Vordere Schwingarmlager

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: Vordere Schwingarmlager

Beitrag von anieder Verified »

[quote=...hannes]
Hallo Tom!
Natürlich liegt viel Wahrheit in deiner Skepsis, schon allein der im alten Fett gebundene Metallabrieb hat bei den Gleitflächen nichts zu suchen.
Andererseits, von den geschätzten 300 DS-Besitzern in Österreich fahren 200 davon glücklich weiter, denn sie wissen nichts um die Problematik. Viele sind zwar in der Lage, die Routinearbeiten - Öl, Ventile, Zündung selbst durchzuführen, die anderen fahren in eine Citroënwerkstätte, die zwar die Kleinigkeiten entgegennehmen, nicht aber umfangreiche Arbeiten wie die Überholung der Lager. Die alten Meister sind längst schon in Pension und in die Reparaturmanuale der alten Citroën müsste man sich dort, sofern überhaupt noch vorhanden, erst einlesen.
Die Anzahl der Selberschrauber, die ausreichende, Kenntnisse, Gerätschaften und Räumlichkeiten hat, die Lager auszubauen, zu fetten, gegebenenfalls zu tauschen und dann vor allem auch neu / richtig zu distanzieren, reduziert sich bereits auf einen kleinen Prozentsatz.
Alle anderen sind faktisch auf eine einfachere Methode angewiesen, die Lebensdauer ihrer Schwingarmkonen zu verlängern - die Auffrischung des alten Fettes.
PS: Das Fett der Schwingenlager meines 2CV war um 10 Jahre älter als das meiner ID19P, gereinigt habe ich die mit klebrigzähem rötlichen Fett versehenen Wälzlager mit MOS2. Dabei ist das Fett wieder weich geworden, sodass sich die Gleitflächen mit dem Leinenlappen gut reinigen ließen.[/quote]

Hallo,

ich wärme das hier noch mal auf.

Hat inzwischen jemand Erfahrung mit der "Auffrischungsmethode" gesammelt?
Ich weiß, das es nicht das Optimum ist. Aber manchmal ist 80% besser als gar nicht machen.

Gruß

Andreas
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Nach gut 2 Jahren mit der "Auffrischungsmethode" habe ich die Schwingarmlager jetzt aufgemacht, um sie zu prüfen und richtig zu schmieren.

Das zusätzliche Fett, ungefähr in der Mitte zwischen den Lagern eingebracht, hat sich recht gut verteilt (grünes LMX). Aber im Bereich der Lager selber ist immer noch v.a. braunes öliges Zeug vorhanden.
Ich glaube, das Nachfetten bringt nicht so richtig viel.

[attachment 11550 Extrafett1.JPG]

[attachment 11551 Extrafett2.JPG]

Dafür hat mich der Zustand der Schwingarme gefreut:

[attachment 11552 Schwingarm_vorher.JPG]

Mit neuen Lagern und neuem Fett bewegen sich die Schwingarme schön leicht und fast ohne Rastpunkte.

Gruß Thorsten
Dateianhänge
Schwingarm_vorher.JPG
Extrafett2.JPG
Extrafett1.JPG
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
priusb78 Verified

Noch 2 Bildchen:

[attachment 11553 Lagerschale.JPG]

Nach der Politur:

[attachment 11554 Schwingarm_poliert.JPG]

Jetzt ist wieder Ruhe für die nächsten 10-15 Jahre.
Dateianhänge
Schwingarm_poliert.JPG
Lagerschale.JPG
Trax Verified

Beitrag von Trax Verified »

Guten Morgen,

Hi Thorsten, das von Dir verwendete Fett "LMX" interessiert mich. Da ist wohl das Castrol LMX gemeint?
Das Ergebnis auf Foto "Extrafett1" finde ich schon recht gut. Mit ein zwei Extraportionen Fett denke ich, wäre das Ergebnis noch besser. Hast Du das Fett pur oder "verdünnt" eingesetzt?

Leider finde ich keine Bezugsquelle dafür für Castrol-LMX-Kartuschen. Nur 300g-Tuben. Angebotene Kartuschen sind entweder ausverkauft oder werden für z.B. um die 76 Euronen pro Stück angeboten.

Kennt von euch Einer einen Anbieter der aktuell Castrol-LXM-Kartuschen zu vernünftigen Preisen verkauft?

Schönen Sonntag und Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
aquablader

Beitrag von aquablader »

Trax Verified

aquablader hat geschrieben: Der hier?

https://de.rs-online.com/web/p/fette/06 ... lsrc=aw.ds

VG Ingo
fast....

das Fett im Link ist gelb, das von Thorsten grün.
In wiefern es sich um das identische Fett (ausser der Farbe) handelt oder um ein unterschiedliches könnte ein Vergleich der Datenblätter klären. Ich werde suchen.

Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
priusb78 Verified

Hallo Thom,
ja, Castrol LMX. Ich hatte auch nur Tuben.
Gemischt hatte ich es mit etwas Getriebeöl. Anrühren und einträufeln bis es eine schöne weiche Masse ist.
Gruß Thorsten
Cardano

Beitrag von Cardano »

Mein mechaniker hat das ganze zerlegt, gereingt und mit hochdruckbeständigem Mos2 haltigen fett geschmiert.
Die lager wo notwendig ersetzt. Nach seinem motto: zweimal die selbe arbeit kommt teurer.
Trax Verified

priusb78 hat geschrieben: Hallo Thom,
ja, Castrol LMX. Ich hatte auch nur Tuben.
Gemischt hatte ich es mit etwas Getriebeöl. Anrühren und einträufeln bis es eine schöne weiche Masse ist.
Gruß Thorsten

Moin Thorsten,
das in Tuben habe ich in Grün gefunden. Das nicht mehr lieferbare in Kartuschen ist/war auch grün.
Das mit dem Getriebeöl teste ich mal. Da könnte doch auch Getriebefliessfett funktionieren?

Cardano hat geschrieben: Mein mechaniker hat das ganze zerlegt, gereingt und mit hochdruckbeständigem Mos2 haltigen fett geschmiert.
Die lager wo notwendig ersetzt. Nach seinem motto: zweimal die selbe arbeit kommt teurer.

Moin Cardano,
bei ner Restauration oder Großreparatur bestimm der Königsweg. Nicht aber bei ner Wartung, da ist das mMn etwas aufwendig (zumal es mir am entsprechenden Mechaniker fehlt...).

Grüße
Thom
priusb78 Verified

Hallo Thom,
Getriebefliessfett kenne ich nicht.
Ich würde trotzdem eher Öl nehmen, um in der Mischung einen möglichst hohen Fettanteil zu erhalten.
Gruß Thorsten
Antworten