Türaufsteller hinten

ReinerDS21 Verified
Beiträge: 24
Registriert: So 30. Jan 2011, 17:55

Türaufsteller hinten

Beitrag von ReinerDS21 Verified »

Der Türaufsteller für die hinteren Türen ist ein Mechanismus, den man gewöhnlich nicht so oft zu Gesicht bekommt und der deshalb lange Zeit unbehelligt seine Tätigkeit verrichten kann. Diese Tätigkeit erfolgt mit nachlassender Leichtgängigkeit in einem der dunklen Bereiche des Autos, in denen sich zudem in besonderem Maße Eisen gern in Rost verwandelt.

Ich habe mich jetzt damit beschäftigen müssen und gebe meine Erfahrungen hier gleich an die Nachwelt weiter.

Die gute Nachricht ist dabei, dass das ganze Teil, außer dem Bolzen an der Tür, nur mit zwei Schrauben am Auto befestigt ist und notfalls als ganzes und sehr gutes Ersatzteil mit allem Drum und Dran erhältlich ist. Die beiden Kreuzschlitzschrauben befinden sich vor und hinter der B-Säule. Die schlechte Nachricht ist - vor allem für die Pallas-Modelle -, dass man sich den Zuhang bis in den äußeren Schweller bahnen muss.
Daher prüfe man rechtzeitig und häufiger, ob man die hinteren Türen noch ohne Knacken oder Widerstand öffnen und mit der Bewegung eines einzigen Fingers auch wieder zum Zufallen bringen kann.

Ist das nicht der Fall, liegt der Fehler vermutlich an einer simplen Nylonrolle, die auf ihrer Eisenachse gern festkorrodiert. Dadurch lässt sie sich nicht mehr drehen, sondern wird dann mit roher Gewalt in ihrer Führungskulisse hin- und herbewegt und schleift sich damit ab (Foto).
Die Nylonrolle ist auch einzeln zu erhalten, ein rechtzeitiger Austausch erspart den Austausch des ganzen Mechanismus.
[attachment 15860 Rolle.jpg]
Dateianhänge
Rolle.jpg
seit 1979: 8xDS, 6xCX, 3xXM, 1xC6