Atomkraftwerke 2021

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
papasitt

Atomkraftwerke 2021

Beitrag von papasitt »

@Du kannst sofort billigen Atomstrom haben, aber dann akzeptiere bitte auch, dass der Müll vor Deiner Tür irgendwie verbuddelt wird.
Oh, und dann übernimm bitte auch die Kosten für die Abschirmung gegen Strahlung für die nächsten 500 Jahre.
Atomkraftgegner und Grüne haben das schon früh thematisiert, aber viele wollten das nicht hören.

Es sind 10000 Jahre, einfach Informieren und nicht etwas behaupten was nicht stimmt.

Traurig ist das Endlager, da ist die Politik gefordert, nur kein Bundesland will ein Endlager, komische Politik.

Es wird ohne Verlängerung der Atomkraft nicht gehen. In der EU werden 16 neue Atomkraftwerke 2021 errichtet, 
nur Deutschland will, Atomkraft und Kohle auf einmal abschalten.

Werden dann  einfach Atomkraft in der EU kaufen, tolle Umweltpolitik.

Wenn ich die reichen Enkel -Erben heute sehe, deren Eltern mit Tabak reich geworden sind, Millionen Leute vergiftet haben und heute als Umweltschützer auftreten. Tolle Umweltschützer. Alles abschalten, nur wo der Strom herkommen soll, sagen diese Umweltschützer nicht.

Atomkraft abschalten ist in Ordnung. Kohlekraftwerke erstmal auf Erdgas umstellen ist in Ordnung bis eine
neue Energiequelle gefunden wird. Aber Atom und Kohle gleichzeitig abzuschalten ist bescheuert und geht nicht.

Mir ist es egal, ob ich 5 Euro für einen Liter Benzin bezahle, bin Rentner und fahre nicht täglich zur Arbeit.

Was ist das für eine Politik, die Arbeitnehmer auf E-Autos zum Kauf animieren will
und bis zu 9000 Euro Zuschüsse gibt, als normaler Arbeitnehmer kann ich mir ein E-Auto von 40000 bis 50000 Euro
nicht leisten, also werden wieder nur die reichen von den Volksparteien unterstützt.

Bin Vermieter und mache mir Sorgen, dass meine Mieter die Nebenkosten noch bezahlen können.

Wenn ich den Schrott lese, Scheitholz, Pelletheizung, Hackschnitzel, diese Heizungen sind CO neutral, produzieren aber Feinstaub.

Wärmepumpe sind Umweltgerecht, nur bei den Strompreisen in Deutschland sind die nicht wirtschaftlich, da kann ich nur den Kopf schütteln. Bei einer Wärmepumpe brauche eine Öl ,Gasheizung oder Holzheizung.

Die Grünen werden die Kröte schlucken und die Laufzeit von Atomkraftwerken verlängern, weil es keine
Alternative gibt, obwohl sie jahrelang dagegen waren.

Merkel schaltet die Atomkraftwerke nur ab, weil die CDU hoffte, die Wahl in Baden-Württemberg zu gewinnen.

Haben leider Pech gehabt.
uwe.v11

Re: Atomkraftwerke 2021

Beitrag von uwe.v11 »

hallo Siggi

ein Beitrag aus Verzweiflung heraus geschrieben...

Dabei kann ich das voll verstehen.

Ich halte auch nichts davon,alles über Strom zu machen.
Woher soll der kommen?
letztes Jahr wurden bereits 30% aus dem Ausland bezogen.
Frankreich Atom (mit langen Haaren sind wir damals auf die Straße und haben gegen Fessenheim protestiert)
Aus Polen/Tschechien Braunkohle.

Man sagt,die Kohlekraftwerke bei uns sind die Saubersten auf der Welt.

Wobei,was soll man glauben?

Pellets ,ich müsste 21Kubikmeter bevorraten um ein Jahr durch zu kommen (man sagt da werden im Osten Wälder abgeholzt)
wir haben noch die Stromversorgung über die 5 Kabel auf dem Dach.

wenn da 3 Tesla laden,die Frau einen Kuchen backt und die Wärme nur noch mit Wärmepumpen erzeugt wir(bei Minusgraden)..

da brauchst Du nachts keine Straßenlaternen,da glühen die Käbelchen...

so,jetzt hab ich auch mal ebgeko...t.

wo geht das hin?

zum Thema E-Auto,Ionic,find ich jetzt nicht mal so teuer..

Gewerbeleasing für ein Lagerfahrzeug;
80€ Netto, 10000 KM/Jahr ; 24 Monate
“Anzahlung“ = die Bafaprämie

da ich noch im Außendienst bin,kommt das allerdings für mich immer noch nicht in Frage.

Gruß
Uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Dr. No Verified

Beitrag von Dr. No Verified »

papasitt hat geschrieben: Aber Atom und Kohle gleichzeitig abzuschalten ist bescheuert und geht nicht.

Zustimmung! OLAF
Pit

Beitrag von Pit »

Keine Zustimmung,
mir fehlen bei euch belastbare Zahlen.
Vielleicht lest ihr euch mal den verlinkten Bericht von "bescheuerten" Leuten durch:
https://www.diw.de/documents/publikatio ... /21-29.pdf

Möglich ist es. Wenn es nicht rechtzeitig klappt liegt es an uns.

