US-Fahrzeuge ab Mj.'68

Diskussionen rund um's Thema...
Dominik

Re: US-Fahrzeuge ab Mj.'68

Beitrag von Dominik »

...und die seltsamen von unten ans Armaturenbrett hingepappten Klimadüsen. Im Hinblick auf die Scheinwerferfront wäre ich nicht einmal so frustriert, wären da nicht diese unschönen Blindplatten und US-Reflektoren. Außerdem fehlt der Clue der mitlenkenden Scheinwerfern. Genauso gefallen mir auch nicht die amerikanischen, streuenden Blinkertrompeten. Ich habe das Gefühl, dass man es den Amerikanern einfach nicht recht machen konnte, vorne sieht man den Blinker normalerweise auch von der Seite, schon wird er nach vorne leuchtend in die Schürze versetzt. Bei den Blinkern hinten dann das gleiche nur umgekehrt, da sollen sie dann doch streuen.

viele Grüße
Dominik
Pauli

Beitrag von Pauli »

Hi,

Also soweit ich weiss, wurden die Blinker/Begrenzungslichter vorne sowie die Rück-/Bremslichter und die Blinker hinten deswegen gewählt, weil die europäischen Lichter keine DOT-Zulassung hatten und man lieber auf passende Leuchten aus dem Regal eines Zulieferers zurückgegriffen hat anstatt eigene Leuchten mit DOT-Zulassung fertigen zu lassen.

Maybe just rumours.

Pauli
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Hi!
Du liegst genau richtig, Pauli! Gilt auch für die Sealed-Beam-Scheinwerfer, die Nummernschildbeleuchtung und die Marker-Leuchten.
Martin
Dominik

Beitrag von Dominik »

Ich finde die Lösung bei den Rundaugenmodellen mit dem runden Blinker vorne als eine sehr schöne Lösung. Ich kann mir eine DS im damaligen Verkehrsbild kaum vorstellen. Warscheinlich denke ich wie die Amerikaner damals, aber die haben sie auch nicht wegen dem dünne Händlernetz und der Ersatzteilversorgung gekauft.
Antworten