DS Borg Warner Bestand

Diskussionen rund um's Thema...
Medi

Re: DS Borg Warner Bestand

Beitrag von Medi »

Doctor-D hat geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=MSxQtHOfljE

Das ist ganz gut gemacht.Wiegt aber 100kg.Ein guter Automat mit Kennfeld wäre auch ok, aber die Haptik und Bewegung des Schaltens beim Halbautomat würde mir fehlen.

Sowas spezielles hat wirklich kein anderes Auto zu bieten.
Dagegen fühlen sich BW35 und 3HP22 wie bessere Ventilator-Visco-Kupplungen an :-)
Medi

Beitrag von Medi »

Drehzahl hin oder her, ich bin meine 23er IE BW35 immer sehr gerne gefahren, nach dem Umbau der Lenkung noch mehr, leider ist mir unbemerkt im Winter Salz in den ‚Heck-Kasten‘ gelangt und hat ihn von innen zerfressen, nach 250.000km (Daily Driver) war (vorerst) Schluss.

Zum Bestand: Ich habe noch zwei weitere Ersatzteilspender resp. Restaurationsobjekte in der Garage stehen.

Zur Versorgung: Problematisch ist die eingepresste ‚Haupt-Welle‘ in die sich der Wandler (Freilauf) verkannten kann. Gibt aber Leute die das Ding nachdrehen.

Technik sonst unauffällig, hab aber auch immer brav Öl gewechselt. In starken Jahren hab ich 35.000km abgespult, hab gefühlt mehr Öl gebraucht als andere Benzin :-)

Wenn Kollegen zu beruflichen Meetings, wie üblich, geflogen sind, bin ich regelmäßig in Venedig, Barcelona, Nizza, Brüssel, … mit der BW35er vorgefahren – war eine prima Zeit, lässt sich retrospektiv schwer toppen.

Wie Frank schreibt, regelmäßig Differential-Öl-Stand und Ölfarbe kontrollieren.

Nach meiner Beobachtung ist bei vielen Automaten der Seilzug falsch eingestellt. Drehzahl und Motorleistung müssen mit dem Öldruck korrelieren, sonst gibt es Schaltstöße oder Schlupf und dementsprechend raschen Verschleiß.
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Hallo Medi,

vielen Dank für deine Erfahrungswerte mit der BorgWarner DS als langjähriger Fahrer.

Hast du eine Austauschlenkung eingesetzt?

Klingt ja so, dass man die Automatik irgendwie wieder zum Laufen bekommt, falls etwas passieren sollte.

Die Reisen, die du damit gemacht hast, sind echt beeindruckend.

Das Problem ist nur das äußerst geringe Angebot an unverbastelten Fahrzeugen mit guter Substanz. Da muss man wohl Kompromisse eingehen, Glück haben und/oder länger suchen.

Grüße
Thorsten
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Thorsten,

bei 'Dietmar' und 'Lenkung' denke ich sofort an seine DS-Diravi! ;-)
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Medi

Beitrag von Medi »

Danke Thorsten,

ja, Kompromisse und Glück gehören dazu. Ich hatte damals Glück eine gute DS zu erwerben bei der die teuersten Reparaturen am Getriebe bereits gemacht wurden. Leider hat dieser ‚Angst-Schrauber‘ Unmengen an Dichtmittel verwendet und zudem die Schrauben zu fest angezogen.

Nach ‚einiger Zeit‘ (kann ich nicht mehr präzisieren) begann das Getriebe zu tropfen, musste das Ding auseinandernehmen und Heli-Coils setzen – etliche Gewinde waren am Ende. Der Hauptgrund für die Öffnung lag aber an einem mit Dichtmasse verschlossenem Kanal. Ölwanne und Filter siehe Foto.

Meiner Meinung nach, kann und macht man entweder ‚alles‘ selber oder hat eine wirklich sehr dicke Brieftasche, denn vieles dazwischen ist all zu oft nur ‚Murks‘.

Zur Lenkung:
Für den engsten Bekanntenkreis mach ich das selbst, bei meinen eigenen Fahrzeugen bin ich da aber weder mehrheits- noch diskussionsfähig ;-)

Wie Thomas schreibt, hab‘ ich wo es geht eine DIRAVI drinnen.

Das ‚Umbau-Hobby‘ hat vor 25 Jahren beim Y3-XUD11 begonnen, über Y3-XU10, DS, bis zum BX-XUD7…

(Der Pokal geht klar an den CX, denn in Wahrheit ist mir die SM-DIRAVI in der DS zu direkt und die vom XM zu indirekt, aber Sucht ist Sucht) :-)
Medi

Beitrag von Medi »

Falls sich jemand mit dem Gedanken der Anschaffung spielt… :

Das Fahrzeug warm (heiß) fahren und prüfen ob sich der Schaltruck (runterschalten) beim Anhalten in Grenzen hält. Das kann im Stadtverkehr (Ampeln) schwer nerven.

Festbremsdrehzahl prüfen!
Feststellbremse festziehen UND linker Fuß auf der Bremse ;-) mit rechtem Fuß für wenige Sekunden voll aufs Gaspedal…

Im Anhang zwei Auszüge der ‚Werkstatt- Tabellen‘ mit einer Kurzbeschreibung. Damit prüft man hauptsächlich den Wandler, bekommt aber auch einen Einblick in Öldruck (Seilzug) und Motorleistung. Am besten einen externen Drehzahlmesser oder eine Handy-App verwenden, das Ding im Kombi-Instrument ist etwas ungenau.
Thorsten Graf Verified

Hallo Dietmar,

vielen Dank für die wichtigen Hinweise zum Testen der BorgWarner Automatik.

Ich hoffe, der Verkäufer bekommt dabei keinen Herzinfarkt ;-).

Grüße
Thorsten
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Ist es denn ggf eine rote 23er ie?
Thorsten Graf Verified

Hi,

im Moment steht keine konkrete Probefahrt an.

Steht eine rote 23ie irgendwo zum Verkauf? Bin für jeden Hinweis dankbar.
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Ach so.
Klang so als ob du was konkretes anschauen möchtest.
HUF aus dem Forum hatte mal eine BW. DIe war rot.
Deshalb die Frage
Andreas
Antworten