Grüße,
Pit
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Manche Geschichten halten sich echt hartnäckig....
a) Atomkraft ist nicht billig
der niedrige Strom-Preis kommt ausschließlich daher, da weder die Entwicklungskosten, noch die Baukosten (komplett) und schon gar nicht die Entsorgung bei den Kosten berücksichtigt werden. Kosten für eventuelle Schäden durch Unfälle werden ebenfalls nicht auf den Strompreis gerechnet
- die Entwicklungskosten haben überall auf der Welt fast komplett die einzelnen Staaten getragen. Hintergrund ist und war, dass Atomstrom bzw. die Meiler und das Wissen um diese Technik für die militärische Nutzung fast zwingend notwendig ist. Das ist auch der Grund, warum Frankreich massiv Atomstrom hat und weiter auf diese Technik setzt - sie benötigen die Atomkraftwerke/-industrie für ihre Atomwaffen und ihre militärische Strategie basiert komplett auf der Abschreckung durch Atomwaffen.
Würde die Industrie die tatsächlichen Kosten tragen müssen und (logischerweise) auf den Verbraucher umlegen, wäre der Strompreis deutlich höher und kein bisschen Lustig .
b) Atomkraft ist sauber
Klar, wenn ich nur die reine Stromproduktion betrachte stimmt es.
- der Bau eines Atomkraftwerks ist extrem Umweltschädigend. Im Vergleich dazu stehen normale Kraftwerke deutlich besser dar. Endlager, Zwischenlager und die Produktionsstätten für die Brennstätte, Aufbereitungsanlagen und auch der Abbau von Uran sind extrem belastend.
Ein Blick in die Uranabbaugegend hier in Deutschland zeigt die Probleme recht schnell auf.
Damit meine ich nicht die Belastung durch Radioaktivität - das ist eine komplett andere Diskussion
c) Deutschland importiert Atomstrom
woher kommt dieses Halbwissen??
Deutschland ist in einem Verbund, der es ermöglicht Schwankungen besser ausgleichen zu können. Daher wird natürlich auch (Atom-) Strom aus Frankreich gekauft, gleichzeitig aber auch in andere Länder (Ökostrom) verkauft.
https://de.statista.com/statistik/daten ... rlaendern/
Insgesamt muss die Energieversorgung als europäische Herausforderung gesehen werden, so wird es auch in einigen europäischen Ländern gesehen
d) Atom und Kohle zusammen abschalten geht gar nicht
Stimmt - nur warum blockieren seit vierzig Jahre immer wieder Regierungen den notwendigen Ausbau der Alternativen?
Z.B. dürfen in NRW noch nicht einmal Windanlagen mit (theoretisch) einer Höhe von 15 Metern näher als 1 Kilometer am nächsten Haus stehen - die Chemiefabrik, die Schweinemastanlage oder die Atomanlage oder durchaus. Sollte zumindest mal eine Überlegung wert sein, was hier das größere Problem ist.
Bayern verhindert seit Jahrzehnten den Ausbau von Stromtrassen - Strom wollen sie haben, Endlager nicht, Kohleabbauflächen auch nicht - finde den Fehler
Nichts tun und alles gleichzeitig abschaltet funktioniert nicht - nur so ist es einfach nicht auch nicht. Einfach mal den Blick in andere europäische Länder werfen, die sind deutlich weiter als wir. .
Nebenbei hat gerade Frankreich durch die extreme Abhängigkeit von Atomstrom im Winter (sehr viele Heizungen laufen über sehr schlechte Elektroheizkörper und die Isolierung ist traditionell nicht gut vorhanden) massive Probleme - im Sommer werden aufgrund des Klimawandels zunehmend Kraftwerke runtergefahren und liefern nicht die erforderte Menge Strom. Wie das Problem gelöst werden soll ist zur Zeit komplett offen. Einerseits wird auf neue und kleinere Anlagen gesetzt. Da die Kosten kaum noch zu stemmen sind, gibt es auch in Frankreich (in der Politik und Industrie) deutliche Stimmen nach einer anderen Lösung.
Nur wie hier: warten ob sich das Problem von alleine löst, führt nur zur Zuspitzung der Situation.

Das nur mal so - leider ist es kaum möglich komplett auf solche Kommentare zu antworten, da einfach ein Haufen Dinge aufgezeigt und miteinander verquickt werden. Was haben z.B. die Enkel der Tabakanbauer für eine Schuld an dem Handeln ihrer Großeltern? Sie haben eine Verantwortung. Punkt.
Und der werden sie gerecht oder auch nicht.
Beste Grüße Ralph
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Hallo Ralph,
Danke für Deinen Beitrag. Ich stehe zum ersten Absatz ganz oben. Stammt schließlich von mir. :-)

Es ist so: Nichts tun ist das schlimmste, was wir tun können.

Ich stimme Deinen Gedanken zu und damit will ich es bewenden lassen.

Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
papasitt

Beitrag von papasitt »

Der Vorschlag von der SPD, den CO₂ Preis auf Vermieter und Mieter aufzuteilen ist
ein Witz, als Vermieter habe ich keinen Einfluss auf das Heizungsverhalten meiner Mieter.
Danke euch für die rege Teilnahme

Danke
papasitt

Beitrag von papasitt »

@Sebastian

Du weist schon, dass Deine CDU in 16 Jahren viel scheiß, gemacht hat mit der SPD, erst verlängern der Kernenergie; dann überstürzten Ausstieg aus der Kernenergie.

Kernenergie wird in Deutschland verlängert, geht anders nicht,

bin auch nicht dafür, gibt aber keine Alternativ.
papasitt

Beitrag von papasitt »

Finde es lustig, dass die grünen jahrelang gegen Atom protestierten und bald die
Kernkraftwerke verlängern werden. Weil es anders nicht geht.
Bin nicht dafür, geht aben ncht anders.
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Papasitt,
hier ein Artikel zu deinem Thema:
https://www.quarks.de/technik/energie/a ... imaschutz/

Scheint auch nicht die Lösung zu sein.
Grüße,
pit
Antworten