Antriebswelle/Radnabe.
Antriebswelle/Radnabe.
Hallo habe mich zu diesem Thema durchgelesen, habe noch Fragen.
1. Welche Größe der Stehbolzen an der Bremsscheibe zur Aufnahme der Tripoden ist die richtige? Ich habe da ein ziemliches Sammelsurium an Bolzen.
2.
Möchte die Radnabe runter um die Radlager zu prüfen, wie kriege ich innenseitig den riesigen Kranz ab (Nabe geht wohl sonst nicht
die Welle).
3. Sind die Kugelbolzen oben/unten nur mit Spezialwerkzeug zu entfernen?
4. Sollten die Umlenkteile für Lenkung/Spurstange gleich mit aufgearbeitet werden oder halten diese ewig?
Danke für eure hilfreichen Antworten
Gruß Jürgen
1. Welche Größe der Stehbolzen an der Bremsscheibe zur Aufnahme der Tripoden ist die richtige? Ich habe da ein ziemliches Sammelsurium an Bolzen.
2.
Möchte die Radnabe runter um die Radlager zu prüfen, wie kriege ich innenseitig den riesigen Kranz ab (Nabe geht wohl sonst nicht
die Welle).
3. Sind die Kugelbolzen oben/unten nur mit Spezialwerkzeug zu entfernen?
4. Sollten die Umlenkteile für Lenkung/Spurstange gleich mit aufgearbeitet werden oder halten diese ewig?
Danke für eure hilfreichen Antworten
Gruß Jürgen
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
ID 19 F Break 1967
-
Christian T
Re: Antriebswelle/Radnabe.
Zu 1: Bolzen alle gleich weit reinschrauben. Dann passt's.
Zu 2: Der "Kranz" bleibt dran. Er fixiert eines der Radlager.
Zu 3: Ja. Gibt es bei den Teilehändlern. Oben und unten sind unterschiedlich.
Zu 4: Die Lager da drin kann man(n) prüfen, fetten etc.
Viel Vergnügen!
Christian
P. S. Hast Du Reparatur-Handbücher?
Zu 2: Der "Kranz" bleibt dran. Er fixiert eines der Radlager.
Zu 3: Ja. Gibt es bei den Teilehändlern. Oben und unten sind unterschiedlich.
Zu 4: Die Lager da drin kann man(n) prüfen, fetten etc.
Viel Vergnügen!
Christian
P. S. Hast Du Reparatur-Handbücher?
Hallo Jürgen,hgd-17 hat geschrieben: 4. Sollten die Umlenkteile für Lenkung/Spurstange gleich mit aufgearbeitet werden oder halten diese ewig?
zu deinen Fragen 1-3 kann ich dir nix sagen, da ich noch nicht soweit bin. Aber mit Frage 4 habe ich mich die letzten Tage beschäftigt.
Das Umlenkteil sah bei mir ähnlich aus wie deins. Geöffnet habe ich diese spezielle Mutter durch stetes tangentiales Klopfen in die 4 Löcher mit einem Splinttreiber. Das Fett sah nach 50 Jahren entsprechend aus, es fehlte eine Kugel im Kugellager und die Dichtringe waren ausgehärtet.
Ich habe mir neue Dichtringe (link) und neue Kugeln (7,144 mm) bestellt (link) und noch einen Schmiernippel dran gebaut. Dann habe ich alles nach Reparaturhandbuch wieder zusammengebaut.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Danke, ja Rep.-Bücher habe ich. Die Nabe ist jetzt auch mit leichten Hammerschlägen über der Welle ab, Lager lassen sich etwas schwer drehen, also noch gut. Problem oberer Kugelbolzen, da muß ein Vorgänger sich schon mal versucht haben, "Kronenmutter" mit diversen Verstümmelungen, auch das seitliche Gewinde beschädigt/herausgebrochen. Der Bolzen ist ganz lose, hilft Fett?Glaube nicht, also neu mit Spez.-Werkzeug (wenn ich da noch ansetzen kann).
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
ID 19 F Break 1967
Hallo Richard,
Also das Umlenkteil öffnen, prüfen und ggf. Lager/Simmeringe ersetzen.
1 Kugel ersetzt oder alle? Wie sahen die Laufflächen der Lagerschalen aus? Wo kam der Schmiernippel dran?
Gruß Jürgen
1 Kugel ersetzt oder alle? Wie sahen die Laufflächen der Lagerschalen aus? Wo kam der Schmiernippel dran?
Gruß Jürgen
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
ID 19 F Break 1967
Nochmals zum "Kranz":
Kann der überhaupt mit durchschnittlicher Werkstattausrüstung entfernt werden?
Ich hätte dieRadlager gerne in Augenschein genommen.
Oder ist das nur für Spezialisten möglich? Hat denn überhaupt schon mal jemand aus dem Forum da Hand angelegt?
Gruß Jürgen
Kann der überhaupt mit durchschnittlicher Werkstattausrüstung entfernt werden?
Ich hätte dieRadlager gerne in Augenschein genommen.
Oder ist das nur für Spezialisten möglich? Hat denn überhaupt schon mal jemand aus dem Forum da Hand angelegt?
Gruß Jürgen
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
ID 19 F Break 1967
Ich habe alle Kugeln ersetzt, dann bin ich auch sicher, dass alle Kugeln gleich gross sind. Die Laufflächen der Lagerschalen waren bei mir einwandfrei. Den Schmiernippel habe ich mittig zwischen die zwei Lagerschalen gesetzt. Aber da die Lager jetzt neu gefettet sind, glaube ich, dass ich den erst mal nicht brauche (den kann man wahrscheinlich auch komplett weglassen). Die Lage des Schmiernippels ist so, dass man bei eingebautem Umlenkteil gut mit der Fettpresse dran kommt.hgd-17 hat geschrieben: Hallo Richard,
Gruß Jürgen
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
-
Andreas B. Verified
Hallo Richard,
den Kranz kannst Du mit durchschnittlicher Werkstattausrüstung nicht öffnen. Natürlich haben es einige Leute trotzdem getan, da müsstest Du hier mal in der Suche gucken. Sebastian hat dazu berichtet. Thema ist das Fetten der Lager, was ohne Öffnung bzw. nachträglich angebrachte Schmierstellen nicht möglich ist. Citrotech soll das aber zB. auch anbieten.
Gruss Andreas
den Kranz kannst Du mit durchschnittlicher Werkstattausrüstung nicht öffnen. Natürlich haben es einige Leute trotzdem getan, da müsstest Du hier mal in der Suche gucken. Sebastian hat dazu berichtet. Thema ist das Fetten der Lager, was ohne Öffnung bzw. nachträglich angebrachte Schmierstellen nicht möglich ist. Citrotech soll das aber zB. auch anbieten.
Gruss Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Hallo Richard - das sieht gut aus und vielen Dank fuer die Bilder und den Link - die Lager der Umlenkhebel koennen allerdings auch durch die beiden Gewindeloecher, an der die Lenkung befestigt wrid, geschmiert werden (M7 Nippel) - Til