priusb78 hat geschrieben:
Bei warm steigt die Spannung. Die Differenz von kalt zu warm sind bei meinem Regler ca. 0,4 bis 0,5 V.
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,
laut WHB ist es anders herum: "Wenn die Temperatur faellt, steigt die Spannung [...] Die Abweichung betraegt durchschnittlich 0,15 Volt bei einer Temperaturschwankung von 10 Grad."
Gruss
Also, es ist ein Paris Rhone, aber der spannt unten seitlich an den Relais auch per 8er Mutter die Feder vor, die dann oben an der Kontaktfläche zieht. Vielleicht ist es ein Ducellier mit P-R Deckel ? Ich kenne die Deckel mit Blechschrauben verschraubt oder vernietet, hier sind 2 Stück M4 mit 7er Köpfen dran.
Also- ich drehe die Spannschraube am rechten Relais (das Doppelrelais, das wird wohl das sein, was Unter- und Obergrenze festlegt) mal um 1/2 Richtung fest, und gucke, was dann geschieht.
Im Moment warte ich noch auf ein Feedback von Optima- je nachdem, was die sagen, ob ich da was nachstellen soll, tue ich das dann. Die Idee mit dem Teststecker finde ich ganz gut, aber der Kippenanzünder ist innen so verrostet, dass da kein sauberer Wert ankommt. Ich leg mir einfach ne Strecke Lautsprecherkabel in den Innenraum, und hänge ein Multimeter dran.
Der Betrieb ist ja so, dass es reicht, wenn die Batterie nicht wirklich entladen und nicht ermordet wird. Nach der Fahrt wird die eh getrennt, und ab und zu ans Ctek gehängt.
die elektromechanischen Regler enthalten eine Bimetallfeder, damit die Ladespannung bei zunehmender Temperatur fällt. Der Zweck: Im Winter soll die dann chemisch träge Batterie besser geladen werden, wogegen sie im Sommer gegen Überladung und Gasung zu schützen ist. Der Temperaturkoeffizient ist laut Bosch-Angaben etwa -0,02 V/K. Elektronische Regler enthalten entsprechend temperatursensitive Bauteile.
Und ja, die Ein- bzw. Verstellung eines elektromechanischen Reglers funktioniert nie auf Anhieb, da sich das Magnetfeld um die Spulen beim Aufsetzen der ferromagnetischen Stahlkappe ändert.