Blinker und Batterie

Diskussionen rund um's Thema...
DerSonnenschein Verified

Blinker und Batterie

Beitrag von DerSonnenschein Verified »

Hallo zusammen.
Seit einiger Zeit spielt der Blinker meiner DS21ie sein eigenes Spiel.
Mal funktioniert er, mal setzt er nach 3-4x blinken aus, mal fängt er garnicht erst an zu blinken. Sobald die Blinkfunktion aussetzt, geht die Batterie-Warnlampe auf der Instrumententafel an.
Unregelmäßig nützt es was, wenn man die Zündung aus und wieder einschaltet - allerdings nicht immer.
Daher die Frage: kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung dafür?
Bin für alle Anregeungen offen und dankbar.

Beste Grüße
T.
Chris

Re: Blinker und Batterie

Beitrag von Chris »

Hallo T

Das hängt möglicherweise nicht am Blinker selber, sondern an der ungenügenden Ladespannung, vorallem wenn das Phänomen im Leerlauf auftritt.

Also mal Laderegelkreis prüfen.

Viele Grüsse,
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
DerSonnenschein Verified

Beitrag von DerSonnenschein Verified »

Hallo Chris,

danke für den Lösungsvorschlag. Sowas in der Art habe ich mir auch schon irgendwie gedacht.
Allerdings tritt das Phänomen jederzeit und nicht nur begrenzt auf den Leerlauf auf.
Mal sehen, welche Erkenntnis ich beim prüfen gewinne.

Beste Grüße
tim
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Das Problem gab es bei meiner DS (Bj 1963) auch.
Problem war, dass der Hitzdraht im Originalblinkgeber wohl früher mal gerissen war. Der ist
angenietet. Der Vorreparateur hat ihn dann auf der einen Seite wieder "angenoddelt", was
natürlich nicht langzeitstabil ist, und genau den Effekt hatte: Mal tat er, mal nicht, mal
dreimal, usw.
Eine bessere Reparatur wäre gewesen, die Befestigunsniete rauszubohren und durch eine
kleine Schraube mit Mutter (ca 2mm) zu ersetzen. Da der Draht aber inzwischen durch
die Vorreparatur kürzer ist als Original, hätte sich dadurch vermutlich der Blinkertakt
verändert, ich vermute: erhöht.

Ich habe beim Franzosen deshalb den dreipoligen Blinkgeber #14112 gekauft. Dummerweise
ist aber in der DS der Blinkgeber in den Blinkerschalter "hineinkonstruiert" und nicht von
diesem getrennt zu entfernen. Deshalb habe ich im Blinkerschalter eine Drahtbrücke über den
Hitzdraht gelötet und den Hauptkontakt mit einem Stück Schrumpschlauch stillgelegt. Diese
Verbindung habe ich nach draussen geführt.
Den neuen Blinkgeber, der von der Grösse her gut in das Schaltergehäuse hinter dem Lenk-
rad reinpasst, habe ich parallel zu dem ursprünglichen Hauptkontakt geschaltet.
(Polung beachten, der neue Blinkgeber ist elektronisch und mag es nicht, wenn er falschrum
betrieben wird.)
Den dritten Anschluss für die Kontrollampe habe ich nicht angeschlossen.
Der Effekt ist, dass es sehr schön blinkt und das Original-Klickklack des Kontroll-
Lampenrelais im alten Blinkgeber für den rechten Sound sorgt und zugleich weiterhin
die Kontrolleuchte versorgt. Der Eingriff ist minimal und kann leicht wieder rück-
gängig gemacht werden.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo zusammen,

Den Blinkerschalter mit integriertem Hitzdraht-Blinkrelais gab's bis zum zweiten Armaturenbrett (1968), das Problemauto ist ein Einspritzer, dürfte also neuer sein.
Die haben ein separates Blinkrelais.

Gruß Michael
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Wenn das Blinkerrelais "extra" ist, ist der Einbau ja noch einfacher. War bei der Ente auch so. Und weil die einen extra-Magneten im Blinkerschalter hatte, hat es auch mit neuem Blinkgeber immer noch schön laut Clic-Clac gemacht. :-)
Bei ca 8.- € geht man kein grosses Risiko ein.
Wenn ich mir die Konstruktion der alten Hitzdraht-Relais anschaue, wundert es mich sowieso, dass die länger als ein Jahr funktioniert haben.
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Langhuber schrieb:

> Wenn ich mir die Konstruktion der alten
> Hitzdraht-Relais anschaue, wundert es mich
> sowieso, dass die länger als ein Jahr funktioniert
> haben.

Bei mir funktioniert mit einiger Wahrscheinlichkeit noch das originale...
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

Ich hänge mich hier mal an, hatte die Woche ein defektes Blinkerrelais. Um euch zu ersparen, wie ich alles suchen zu müssen, hier mal meine Erkenntnisse:

1) Die obere Abdeckung der Lenksäule und des Blinkerhebels muss nicht demontiert werden. Auch wenn es auf dem anhängenden Bild zu sehen ist...
2) Es genügt (beim dritten Armaturenbrett) das Kombiinstrument auszubauen, dafür muss die Tachowelle im Motorraum geteilt werden
3) Das Blinkerrelais sitzt dann unten rechts und ist auf einem Stehbolzen verschraubt
4) Beim Original Relais liegt Masse auf dem Gehäuse, bei dem von mir verwendeten nicht, ich habe einen kurzen Massedraht gebastelt und mit verschraubt
5) Die Belegung der AnschOldtimernlüsse findet man auf folgender Seite: [url=http://www.kfz.josefscholz.dkönnen Oldtimern[/url]

Könnte über die Suche nichts finden, daher dachte ich, ich fasse es mal zusammen, so dass alle profitieren können
Vitus Rennräder und Citroën Autos
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Das mit der Masse habe ich auch immer gedacht, bis ich das Blinkrelais and meinem Mehari gewchselt habe: das Originalrelais (mittleres Bild) braucht definitiv KEINE Masse (haengt beim Mehari im ABS) - kann man auch einfach durch Abschrauben pruefen (geht immer noch) - und nochwas: das blinkt nur, wenn die Kontrollleuchte angeschlossen ist.

Ein neueres (elektronisches) Blinkrelais braucht natuerlich Masse - Til

PS: der Nachbau vom Mehari Club Cassis ist Oberschrott - zum Glueck hab ich gleich zwei gekauft, so ging immerhin eins, das aber nachdem ich die Innereien angeschaut habe, wohl auch kaum laenger als ein Jahr lang
Antworten