DS21, Motor DX2: Einstellung Zündverteilertrieb auf Nockenwelle

Diskussionen rund um's Thema...
flotsch_08

DS21, Motor DX2: Einstellung Zündverteilertrieb auf Nockenwelle

Beitrag von flotsch_08 »

Hallo zusammen,

ich überhole derzeit einen DX2 Motor aus einer DS21, und wundere mich über den Wiedereinbau des Verteilertriebs (Zündung).

Dieser wird ja über die Nockenwelle geschoben; die "Nut", in die später der Zünderverteiler greift, soll (gemäss alles Reparaturhandbüchern, die ich habe) vor dem Auffädeln auf die Nockenwelle ca. auf 14:00 stehen (von oben, fahrerseitig betrachtet). Durch die Montage wird der Verteiler verdreht, und die Nut sollte dann parallel zur Nockenwelle sein.

Das kriege ich derzeit nicht hin:

1. Variante (siehe Fotos): Nut auf 14:00, nach der Montage "überdreht" sie und steht ca. auf 15:30.

2. Variante (siehe Fotos): Nut auf 13:00; nach der Montage noch nicht parallel, sondern ca. 13:30

...bei beiden Varianten steht die Nut nicht parall. Nach Wiedereinbau des Getriebes ist das nur noch schwer zu korrigieren, daher bitte ich um Mithilfe. Welche der beiden Varianten ist korrekt?

Vielen Dank und Gruss aus der Eifel, Florian
wettem Verified

Re: DS21, Motor DX2: Einstellung Zündverteilertrieb auf Nockenwelle

Beitrag von wettem Verified »

hallo Florian.

Bist Du sicher dass der erste Zylinder wirklich in OT steht?
Ganz parallel habe ich das auch noch nicht hin bekommen, Wenn da noch eine Abweichung besteht kann man das mit der Stellung des Verteilers kompensieren.
Allerdings sieht es auf Deinen Fotos so aus als ob die Nut näher zur Ansaugseite steht, das sollte umgekehrt sein.

viel Erfolg
Mike
flotsch_08

Beitrag von flotsch_08 »

Hallo Mike,

merci für deine Antwort.

Der Motor war bei den diversen Versuchen sicher auf OT; derzeit ist der Kopf nicht drauf, ist daher leicht festzustellen.

Ich habe die Fotos noch etwas aufgehellt - jetzt sollte die Stellung der Nut besser zu erkennen sein. Wie meinst du, dass "die Nut näher zur Ansaugseite steht"?

Var1:
[attachment 15699 Variante1_1_edit.jpg] [attachment 15700 Variante1_2_edit.jpg]

Var2:
[attachment 15701 Variante2_1_edit.jpg] [attachment 15702 Variante2_2_edit.jpg]

danke und Gruss, Florian
Dateianhänge
Variante2_2_edit.jpg
Variante2_1_edit.jpg
Variante1_2_edit.jpg
Variante1_1_edit.jpg
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

hallo Florian,
Diese Nut ist ja nicht ganz mittig, sie sollte laut Handbuch näher zur Abgasseite hin liegen.
Dazu gibt es ein Foto im Handbuch. Abschnitt D 100-3 Seite 23
viele Grüße Mike
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Und OT ist nicht OT, ein Arbeitsspiel sind 720°, d.h. der erste kann in der Zündung sein oder in der Überschneidung.
Erster im Zünd OT, das kurze Stück zeigt zum Motor/Auslass/Oben.Es ist nie parallel aber so wie Variante 1-2n ur mit dem kurzen Stück nach oben.
Was für einen Kettenspanner hast Du verbaut?Kontrolliere mal die Bohrungen im Gehäuse und und im Gleitschuh oder mach ein Bild davon.Es gibt da gerade Probleme bei den Reproteilen.
KallesDS

Beitrag von KallesDS »

Guten Abend,

welche Probleme?
Gibt es genauere infos?

Grüße
Karl
21ie HA 3/70 Pallas AC519
KallesDS

Beitrag von KallesDS »

Doctor-D hat geschrieben: Und OT ist nicht OT, ein Arbeitsspiel sind 720°, d.h. der erste kann in der Zündung sein oder in der Überschneidung.
Erster im Zünd OT, das kurze Stück zeigt zum Motor/Auslass/Oben.Es ist nie parallel aber so wie Variante 1-2n ur mit dem kurzen Stück nach oben.
Was für einen Kettenspanner hast Du verbaut?Kontrolliere mal die Bohrungen im Gehäuse und und im Gleitschuh oder mach ein Bild davon.Es gibt da gerade Probleme bei den Reproteilen.
Hallo Dr.,

die Frage bezieht sich auf die Repro Kettenspanner.
Bohrungen blockiert, verstopft oder falsche Durchmesser?
Ist die Funktion des Spanners gestört?
(Ölversorgung, Andrücken, Nachsetzen …)

Gruß
Karl
21ie HA 3/70 Pallas AC519
Antworten