Im Artikel zu Robert Opron in der deutschen Wikipedia steht, dass nicht Opron sonder noch Flaminio Bertoni die Post-68er Frontpartie entworfen haben soll. Dort wird dann auch die "Bertoni-Hammer-Legende" angeführt, die auch mir wohlbekannt ist. Allein - weder ich noch der Verfasser des Wiki Artikels kennen eine einigermaßen gesicherte Quelle für diese hübsche Story. Ich meine sie in meinem ersten DS Buch, dem "großen Citroën DS Buch" von Daniel Pouiboube gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher, bzw habe sie auch immer mal wieder gehört.
Nicht, dass ich diese schöne Legende zerstören möchte, aber es sind doch Zweifel angebracht…
- Als Bertoni starb war die erste Überarbeitung der Front gerade mal ein Jahr her
- In Serie ging die 3. Frontpartie zum MJ '68, über 3 Jahre nach Bertonis Tod
- Die aerodynamischen, verglasten Scheinwerfer tragen stark Oprons Handschrift - siehe SM et.al.
- Der Artikel über R. Opron der französischen Wikipedia hat wohl keinen Zweifel an der Urheberschaft Oprons. Die Hammer Legende scheint dort entweder unbekannt oder eben längst als Kolportage verworfen.
Eure völlig subjektiven, unbelegten Ansichten interessieren genauso wie die Nennung von mir noch unbekannten Quellen.
Grüße! Marc