Stehbolzen Kofferraumscharnier ersetzen
Re: Stehbolzen Kofferraumscharnier ersetzen
Ne Mutter drauf Punkten/schweißen.
Dann geht das locker raus
Dann geht das locker raus
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
-
Gerhard Trosien
Ich würde spekulieren, dass diese Bolzen, und zwar alle 5, in die Gussform eingelegt waren und eingegossen sind. Wie gesagt: Spekulation.
Wenn sich die Mutter trotz tagelangem Einweichen in Rostlöser und Wärmen nicht lösen will - und als DS-Schrauber entwickelt sich nach wenigen Jahrzehnten ein Gefühl für die zum Abdrehen der Bolzen erforderliche Handkraft - hilft ein Mutternsprenger. Lieber eine M7-Mutter ersetzen, als den abgerissenen Bolzen ausbohren. Ich hoffe, man kommt mit dem Mutternsprenger dran... ich erfahre es in den nächsten Tagen, da ich auch gerade dabei bin, das Bolzen-Abreißen zu verhindern...
Wenn sich die Mutter trotz tagelangem Einweichen in Rostlöser und Wärmen nicht lösen will - und als DS-Schrauber entwickelt sich nach wenigen Jahrzehnten ein Gefühl für die zum Abdrehen der Bolzen erforderliche Handkraft - hilft ein Mutternsprenger. Lieber eine M7-Mutter ersetzen, als den abgerissenen Bolzen ausbohren. Ich hoffe, man kommt mit dem Mutternsprenger dran... ich erfahre es in den nächsten Tagen, da ich auch gerade dabei bin, das Bolzen-Abreißen zu verhindern...
Ich hatte auch den Eindruck, dass die Bolzen eingegossen wurden. Dagegen spricht aber, dass es ja Leuten gelungen ist den Bolzen rauszudrehen.Gerhard Trosien hat geschrieben: Ich würde spekulieren, dass diese Bolzen, und zwar alle 5, in die Gussform eingelegt waren und eingegossen sind. Wie gesagt: Spekulation.
Wenn sich die Mutter trotz tagelangem Einweichen in Rostlöser und Wärmen nicht lösen will - und als DS-Schrauber entwickelt sich nach wenigen Jahrzehnten ein Gefühl für die zum Abdrehen der Bolzen erforderliche Handkraft - hilft ein Mutternsprenger.
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Liebe Gemeinde,
ich habe den thread jetzt noch mal genau durchgelesen. Thorsten ist zwar überzeugt, dass der Bolzen eingeschraubt und entfernbar ist, hat es aber selbst noch nicht gemacht. Maldini hat auch schon andere Teile auseinander bekommen. Nur Ingo schreibt, dass er die Scharniere bereits komplett zerlegt habe. Deshalb frage ich Dich, Ingo, auf Treu und Ehre: Bist Du 100% sicher in der Erinnerung, einen solchen Bolzen mit Wärme und Mousemilk tatsächlich schon einmal entfernt zu haben, ohne das Scharnier zu zerstören?
Viele Grüsse
Robert
ich habe den thread jetzt noch mal genau durchgelesen. Thorsten ist zwar überzeugt, dass der Bolzen eingeschraubt und entfernbar ist, hat es aber selbst noch nicht gemacht. Maldini hat auch schon andere Teile auseinander bekommen. Nur Ingo schreibt, dass er die Scharniere bereits komplett zerlegt habe. Deshalb frage ich Dich, Ingo, auf Treu und Ehre: Bist Du 100% sicher in der Erinnerung, einen solchen Bolzen mit Wärme und Mousemilk tatsächlich schon einmal entfernt zu haben, ohne das Scharnier zu zerstören?
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
aquablader
Ich habe sie sogar noch hier liegen!
Ich hatte einige Pärchen zerlegt, wobei die Bolzen weniger das Problem waren, als die Blechhülse im Gelenk.
Bei Gelegenheit mache ich mal Bilder.
VG Ingo
Ich hatte einige Pärchen zerlegt, wobei die Bolzen weniger das Problem waren, als die Blechhülse im Gelenk.
Bei Gelegenheit mache ich mal Bilder.
VG Ingo
Danke, das wäre klasse. (aber ich glaube Dir natürlich auch so)aquablader hat geschrieben: Bei Gelegenheit mache ich mal Bilder.
VG Ingo
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo,
eine Frage eher am Rand: Ist Mousemilk ein "Wundermittel"? Es scheint hier in Deutschland nicht einfach erhältlich zu sein. Hat jemand Kontakt zur Flugzeugbranche und kann mehr sagen? Zu HPL Deutschland finde ich keine funktionierende Website. Bei Boeing wollte ich noch kein Konto anlegen und Amazon USA liefert keine Mousemilk an meine Adresse in Deutschland. Lohnt weiterer Aufwand?
Danke und viele Grüße
Hein
Hier eine aktuelle Antwort vom Hersteller aus den USA:
Hein,
The most likely location to get Mousemilk in Germany is an airplane repair facility (FOB) at an airport near you.
Here is the address for a Distributor although it has been a number of years since they ordered.
HPL Deutschland UG
Johanniterstrausse 17
78333 Stockach
Germany
Boeing distribution(formally Aviall) has several locations in Europe and I know they were stocking 8 Ounce bottles at their Italy location.
Carl sales@mousemilk.com
eine Frage eher am Rand: Ist Mousemilk ein "Wundermittel"? Es scheint hier in Deutschland nicht einfach erhältlich zu sein. Hat jemand Kontakt zur Flugzeugbranche und kann mehr sagen? Zu HPL Deutschland finde ich keine funktionierende Website. Bei Boeing wollte ich noch kein Konto anlegen und Amazon USA liefert keine Mousemilk an meine Adresse in Deutschland. Lohnt weiterer Aufwand?
Danke und viele Grüße
Hein
Hein,
The most likely location to get Mousemilk in Germany is an airplane repair facility (FOB) at an airport near you.
Here is the address for a Distributor although it has been a number of years since they ordered.
HPL Deutschland UG
Johanniterstrausse 17
78333 Stockach
Germany
Boeing distribution(formally Aviall) has several locations in Europe and I know they were stocking 8 Ounce bottles at their Italy location.
Carl sales@mousemilk.com
Das Datenblatt ist ganz interessant.
https://www.mousemilk.com/Mousemilk_Pen ... GR_sds.pdf
Das ist es mir aber nicht wert.Das Mechanikerleben ist schon ungesund genug.
https://www.mousemilk.com/Mousemilk_Pen ... GR_sds.pdf
Das ist es mir aber nicht wert.Das Mechanikerleben ist schon ungesund genug.
… ich habe wd39, ballistol, Wärme, Kälte + 3 mal Zeit kombiniert
ich glaube nicht, dass man die 3 mal Zeit durch mousemilk kompensieren kann -

Grüße
Karl
ich glaube nicht, dass man die 3 mal Zeit durch mousemilk kompensieren kann -
Grüße
Karl
Ich kenne einen Flugzeugmechaniker am Flughafen Nürnberg. Mit dem nehme ich mal Kontakt auf und werde hier berichten. Vielleicht gibt's ja noch mehr Wundermittel in der Fliegerei.Hein hat geschrieben:
Hein,
HPL Deutschland UG
Johanniterstrausse 17
78333 Stockach
Germany
Carl sales@mousemilk.com
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971