Kugelbolzen der Spurstange schwergängig

Diskussionen rund um's Thema...
Richard

Kugelbolzen der Spurstange schwergängig

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,
beim Zerlegen der Lenkung und Gelenkwellen ist mir aufgefallen, dass einer der Kugelbolzen der Spurstange sehr schwergängig ist.
[attachment 15652 PHOTO_20210824_170710.jpg]
Der Kugelbolzen am anderen Ende lässt sich aber relativ gut bewegen, das Ganze sieht aber auch ziemlich trocken aus.
Was kann man da machen? Auf der Seite www.dsclubrevolution55.fr habe ich ein Bild gefunden, auf dem eine Spurstange mit Schmiernippeln (A,B) abgebildet ist.
Bild
Hat jemand von euch an diesen Stellen schon mal Schmiernippel nachgerüstet? Mit welcher Methode kann man das wieder leichtgängig machen?
Dateianhänge
PHOTO_20210824_170710.jpg
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Thomas Held Verified

Re: Kugelbolzen der Spurstange schwergängig

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Richard,

"sehr schwergaengig" ist natuerlich schlecht, ansonsten ist eher Leichtgaengigkeit an diesen Teilen ein Hinweis auf Verschleiss! Die Spurstangen der spaeten Baujahren hatten keine Abschmiernippel mehr, da kann man auch nichts nachruesten. Ich denke, du solltest da was Neues (oder gutes Altes mit Schmiernippeln) kaufen.
Gruss

Tom
Gruß

Tom
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,
ich glaube, ich habe selbst eine Lösung gefunden.
Ich habe das Gelenk ein bischen geölt und dann den Kugelbolzen in den Schraubstock eingespannt.
Dann habe ich ca. 15 Min die Spurstange hoch- und runterbewegt. Jetzt ist die Beweglichkeit wesentlich besser als vorher. Ich denke, ich werde es erst mal dabei belassen.
[attachment 15658 PHOTO_20210826_203934.jpg]
Das Bild zeigt die Spurstange nach dem Sandstrahlen und Einsprühen mit Zinklamellenspray.
Schönen Abend noch.
Dateianhänge
PHOTO_20210826_203934.jpg
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
scardale

Beitrag von scardale »

Kugelgelenk gut abgeklebt beim Strahlen?
Richard

Beitrag von Richard »

scardale hat geschrieben: Kugelgelenk gut abgeklebt beim Strahlen?
auf jeden Fall.
Antworten