Wer hat die 3. (aka 2.) Frontpartie der DS entworfen?

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
MarcM

Wer hat die 3. (aka 2.) Frontpartie der DS entworfen?

Beitrag von MarcM »

Eine Frage, die unter Euch eventuell schon ausdiskutiert ist. Mir ist sie noch etwas unklar.
Im Artikel zu Robert Opron in der deutschen Wikipedia steht, dass nicht Opron sonder noch Flaminio Bertoni die Post-68er Frontpartie entworfen haben soll. Dort wird dann auch die "Bertoni-Hammer-Legende" angeführt, die auch mir wohlbekannt ist. Allein - weder ich noch der Verfasser des Wiki Artikels kennen eine einigermaßen gesicherte Quelle für diese hübsche Story. Ich meine sie in meinem ersten DS Buch, dem "großen Citroën DS Buch" von Daniel Pouiboube gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher, bzw habe sie auch immer mal wieder gehört.
Nicht, dass ich diese schöne Legende zerstören möchte, aber es sind doch Zweifel angebracht…
  • Als Bertoni starb war die erste Überarbeitung der Front gerade mal ein Jahr her
  • In Serie ging die 3. Frontpartie zum MJ '68, über 3 Jahre nach Bertonis Tod
  • Die aerodynamischen, verglasten Scheinwerfer tragen stark Oprons Handschrift - siehe SM et.al.
  • Der Artikel über R. Opron der französischen Wikipedia hat wohl keinen Zweifel an der Urheberschaft Oprons. Die Hammer Legende scheint dort entweder unbekannt oder eben längst als Kolportage verworfen.
Also wer war's?
Eure völlig subjektiven, unbelegten Ansichten interessieren genauso wie die Nennung von mir noch unbekannten Quellen.
Grüße! Marc
MichaIN Verified

Re: Wer hat die 3. (aka 2.) Frontpartie der DS entworfen?

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo!

In den kürzlich erschienenen Nachrufen wurde die 3.Front auch R.Opron zugeschrieben.

Zur Quellenlage weiß ich nichts, keiner der hiesigen Forumsteilnehmer war damals dabei.
Die Geschichte dass die 3.Front- Kotflügel auf Basis von umgeformten 2.Front-Kotflügel gemacht wurden finde ich plausibel, zumal man ja die Grundform der Flanke/Haube/Rad braucht. Aber es muss ja nicht unbedingt so eine abendliche Affekttat mit Hammer am lebenden Objekt gewesen sein.
Generell ist so ein Designprozess ja das Werk mehrerer Leute und verdichteter Entwürfe, nicht bloß ein kurzzeitiges Einzelwerk.

Ob die Scheinwerfer des Panhard 24 bzw. die daraus entstandenen Pichon Parat-Kotflügel eine Rolle gespielt haben kann man wohl auch nur spekulieren. Der PL24 kam 1963 raus.

Viele Grüße;
Michael
MarcM

Beitrag von MarcM »

Das ist doch mal ein qualifizierter Beitrag.
Da es keine Widersprüche gibt, erklären wir die geschilderte "Affekttat" (sehr schön!) nunmehr zur Kolportage.
Ich checke noch mal die Opron-Nachrufe, um Quellen zu haben und schreibe, sobald ich die Muße dazu habe, den Wikipedia Artikel um.

Selbst-bezügliche Quellenangaben sind in der Wikipedia vermutlich eher nicht ausreichend. Aber ich habe mal den Opron-Artikel in allen verfügbaren Sprachen gelesen (nebst Französisch und Deutsch noch in Italienisch, Englisch und Spanisch vorhanden). Die Artikel unterscheiden sich erfreulich - es wurde also kaum voneinander abgeschrieben. Aber der deutsche Artikel bleibt der einzige, der die 3. Front nicht Opron zuschreibt und jene Hammer Legende bemüht.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Nach allem, was ich gelesen habe, war Opron doch ein freundlicher und auskunftsfreudiger Mensch. Hat ihn nie jemand danach gefragt?
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Da gab es wohl noch mehr Leute in der Design Abteilung

Gruß
Andreas

Bilder aus Band 4 Citroën Le Grand livre
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Ganz bestimmt!

