Bremsventil DSuper 5 Bj.1972

Diskussionen rund um's Thema...
MartinED Verified

Re: Bremsventil DSuper 5 Bj.1972

Beitrag von MartinED Verified »

Hallo Andreas,

nein, nach dem Starten und nachdem der Druck aufgebaut ist, trete ich die Bremse, um den Gang einzulegen. Dabei spürt man deutlich ein kurzes Schlagen vom Bremspilz unter dem Fuß. Wenn man dann ein wenig "pumpt", ist das weg. Ich bin davon ausgegangen, dass das Luft ist, zumal das nach einem Entlüften eine Zeit lang nicht mehr auftritt. Da die schon beschriebenen Komponenten praktisch neu sind, frage ich mich nun, ob es vielleicht das Bremsventil ist. Bevor ich mich da an die Arbeit mache, wollte ich etwas mehr Gewissheit, ob das überhaupt sein kann.

Viele Grüße

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo,
Dann ist die einfachste Erklärung leider nicht die Richtige.
Quellen für Luft im System gibt es ja leider viele.
Alle 6 Kugeln könnten diffundieren.
Ob es eine eine weitere systematische Logik für Lufteinträge gibt habe ich noch nicht gehört bisher. Aber wer weiß. Ggf. Lernen wir das hier.
Hast du auch das ganze System nach WHB entlüftet? Wenn eine Luftblase verbleibt die nur wandert kommt der Effekt immer wieder zurück

Gruß Andreas
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Bei Dir (DS jg 69) koennen das nur 2 Kugeln sein, die Stickstoff in die Bremse lassen - bei mir (DS jg 67) sind das noch 4 und ich muss ca. 4 mal im Jahr die vorderen Bremsen entlueften - ich denke nicht dass alle 2 Wochen durch Diffusion zu erklaeren ist - die Luft muss als woanders reinkommen - die DS Bremsventile (Schieber) selber haben keine Dichtung, das kanns also nicht sein - da gibt es aber jede Menge Verbindungen, die nicht unter Druck stehen, wenn Du nicht bremst und die somit Luft reinlassen koennten.

Ich hab noch kein DS Bremsventil ausgebaut, sollte aber dank der Dichtplatten zum Leitungsbuendel hin nicht so ein Akt wei bei der ID sein - viel Erfolg - Til
MartinED Verified

Hallo zusammen,

was das Entlüften angeht, habe ich das Bremssystem vorne und hinten und den Rest über den Fliehkraftregler nach WHB entlüftet. Das müsste doch alles sein, oder?

Die zwei Kugeln bei meiner DS, die auf das Bremssystem Einfluss haben, sind der Bremsdruckspeicher und der Hauptdruckspeicher, richtig? Im Übrigen sind alle vier Federkugeln auch neu.

Viele Grüße

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
anieder Verified

Hallo,

Das meinte ich mit vollständig entlüften, ja.
War das vor den neuen Kugeln denn anders? Oder kam es genau mit denen?

Andreas
MartinED Verified

Hallo Andreas,

ehrlich gesagt, weiß ich das nicht genau, aber ich meine, das Bremsproblem kam später. Da waren die neuen Federkugeln schon eine Zeit lang im Einsatz. Aber eigentlich kann das doch bei meiner 69er DS mit den Federkugeln auch nicht im Zusammenhang stehen, oder? Die sind doch vom Bremssystem entkoppelt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Viele Grüße

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

hier gehen ein paar Sachen über Kreuz, glaube ich.

DSuper 5 ( = Titel des Threads) hat ein Bremspedal. Kein Bremsdruckspeicher.
DS ( = Martin) hat einen Bremspilz. Extra Bremsdruckspeicher.

Die Ventile dahinter und deren Versorgung sind unterschiedlich.

Gruß Michael.
anieder Verified

Hi Michael

Ja. Hatte ich oben auch schon erwähnt.

Oh Martín

Meine Gedanken gingen in die Richtung 100 Prozent auszuschließen dass dein Bremsdruckspeicher obwohl neu nicht doch ausgast.
Daher die Frage ob das zeitlich zusammenhängt und dann ggf. auch kausal.

Gruß
Andreas
MartinED Verified

Hallo Andreas,

dann hatte ich Dich eben missverstanden. Ich schließe also mal die Federkugeln aus. Dann bleiben noch der Bremsdruckspeicher und der Hauptdruckspeicher an der Druckregeleinheit. Beide sind ca. zwei Jahre alt. Das meinte ich mit fast neu. Gibt es denn Erfahrungen, welcher der beiden meistens für das Diffundieren verantwortlich ist oder ist die Wahrscheinlichkeit 50:50?

Wie ich das bis hierhin verstanden habe, schließt Ihr aber mehr oder weniger das Bremsventil für die Ursache aus, oder?

Viele Grüße

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
anieder Verified

Hallo Martín,

Ich habe nur meine singuläre Erfahrung mit meiner DS.
Vielleicht melden sich ja noch Kollegen mit einer breiteren Erfahrung.

Als ich damals häufiger mal Luft im System hatte, hätte ich mich sicher zu Tode suchen können.
Ich hab es einfach gelassen und in der nächsten Saison war trat das Phänomen nicht mehr auf…..
Was ich mir einbilde was ein wenig geholfen hat war, vor längerem Stehen mit der Höhenverstellung das System Drucklos zu machen.
Hatte ich auch mal irgendwo alsTipp gelesen

Gruß
Andreas
Antworten