Und noch einmal: Spritverbrauch

Diskussionen rund um's Thema...
Scheich

Re: Und noch einmal: Spritverbrauch

Beitrag von Scheich »

Hallo Andreas,

[quote=anieder]
Welchen Schlauch hast du denn wieder aufgesteckt? Musstest du den Leerlauf danach nicht anpassen?
[/quote]

Den U-förmigen Schlauch, der am Ende des Zusatzluftschiebers sitzt.
Leerlauf und beschleunigten Leerlauf habe ich direkt danach neu eingestellt. Hatte ich ohnehin geplant.

Was mir auch nicht ganz klar ist: ich habe das Gefühl, das das Hochschalten von einen Gang in den nächsten jetzt besser funktioniert. Das hat vorher immer etwas "geruckt" und geht jetzt richtig sanft. Wenn der Zusatzluftschieber nur auf den Leerlauf wirkt, kann das doch nicht zusammenhängen oder?

Wie auch immer. Bin jedenfalls happy, dass das Problem behoben ist. Und kurioserweise liegt mein Verbrauch von 10,3 Litern bei 120 km/h jetzt auch auf die Nachkommastelle genau bei dem 1970 von l'Automobil gemessenen Wert für die DS 21ie. (Die gut 15 Liter im Stadtverkehr liegen zwar etwas über den damals angegebenen 14,5l, aber der heutige Stadtverkehr ist ja auch 'nen gutes Stück heftiger als vor 43 Jahren...)

Gruss
Scheich
DS 21ie Pallas HA, Bj. 1969
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

ok, wenn du mit "am Ende" den meinst, der hinten axial raus führt ist es der, der in das Saugrohr führt.

Damit ist das was du beschreibst doch schlüssig. Der ZLS stellt einen Bypass der Drosselklappe dar und hat damit seinen höchsten Einfluss auf den Leerlauf. Aber das ist keine sprungfixe Funktion sondern kontunuierlich. D.h. auch das Einregeln in den Leerlauf verläuft anders.

Wenn du nun zusätzlich zum aufgesteckten Schlauch sowohl Leerlauf als auch beschleunigten Leerlauf danach eingestellt hast sind ja in Summe 3 Parameter mit Einfluss auf das Schalten verändert.

Hauptsache sie läuft wieder gut.

Gruß

Andreas
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Bei spritmonitor ragt die DS von Jürgen Peters seit Jahren mit niedrigem Verbrauch positiv hervor. Ich schätze ca. 30 % weniger als bei einer üblichen 21/23 ie. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist diese mit einem CX Steuergerät bestückt.
Gibt es eventuell demnächst wieder einen Workshop mit Jürgen Peters?
Oder eine Dokumentation über die Optimierungsmaßnahmen in der HP?

Grüße
Thorsten
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Er rechnet irgendwas um mit Ethanolanteil oder sowas. Reduziert diese Umrechnung seinen Verbrauch?
Fährt er viel Autobahn und Landstraßen? Der Verbrauch ist oft niedrig und dann auf einmal wieder hoch. Vieleicht dann wenn er wieder mal Stadtbetrieb fährt?
Ich denke nicht, dass der Umbau von Vergaser auf gesteuerte Einspritzung oder auf geregelte Einspritzung den Verbrauch um 30% drücken kann. Die Motoren sind wie sie sind. Man kann das Gemisch etwas optimieren, den Zündzeitpunkt etwas verstellen und dann ist schon fertig. Ob diese zwei Maßnahmen 30 % weniger Verbrauch geben? Vieleicht eher so um die 10 %.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Die Angaben bei Spritmonitor differenzieren nach dem Anteil AB, Stadt, Land. Höhere Verbräuche ergeben sich bei seiner DS im Anhängerbetrieb mit Ladung. Dann nur 10 l ist immer noch sehr wenig. Den geringeren Brennwert des Ethanolanteils hat er gerade herausgerechnet.

Grüße
Thorsten
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Ggf. schreibt er ja hier was dazu. Sonst ist das Spekulation.
Cx hat L jetronik. DS D jetronik.
Da kann man nicht einfach das Steuergerät tauschen.

