Motorklingeln, Zündung zu früh, zu spät?
-
das mag man nicht
Re: Motorklingeln, Zündung zu früh, zu spät?
Hi,
hat hier jemand erklaert, wozu fruehzuendung da ist?
sicher habe ich's uebersehen, dann steinigt mich einfach.
Eigentlich ist alles ganz einfach: Wenn der Kolben 'runter geht, soll der Druck von oben druecken. Dazu laesst man Benzin-Luft Gemisch explodieren.
Weil aber so eine Verbrennung ihre Zeit braucht, eilt sie dem herunterfahrenden Kolben hinterher. Bei 2 oder auch 3stelligen Drehzahlen ist das nicht relevant. Aber bei 6000 Umdrehungen pro Minute ist so eine Explosion verhaeltnismaessig lahm wie Rentner auf Zebrastreifen.
Nur deshalb muss man schon zuenden, bevor der Kolben oben ist.
Der Druck vor OT soll natuerlich mgl. gering sein - wir wuerden ja gegen den Lauf des Motors arbeiten und ihn damit Leistung kosten. Und sofort ab OT, wenn der Kolben heruntergeht, soll der totale Druck da sein. Eine schoene Theorie, die von den Gleichgewichten chemischer Reaktionen nicht ganz verfolgt wird.
Das timing von verfruehter Zuendung und losrasender Flammfront im Brennraum ist ein schwieriger Balanceakt, wie man sich denken kann.
Warum klingelt/klopft es bei zu frueh?
Weil dann vor OT nicht nur das Frischgas sondern auch schon reichlich Verbrennungsprodukte da sind - es wird eng.
Eng heisst hier, mehr Temperatur und mehr Druck als geplant, der Kolben macht noch keinen Platz auf seinem Weg nach unten. Hochexplosives Gemisch auf Temperatur und Druck gebracht - wer wuerde sich das in die Wohnung holen.
Ueberschreiten wir den Punkt, wo die chose von selbst zuendet, klingelt/klopft es. Das sind Kraefte auf den Kolben, die hoert man nicht nur, die ruinieren alles.
Klopfsensoren helfen, diese kriegsaehnlichen Zustaende im Motor zu verhindern.
Es sei denn, wir kultivieren das Ganze und legen die Lager staerker aus - der Herr Diesel war schon ein ganz genialer, dessen Idee neben der HP in der Ahnengalerie der weltbesten Entwicklungen steht.
hat hier jemand erklaert, wozu fruehzuendung da ist?
sicher habe ich's uebersehen, dann steinigt mich einfach.
Eigentlich ist alles ganz einfach: Wenn der Kolben 'runter geht, soll der Druck von oben druecken. Dazu laesst man Benzin-Luft Gemisch explodieren.
Weil aber so eine Verbrennung ihre Zeit braucht, eilt sie dem herunterfahrenden Kolben hinterher. Bei 2 oder auch 3stelligen Drehzahlen ist das nicht relevant. Aber bei 6000 Umdrehungen pro Minute ist so eine Explosion verhaeltnismaessig lahm wie Rentner auf Zebrastreifen.
Nur deshalb muss man schon zuenden, bevor der Kolben oben ist.
Der Druck vor OT soll natuerlich mgl. gering sein - wir wuerden ja gegen den Lauf des Motors arbeiten und ihn damit Leistung kosten. Und sofort ab OT, wenn der Kolben heruntergeht, soll der totale Druck da sein. Eine schoene Theorie, die von den Gleichgewichten chemischer Reaktionen nicht ganz verfolgt wird.
Das timing von verfruehter Zuendung und losrasender Flammfront im Brennraum ist ein schwieriger Balanceakt, wie man sich denken kann.
Warum klingelt/klopft es bei zu frueh?
Weil dann vor OT nicht nur das Frischgas sondern auch schon reichlich Verbrennungsprodukte da sind - es wird eng.
Eng heisst hier, mehr Temperatur und mehr Druck als geplant, der Kolben macht noch keinen Platz auf seinem Weg nach unten. Hochexplosives Gemisch auf Temperatur und Druck gebracht - wer wuerde sich das in die Wohnung holen.
Ueberschreiten wir den Punkt, wo die chose von selbst zuendet, klingelt/klopft es. Das sind Kraefte auf den Kolben, die hoert man nicht nur, die ruinieren alles.
Klopfsensoren helfen, diese kriegsaehnlichen Zustaende im Motor zu verhindern.
Es sei denn, wir kultivieren das Ganze und legen die Lager staerker aus - der Herr Diesel war schon ein ganz genialer, dessen Idee neben der HP in der Ahnengalerie der weltbesten Entwicklungen steht.
klingelingeling
... wenn sich dieser Humor hier genauso schnell ausbreitet wie die Flammenfront stehen uns noch so manche Klopfer ins Haus!
Gruß
patric
patric
Auch der IE-Verteiler von Bosch ist genauso verdrehbar wie die Vergaservarianten und daher ist der Zündzeitpunkt verstellbar. In beiden Fällen wird beim Verdrehen (Einstellen) die gesamte Kurve in Richtung Früh- oder Spätzündung verschoben, da ist kein prinzipieller Unterschied. Allerdings hat der IE keine Kontakte sondern einen Hallgeber, das tut aber nichts zur Sache.
Gruß aus Wien, Joachim
Gruß aus Wien, Joachim
Das stimmt nicht, serienmässige i.e. haben eine kontaktgesteuerte Zündung:WHB 583 belegt das sehr gut.
Ich hatte ja schon Quatsch geschrieben, da ich von einem Forums Troll ausging, der mal an einen uralten Thread irgendetwas schreibt.
Hat wohl eine Zensur gegeben. Das wiederum finde ich sehr übergriffig.
Ich bitte um Aufklärung.
Gruß
Andreas
Hat wohl eine Zensur gegeben. Das wiederum finde ich sehr übergriffig.
Ich bitte um Aufklärung.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Wieso Zensur??
.. du hattest doch selbst um Löschung gebeten, indem Du den Beitrag nicht frei gegeben hast ..
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Kann man bestimmt wieder reaktivieren -
Grüße
Karl
Wieso Zensur??
.. du hattest doch selbst um Löschung gebeten, indem Du den Beitrag nicht frei gegeben hast ..
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Kann man bestimmt wieder reaktivieren -
Grüße
Karl
Äh, wie geht das mit dem Freigeben?
Hab ich seit 10 Jahren nicht gemacht. Bisher nie ein Problem….
Gruß
Andreas
Hab ich seit 10 Jahren nicht gemacht. Bisher nie ein Problem….
Gruß
Andreas
Wie soll denn ein zündverteiler einen klopfsensor haben? Elektronik hin oder her.Götz hat geschrieben: Hallo Ihr Früh- und Spätzünder,
hat die 123 nicht so etwas wie einen Klopfsensor?? Ich meine ja. Genaues weiß ich aber nicht!?
fragend grüßt Götz
Meines erachtens werden diese 123 völligst überschätzt.
Für das geld kann man einen herkömlichen zündverteiler sauber *reviedieren und gut ist.
Habe ich gemacht und fahre seit meheren 10tausend kilometer problemlos und immer noch mit dem gleichen
unterbrecher/kondenser.
Zündzeitpunkt eingestellt wie es in den alten unterlagen beschrieben ist. 0 probleme!
*Auch welle bearbeiten, neu büchsen.
…das ist ein Post aus dem Jahre 2005…..
Ich glaube nicht dass da Antworten aktuell eine Relevanz haben…
Andreas
Ich glaube nicht dass da Antworten aktuell eine Relevanz haben…
Andreas