72er DS20: Wo gibt es Simmeringe?

Diskussionen rund um's Thema...
flotsch_08
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 21:13

72er DS20: Wo gibt es Simmeringe?

Beitrag von flotsch_08 »

Hallo zusammen,

ich überhole derzeit den Motor einer 72er DS20 - Motor DX2 - und bin erstaunt, wie wenig Simmeringe es für Nocken- und Kurbelwelle in dem Motor gibt. Auch in den Explosionszeichnungen sind kaum Simmeringe eingezeichnet.

Habe ich das richtig verstanden?:

- Die Nockenwelle hat nur einen Simmerung, vorne beim Anschluss des Zündverteilers? Auf der Steuerseite muss nicht abgedichtet werden, da die Steuerkette sowieso geschmiert werden muss?

- Die Kurbelwelle hat keinen Simmerung im klassischen Sinn? Die Zahnräder auf beiden Seite sind feste Bestandteile der Kurbelwelle, ohne dazwischenliegende Abdichtungen?

Vielen Dank für eure Antworten, Florian
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3586
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: 72er DS20: Wo gibt es Simmeringe?

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Florian,

ja, es ist so, wie Du es schreibst. Allerdings weiss ich nicht, was Du mit "Zahnräder auf beiden Seiten" der Kurbelwelle meinst - das Schwungrad mit dem Zahnkranz wird selbstverständlich abgeschraubt. Arbeite genau nach Handbuch, natürlich nur die in Deinem Fall notwendigen Arbeitsschritte, nimm einen guten Drehmomentschlüssel, dann klappt es. Der Motor ist dank der nassen Buchsen wirklich einfach zu überholen, und die Anleitung ist fast so narrensicher wie Dr. Oetkers Schulkochbuch. Auch mir als halbem Laien ist die Überholung gut von der Hand gegangen, und es war der erste Motor, den ich in meinem Leben repariert habe. Worauf Du achten solltest ist, dass der Block unten, wo die Fussdichtungen aufliegen (ja, simples Papier, keine Dichtmasse!) wirklich sauber und frei von Kratzern ist. Neue Pleuelschrauben gibt es nicht mehr, aber die alten sind problemlos wiederverwendbar. Sacklöcher der Kopfschrauben und diese vorsichtig nacharbeiten.

Bonne chance
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
flotsch_08
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 21:13

Re: 72er DS20: Wo gibt es Simmeringe?

Beitrag von flotsch_08 »

Hallo Robert,

vielen Dank für deine Antwort und die Bestätigung. Stimmt, die "Zahnräder auf beiden Seiten der Kurbelwelle" waren in der Eile schlecht formuliert, es gibt natürlich nur auf Steuerseite ein Zahnrad.

Zu meinen Arbeiten:

- Kurbelwelle, Pleuel und co lasse ich "as is", da der Motor nur verifizierte 75 tkm hat - auf allen Anbauteilen sind noch die originalen Farbstriche der Montage zu sehen, und es gab nur minimale Ablagerungen im Motor.

- Leider hat der Motor jedoch aufgrund der langen Lagerzeit (der Vorbesitzer hatte die DS unter einer Plane und somit ein Gewächshaus gebaut) jedoch Schäden im Kopf: ein Einlassventil war offen und ist in den 25 Jahren Standzeit komplett festkorrodiert worden. Beim Ausbau ging die Ventilführung gleich mit raus. Auch scheint sich Wasser über den Ventilen gesammelt zu haben, bei zwei Einlassventilen müssen die Sitze neu gefräst werden. Diese Arbeiten macht derzeit eine Firma in Trier, bin gespannt.

Cordialement, Florian
Antworten