Hallo zusammen,
an meiner 66er DS hatte ich ein ähnliches Problem. Der Anlasser tat sich sehr schwer, ähnlich einer schwachen Batterie.
Er quittierte dann den Dienst (einen Tag nach einer Hochzeit) mit einem dicken Kurzschluss, weshalb ich auch übergangsweise auf einen neuen schnelldrehenden Anlasser gewechselt habe.
Leider bin ich damit überhaupt nicht glücklich geworden, da dieser, wie oben beschrieben, wohl nicht weit genug eingespurt hat und da mein Schwungrad nicht mehr das jüngste war, es zu hässlichen Geräuschen geführt hat. Dieses Problem mit dem dadurch krachenden Geräusch muss es wohl häufiger gegeben haben und geben.
Den alten Anlasser habe ich zerlegt und geprüft. Ursache war ein Kurzschluss der Ständerwicklung auf das Gehäuse (mein Anlasserkabel vom Relais war entsprechend heiß geworden).
Ich habe die Isolierung der Ständerwicklungen, welche teilweise von selbst abfiel, komplett entfernt und die diese mit Isolierlack und anschließend temperaturbeständige Transformatorisolierband neu isoliert. Nach dem Zusammenbau läuft der Anlasser kräftig und schnell. Wenn der neue Anlasser gut läuft, würde ich ihn auch drin lassen, aber den alten auf jeden Fall behalten und wieder versuchen, zu richten.
Viele Grüße
Benjamin
Bendix-Anlasser hängt manchmal
Re: Bendix-Anlasser hängt manchmal
Ja, Benjamin, Deine Geschichte hatte ich wohl im Hinterkopf. Im Winter werde ich den Bendix mal zerlegen und schauen, wie es innen aussieht. Erstmal muss ich aber nach Hause kommen (s. anderer Thread)…
ID 19 B, 1967