Es kann ja nicht sein, dass ein Designer (der Begriff war damals noch nicht gängig) als Geniestreich und im Alleingang einen Entwurf ausarbeitete. Solche Leistungen waren und sind bis heute stets Teamarbeit. Selbstverständlich gibt es dabei Führungspersonen. Aber das Produkt erschien damals als Citroën und damit als Markenprodukt, dessen gestalterische Urheberschaft nicht allein einer Person zuzuschreiben war. Es scheint ein Phänomen unserer Zeit, dass die Gestaltung der DS, die ehedem, wie Barthes richtig erkannte, anonym gewesen ist, nun retrospektiv nach singulärer Autorenschaft verlangt. Damals aber kam weder ein „neuer Bertoni“ noch dessen Modifikation durch Opron sondern schlicht ein neuer Citroën auf den Markt. Die beteiligten Personen waren doch zunächst einmal kaum bekannt. Vor diesem Hintergrund finde ich es fragwürdig, fast albern, dass sich Fans ihr Fahrzeug haben signieren lassen oder Aufkleber mit einem reproduzierten Autogramm anbringen.
Ohne Zweifel ist es jedoch richtig, dass die jeweils führenden Personen grossen Anteil an technischen und gestalterischen Entscheidungen hatten. Aber wie dies genau ablief wird sich nur sehr schwer, wenn überhaupt, feststellen lassen. Zudem sollte man mit den Aussagen von Zeitzeugen einschliesslich direkt Beteiligter immer kritisch sein. Mythen existieren jede Menge. Die Geschichtsschreibung zum Automobil fängt aber gerade erst an, im wissenschaftlichen Sinne zu arbeiten und, wie etwa in Kunst- oder Architekturgeschichte seit langem üblich, ihre Quellen zu benennen. Ich finde es übrigens wichtig, wie Michael oben schon schreibt, Einflüsse zu benennen. Da gibt es dann auch objektive Vergleichsmöglichkeiten. Denn Gestalter sind selten Erfinder. Sie greifen eher Referenzen auf, modifizieren sie oder führen sie in Synthesen zusammen (was ihre Leistung nicht schmälert). Dafür ist die Entstehung der dritten Frontpartie sicher ein gutes Beispiel.

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

Bertoni nahm einen Vorschlaghammer
Donnerte so lange auf den Scheinwerfer der 2. Front
Bis die 3. Front entstanden war.
Danach legte er den Hammer weg und gab den Löffel ab.
Basta
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
GerhardT

Beitrag von GerhardT »

> Solche Leistungen waren und sind bis heute stets Teamarbeit.

Kann im Fall von DS evenutell zutreffen, keiner von uns war dabei, im Allgemeinen ist es aber nicht so. Habe inzwischen mehr als eine namhafte Firma gesehen und oft auch selber erlebt, dass es fast immer nur Einzelpersonen sind, die ein Projekt tatsächlich voranbringen. Der Rest - vor allem überforderte Manager und die allerfaulsten Stümper - plappern dann das Mantra von "Teamarbeit" nach. ;-)

Großes Entsetzen und Panik, wenn dann so jemand dann das "tolle Team" verlässt und sich was vernünftigeres sucht.

Nichts für Ungut,
Gerhard

Beitrag von MarcM »

Wie schön der Faden hier in Fahrt kommt!
Toller Beitrag, Andreas B. - volle Zustimmung meinerseits. Ganz genau: die formelle Analyse ist hilfreich wenn die Quellenlage dünn ist. Und da ist die 3. Front ja geradezu exemplarisch für den Übergang der Ära Bertoni zu der Opron.

@uwe.v11: Ist bekannt. Interessant wäre, wenn Du uns noch erzählst, wie Du darauf kommst. Wer hat Dir das erzählt, wo hast Du es (zum ersten Mal) gelesen? Wie ist diese Geschichte in Deinen Kopf gelangt?
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Die steht bei Meyer Spelbrink, Das große Citroën DS Buch.

Carsten
Antworten