DS Borg Warner Bestand

Diskussionen rund um's Thema...
aquablader

Re: DS Borg Warner Bestand

Beitrag von aquablader »

Oder einen Düdo 406D mit 60PS-Diesel?
Aber da hats wenigstens keine Windgeräusche... ;-)

Meine 23er carb ist auch ganz manierlich, ich bemerke allerdings ein kräftigeres Ansauggeräusch nach dem Umbau auf Papierluftfilter.
Einzig das Singen meines Getriebes treibt mich ab und zu an den Rand des Wahnsinns...

VG Ingo
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

… also auf dem Niveau…mein Vater wollte mal ein 809d Womo bauen. Und hat nach dem ersten Wochenende mit 2 Ausfahrten aufgegeben. War ein Ex- Post- Auto.
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
meint ihr es wäre möglich mit einem Handy vergleichbare Lautstärkemessungen unserer Göttinen zu erstellen?
Zum Beispiel Tempo 100km/h, Handy liegt auf dem Beifahrersitz, alle die gleiche App?
Eventuell Vergleich mit anderen Fahrzeugen?
Es wäre schon interessant wie groß die Unterschiede der einzelnen Fahrzeuge sind.
Grüße,
pit
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Wichtig wäre, die Apps vorher gleich(artig) zu kalibrieren. Ich verwende auf dem Handy die App von Bosch "iNVH". War sehr hilfreich beim Vergleich des Lärmpegels von Luft-Wasser-Wärmepumpen. ;-)

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Ralf,

ich meine mich zu erinnern, dass auch mein Langhuber viel weicher lief .. ich vermute, dass es bei Deinem Wagen auch sehr zur Ruhe beiträgt, dass das Flammrohr nach vorn zeigt - und der Hauptschalldämpfer quasi vorm Getriebe liegt.
Viel Lärm entsteht beim Kurzhuber direkt am Krümmer.
Wenn dann das Passstück zwischen Lüftung und Spritzwand (silberne Hülle) nicht gut sitzt - oder nur noch aus der Folie besteht - gelangt der Schall direkt über die Lüftung in den Innenraum. (Ich empfehle darum meinen entkoppelnde und stark dämmende Schlauchlösung die ich vor ein paar Jahren vorstellte) :-)

Bei meinem Wagen gibt es zudem eine Resonanz zwischen Krümmer und Hauptschalldämpfer. (Flexrohr) Das ist auch so eine suboptimale Konstruktion.
(Aber ich habe schon einen Idee… und vielleicht Lösung)

In jedem Fall freut mich das Dein Wagen so ruhig läuft!
:-)

Grüße an Dich!
Karl
MarcM

Beitrag von MarcM »

Pit hat geschrieben: Hallo,
meint ihr es wäre möglich mit einem Handy vergleichbare Lautstärkemessungen unserer Göttinen zu erstellen?
Interessant wäre das allemal. Aber…
Zum Beispiel Tempo 100km/h, Handy liegt auf dem Beifahrersitz, alle die gleiche App?
und alle das gleiche Handy! Sonst ist die Vergleichbarkeit auch dahin. Und das wird dann schon schwierig
Pit

Beitrag von Pit »

Siind die Unterschiede wirklich so groß, dass die Ergebnisse nicht vergleichbar sind? Wie groß können die Abweichungn von einem Handy zum anderen sein? Ich habe damit keine Erfahrung. Die Geschwindigkeitsmessung wäre wohl auch noch ein Problem, zumindest wenn man den Tacho nimmt.
Grüße,
pit
Pit

Beitrag von Pit »

Ich fürchte, das kann man vergessen:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... AyHcYTJoLR
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Allzu viele DS mit BorgWarner werden ja leider nicht angeboten. Im Falle einer Reparatur muss dann wohl ein fähiger Schrauber mit WHB selber ran, denn Herr Koslowski revidiert sie inzwischen nicht mehr.

Wenn alles klappt, werde ich aber am Wochenende eine Automatik DS fahren dürfen, ich bin gespannt!

Grüße
Thorsten
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Eine rote 23ie?
Antworten