Hallo zusammen
Ich möchte nur kurz meine Erfahrungen mit DOT5 darlegen.
Ich fahre seit 12 Jahren eine hydr. geschaltete US-Göttin Jg. 66, bei der grün- und rot-Öler Teile sukzessive verbaut wurden. Ich hatte bisher keine nennenswerten Probleme damit. Lediglich der verstoppfte Filter hat mich dazu veranlasst, diesen nun regelmässiger zu reinigen (die Idee mit dem Papierfilter muss ich nun doch einmal in Betracht ziehen

).
Im Lauf der Jahre konnte ich ebenfalls feststellen, dass ich diese Göttin regelmässiger als eine 'grüne' DS entlüften muss, jedoch kann ich es nicht eindeutig auf den Einsatz von DOT5 zurückführen.
Bei einem Mix von LHS & LHM Teilen befürworte ich den Einsatz von DOT5 vorbehaltslos. Die Erfahrungen in den Staaten und in Kanada sind sehr gut; der Anteil von DOT5-Göttinnen ist auch sehr hoch...
Für mich persönlich habe ich als Ziel, irgendwann meine DS komplett auf LHM umzubauen, aber dazu muss schon einiges passieren oder eine Restauration bevorstehen. Den Aufwand würde ich ohne Weiteres nicht hinnehmen.
Bezüglich Verfügbarkeit von DOT5 muss ich aber intervenieren: nicht wenige US-Army Fahrzeuge fahren mit Silikon. Daher ist es auch naheliegend, dass man diesen Saft in Liqu-Shops relativ günstig und gleich in gallon-Behältern beziehen kann.
Soviel zum Leben eine US-Göttin in der Schweiz!
-olivier