motor - einmal richtig wäre lustiger gewesen.
Da war mein Geiz etwas teuer.
Beste Grüße Ralph
Antworten