Prüfbank
Prüfbank
Hallo zusammen,
ich möchte gerne an meiner Prüfbank hinter der Pumpe eine Möglichkit schaffen die Leitung zu verschließen. Ich bin mir nie sicher inwieweit die zu prüfenden Teile wirklich dicht sind bzw. wieviel Druck durch die interne Undichtigkeit der Pumpe abfällt. Hat jemand einen Tip was ich da einbauen könnte (kann auch zum Einlöten in der Leitung sein, das wäre kein Problem).
Gruß
Stefan
ich möchte gerne an meiner Prüfbank hinter der Pumpe eine Möglichkit schaffen die Leitung zu verschließen. Ich bin mir nie sicher inwieweit die zu prüfenden Teile wirklich dicht sind bzw. wieviel Druck durch die interne Undichtigkeit der Pumpe abfällt. Hat jemand einen Tip was ich da einbauen könnte (kann auch zum Einlöten in der Leitung sein, das wäre kein Problem).
Gruß
Stefan
-
M. Ferchaud
Re: Prüfbank
Zum dichten Verschließen einer Leitung verwende ich Verteiler mit an allen übrigen Anschlüssen eingedrehten passenden Schrauben und Dichtungen.
Aber für die große Pumpenleitung…?
Aber für die große Pumpenleitung…?
Kugelhahn mit Klemm-Schneidring-Verschraubung?
Hallo,
ja das müste gehen, muss mal den Klempner meines Vertrauens fragen. Eventuell gehen ja auch Absperrhähne wie Sie beim Womo fürs Gas oder in der Ölleitung bei Heizungen eingesetzt werden (fällt mir gerade noch so ein), werde berichten.
Gruß
Stefan
ja das müste gehen, muss mal den Klempner meines Vertrauens fragen. Eventuell gehen ja auch Absperrhähne wie Sie beim Womo fürs Gas oder in der Ölleitung bei Heizungen eingesetzt werden (fällt mir gerade noch so ein), werde berichten.
Gruß
Stefan
-
sebastianklaus
Hallo Stefan,
ich habe im Moment auch keine wirklich praktikable Lösung (einige Leute schiebern mit einem profanen Höhenkorrektor ab), aber Klemptnertechnik oder Gastechnik zu nehmen, in Deiner Anwendung aber 40 mal so hohen Druck wie auf der Wasserleitung zu haben, das wäre mir schon riskant, jedenfalls wenn Du Deine Prüfbank mit einem Druckspeicher abpufferst.
Bitte sei vorsichtig (sofern ein Druckspeicher im Spiel ist).
Viele Grüße
Sebastian
ich habe im Moment auch keine wirklich praktikable Lösung (einige Leute schiebern mit einem profanen Höhenkorrektor ab), aber Klemptnertechnik oder Gastechnik zu nehmen, in Deiner Anwendung aber 40 mal so hohen Druck wie auf der Wasserleitung zu haben, das wäre mir schon riskant, jedenfalls wenn Du Deine Prüfbank mit einem Druckspeicher abpufferst.
Bitte sei vorsichtig (sofern ein Druckspeicher im Spiel ist).
Viele Grüße
Sebastian
ja das stimmt schon, die Klempnerventile sind auf 10bar ausgelegt, andrerseits, was soll es an einem Kugelhahn mit Schneidringverschraubung zerlegen?
-
Bernhard(Süd) Verified
Die Verschraubung.... könnte es zerlegen. Oder auch den Hahn. Oder... ... ...scardale hat geschrieben: ja das stimmt schon, die Klempnerventile sind auf 10bar ausgelegt, andrerseits, was soll es an einem Kugelhahn mit Schneidringverschraubung zerlegen?
Versuch mal Hydraulikzubehör bei zB.i;;bai.
Da gibt`s z.B. recht preiswert Kugelhähne bis 500 bar Druckfestigkeit. Ob das wohl reicht...?
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Danke, da gibt es tatsächlich reichlich Auswahl, ich denke ich werde fündig
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
-
Michael 1964
Wie wäre es mit Komponenten aus der Kältetechnik....Kugel und Handabsperrventile für z.B R410 sind drucktechnisch weit über 40Bar tauglich.
ich habe mir jetzt einen Hydraulik 1/4 Zoll Absperrhahn bestellt, 500 bar und ca. 20€, ich denke das passt, ich stell dann später mal ein Bild ein wenn ich das zusammengebastelt habe.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan