Zum Thema Radlager hinten wechseln habe ich im Forum reichlich kontroverse Meinungen gelesen. Für mich bleiben Fragen offen, ich muß die alten verschlissenen Kugellager gegen Kegelrollenlager austauschen.
1. Das Kugellager wird mit 100Nm angezogen, das Kegelrollenlager allenfalls handfest so das sich die Anlaufscheibe noch gerade bewegen läßt? Die Sicherung der Mutter auf der Nabe kann auf vielfältige Weise erfolgen (Rand einschlagen, Sicherungsbleche, Schraubensicherung)?
2. Ein ggf. an er Nabe festsitzender Distanzring muß nicht zwangsläufig entfernt werden? Auf diesen kommt der Simmering mit der nach außen offenen oder doch der geschlossenen Seite vor dem einsetzen in das äußere Lager?
3. Thema Abstandshülse: bei Kegelrollenlagern kann man drinlassen, kann man aber auch weglassen. Gibt es negative Erfahrungen sowohl mit als auch ohne Abstandshülse? Welche Ansicht hat sich in den Jahren durchgesetzt?
Auch wenn dieses Thema bereits reichlich durchgekaut wurde sind mir die o.g. Punkte unklar geblieben und es wäre schön wenn ich dazu überzeugende Antworten bekommen könnte.
Gruß Jürgen
Radlager hinten
Radlager hinten
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
ID 19 F Break 1967
Re: Radlager hinten
Hallo Jürgen,
meine Expertise beschränkt sich auf das Lesen der gleichen Forumsbeiträge, die Du auch gelesen hast, meine praktische Erfahrung auf die Demontage, neu fetten und Zusammenbau der Lager. Mein Eindruck ist, dass es kein objektives Mass gibt, um die Vorspannung der Schrägrollenlager sicher einstellen zu können. Arbeiten "nach Gefühl" zieht für mich in diesem Bereich wiederum ein Gefühl nach sich, ein mulmiges nämlich. Von daher ist man imho auf der siche(re)ren Seite, wenn man es bei den Kugellagern belässt. In meinem Fall waren die zum Glück wiederverwendbar, aber die Erfahrung an anderen Teilen des Wagens (z.B. Getriebe) zeigt, dass die Lager in der Regel ziemlich masshaltig sind, sodass man riskieren kann, auf die komplizierte Neuvermessung zu verzichten. Auch die Haltbarkeit der Originalkonstruktion ist ja über jeden Zweifel erhaben, die hinteren Radlager sind nicht gerade für Defektanfälligkeit berüchtigt. Falls Du dennoch auf Schrägrollenlager umbauen willst, sehe ich keinen Grund, die Abstandshülse drin zu lassen: Falls sie etwas zu lang ist, behindert sie das Einstellen der Vorspannung, ist sie zu kurz, eiert und scheppert sie sinnlos im Achskörper herum.
Viele Grüsse
Robert
meine Expertise beschränkt sich auf das Lesen der gleichen Forumsbeiträge, die Du auch gelesen hast, meine praktische Erfahrung auf die Demontage, neu fetten und Zusammenbau der Lager. Mein Eindruck ist, dass es kein objektives Mass gibt, um die Vorspannung der Schrägrollenlager sicher einstellen zu können. Arbeiten "nach Gefühl" zieht für mich in diesem Bereich wiederum ein Gefühl nach sich, ein mulmiges nämlich. Von daher ist man imho auf der siche(re)ren Seite, wenn man es bei den Kugellagern belässt. In meinem Fall waren die zum Glück wiederverwendbar, aber die Erfahrung an anderen Teilen des Wagens (z.B. Getriebe) zeigt, dass die Lager in der Regel ziemlich masshaltig sind, sodass man riskieren kann, auf die komplizierte Neuvermessung zu verzichten. Auch die Haltbarkeit der Originalkonstruktion ist ja über jeden Zweifel erhaben, die hinteren Radlager sind nicht gerade für Defektanfälligkeit berüchtigt. Falls Du dennoch auf Schrägrollenlager umbauen willst, sehe ich keinen Grund, die Abstandshülse drin zu lassen: Falls sie etwas zu lang ist, behindert sie das Einstellen der Vorspannung, ist sie zu kurz, eiert und scheppert sie sinnlos im Achskörper herum.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
aquablader
Arbeiten "nach Gefühl" zieht für mich in diesem Bereich wiederum ein Gefühl nach sich, ein mulmiges nämlich.
Es gibt Millionen Autos, bei denen das aber genau so gemacht wird: z.B. jeder VW seit dem Käfer hatte in den hinteren Trommeln ebendiese Schrägrollenlager, die nur nach Gefühl eingestellt wurden und werden.
Und ich behaupte, daß da etliche zu lose oder zu stramm gestellt wurden. Wäre diese Konstruktion zu gefährlich, hätte VW das sicher nicht über Jahrzehnte so gebaut.
Wenn da also ein versierter Mechaniker die Lagerung umbaut und sich um eine sinnige Fixierung der Einstellmutter kümmert, sollte da nichts passieren.
VG Ingo
Es gibt Millionen Autos, bei denen das aber genau so gemacht wird: z.B. jeder VW seit dem Käfer hatte in den hinteren Trommeln ebendiese Schrägrollenlager, die nur nach Gefühl eingestellt wurden und werden.
Und ich behaupte, daß da etliche zu lose oder zu stramm gestellt wurden. Wäre diese Konstruktion zu gefährlich, hätte VW das sicher nicht über Jahrzehnte so gebaut.
Wenn da also ein versierter Mechaniker die Lagerung umbaut und sich um eine sinnige Fixierung der Einstellmutter kümmert, sollte da nichts passieren.
VG Ingo
Das Einstellen ist kein Problem, die Mutter wird unter drehen soweit angezogen bis sich die Lager gesetzt haben und dann gelöst bis sich die Scheibe zwischen Lager und Mutter mit dem Schraubendreher bewegen lässt. Gesichert wird mit dem vorhandenen Sicherungsblech. Ersatz gibt es bei den Händlern.
Die Kegelrollenlager die als Ersatz angeboten werden sind in der Regel dicker. Das Original hat 18mm ein möglicher Ersatz (SKF 30208 J2/Q) hat 19,75 mm Dicke. Aber ich bin nicht sicher was die einzelnen Händler da so anbieten, das unterscheidet sich eventuell.
Wenn Du den Distanzring nicht anpassen möchtest, solltest Du auf alle Fälle darauf achten dass Deine Bremstrommel keine Einlaufspuren hat, denn die sitzt ja dann um den Unterschiedsbetrag weiter aussen.
Der Distanzkonus sollte auf alle Fälle wegbleiben, der stört doch nur noch.
viele Grüße
Mike
Die Kegelrollenlager die als Ersatz angeboten werden sind in der Regel dicker. Das Original hat 18mm ein möglicher Ersatz (SKF 30208 J2/Q) hat 19,75 mm Dicke. Aber ich bin nicht sicher was die einzelnen Händler da so anbieten, das unterscheidet sich eventuell.
Wenn Du den Distanzring nicht anpassen möchtest, solltest Du auf alle Fälle darauf achten dass Deine Bremstrommel keine Einlaufspuren hat, denn die sitzt ja dann um den Unterschiedsbetrag weiter aussen.
Der Distanzkonus sollte auf alle Fälle wegbleiben, der stört doch nur noch.
viele Grüße
Mike
Danke für die hilfreichen Ausführungen zum Wechsel der hinteren Radlager, mit diesen Kenntnissen kann die Arbeit in einer Werkstatt demnächst beginnen.
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
ID 19 F Break 1967
Hallo Ingo,
zumindest beim VW T3 besteht die Lagerung aus einem Rillenkugellager und einem Zylinderrollenlager. Ein Schräg- oder Kegelrollenlager gibt es da nicht.
Grüße,
pit
zumindest beim VW T3 besteht die Lagerung aus einem Rillenkugellager und einem Zylinderrollenlager. Ein Schräg- oder Kegelrollenlager gibt es da nicht.
Grüße,
pit
-
aquablader
Mag sein, daß es auch vereinzelt andere Konstruktionen gab. Aber Polo, Golf, Passat, Audi 80 und dgl. hatten die von mir angesprochene Lösung, die sehr haltbar, robust und günstig war.