Andreas
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

anieder hat geschrieben: (...)
Der ZLS stellt einen Bypass der Drosselklappe dar und hat damit seinen höchsten Einfluss auf den Leerlauf. Aber das ist keine sprungfixe Funktion sondern kontunuierlich. D.h. auch das Einregeln in den Leerlauf verläuft anders.
(...)
Gruß
Andreas
Das ist so nicht ganz richtig. Ich habe seinerzeit einige ZLS repariert und/oder gängig gemacht. Dabei konnte ich feststellen, dass die Kolbenfenster unterschiedliche Geometrien hatten und somit einen nicht kontinuierlichen Durchlass steuerten.

HUF
Hans-Uwe Fischer

Wenn zwischen einem schlecht funktionierenden Vergasermotor und einem perfekt eingestellten IE-Motor verglichen wird, kann ich mir eine Spritersparnis beim selbigen Fahrzeug von ca. 20 % vorstellen. Ansonsten eher ca. 10%.

Bei allen Betrachtungen wird häufig der Drosselklappenschalter übersehen. Ist der falsch eingestellt, gibt's technische Probleme und höheren Spritverbrauch. Aus den Stromlaufplänen ist leicht zu erkennen, dass der Leerlaufschalter (innerhalb des DK-Schalters) eine völlig andere Ansteuerungs-Schaltung (also andere Logik) aktiviert. Wer also mit ganz wenig Gas dahinrollt, kann bei fehlerhafter DKS-Einstellung zu früh in die Leerlauf-Logik geraten und entsprechende Nachteile/Verbrauch in Kauf nehmen.

HUF
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Wenn zwischen einem schlecht funktionierenden Vergasermotor und einem perfekt eingestellten IE-Motor verglichen wird, kann ich mir eine Spritersparnis beim selbigen Fahrzeug von ca. 20 % vorstellen. Ansonsten eher ca. 10%.
Ich würde behaupten, dass meine DSuper5 mit Vergaser inzwischen so ziemlich gut eingestellt ist. Wie schon in anderen Diskussionen geschrieben habe ich eine Lambda Sonde benützt und fahre inzwischen mit Lambda 1,1 bis 1,0 auf der ersten Vergaserstufe. Wenn dann die zweite Stufe öffnet ist es dann: 1.0 bis 0,9. (Das sind ungefähr Werte um eine Richtung zu geben).
Also eher Sparmodus auf der ersten Stufe, eher Leistungmodus auf der zweiten Stufe
Ob jemand diese Messung bei einem ie-Motor gemacht hat würde mich interessieren. Und wenn dann ein nicht passender Lambda-Wert rauskäme....was dann? Kann man das bei einer D-Jetronic korrigieren?
Warum sollte ein Motor mit einer gesteuerten Einspritzung die mit einem Benzin betrieben wird was nicht mehr so ganz die Vorgaben von 1965 entspricht 30% weniger verbrauchen? Ist mir ein Rätzel.
Dem Motor ist es egal ob das Benzin aus einem Vergaser oder einer Einspritzdüse kommt. Das Luft/Benzingemisch muss stimmen.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich würde auch gerne meine DSuper5 auf geregelte Einspritzung umbauen. Nur, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zur Verbesserung zwischen dem jetzt optimiertem Vergaser und ie. Das wäre vieleicht eine schöne Beschäftigung wenn ich Rentner bin.
Wie gesagt, was wurde in der Spritmonitortabelle umgerechnet? 10% Ethanol gelten nicht und wurden als Menge abgezogen?
Wieviel Autobahn/Landstraßenfahrten sind dabei?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Hans-Uwe Fischer

@ Claude-Michel.

Ich habe ja auch nur zwei Extreme gegenübergestellt und dann auch nur von ca. 20% geschrieben. Und den Normalfall ja auch nur mit ca.10% Ersparnis geschätzt. Also nicht 30%! Da bin auch ich weit davon entfernt.

Eingriffe in die D-Jetronic sind gut machbar. Die Amplitudenhöhen sind immer konstant. Es wird nur an den Amplitudenzeiten variiert. So habe ich mal, um den Motor zu kühlen, im Sommer die Einschaltdauer an den Einspritzdüsen etwas verlängert. Man kann aber auch mit dem Druck etwas experimentieren.

Nochmal, ich habe nix von 30% geschrieben. Und eine Umrüstung von Vergaser auf IE würde ich nicht einmal im Rentenalter machen. ;-)

HUF
Antworten