Verbrauchsrekord

Diskussionen rund um's Thema...
Martin Weiss

Re: Verbrauchsrekord

Beitrag von Martin Weiss »

Hallo zusammen,

Mein langjähriges Verbrauchsmittel liegt bei ziemlich genau 9,5 l/100 bei der Motorisierung DX2 mit langem 5 Gang. Fahrprofil ist 50% BAB bzw 2 spurige Bundesstraße, Geschwindigkeit ergibt sich aus 1.Stufe Vergaser voll offen, Tacho zeigt da ca. 140 bis 150. Keine Ahnung wie stark der vor geht. Schwimmt gut auf der linken Spur mit. 40% Landstraße, 10%Stadtverkehr. 2. Stufe des Weber benutze ich so gut wie nie, und wenn, dann nur kurz zum Beschleunigen oder am Berg

Mit dem vorigen Triebstrang (DV2 mit langem 4 Gang) wars tendenziell noch etwas weniger. Aber dafür bedeutend weniger Spaß im Alltagsbetrieb...

Also die Karren sind schon ziemlich sparsam. Kann man nicht meckern.

Grüße

Martin
ID19B '68, Triebstrang D Super 5, Vert illiciné / Blanc carrare / Jersey rhovyline vieil or
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

ich nutze Spritmonitor, da habe ich die Verbräuche jahresweise eingetragen:

Spritmonitor.de DS21

Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Eric

Beitrag von Eric »

PS: ich sollte noch erwähnen, daß ich 195/65R15 fahre.

sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Eric,
Danke für das Einstellen Deines Spritverbrauchs. Die Berechnung ist aber nur so gut wie die Genauigkeit Deines Kilometerzählers, insbesondere wenn Du eine völlig andere Reifengröße als ursprünglich vom Hersteller vorgesehen fährst.
Vielleicht kannst Du so freundlich sein -sofern Du das nicht sowieso schon gemacht hast- dessen Genauigkeit mal durch eine Vergleichsmessung Tacho- Googlemaps verifizieren / korrigieren.
Vielen Dank.

Ich bemerke ja schon zwischen Sommer- und Wintereifen meines Alltagsautos (Passat) für die gleiche Reifengröße riesige Unterschiede in der Wegstreckenmessung.

Ich selbst fahre meine DS 21 (DX2) mit 185/70HR15 seit fast 30 Jahren (Tacho- Kilometerzähler korrigiert auf echte Kilometerleistung) mit Verbräuchen von 10,3 bis 11,5 l (immer bezogen auf volle Kalenderjahre). Viel Landstraße, eher moderate Fahrweise.
Meine komplett neuaufgebaute Prestige mit DX5- Motor fahre ich leider fast nie und kann daher keine Angaben machen.

Viele Grüße
Sebastian
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

habe ich mit Navi Geschwindigkeit verglichen, macht gut 10km/h Unterschied aus (zu wenig Anzeige). Aber alle Werte sind ja immer relativ, deswegen stört mich das nicht. Immer gut zu wissen, daß die Anzeige untertreibt, wenn man mal eine Messstelle übersieht ;-)

Ciao
Eric

VJ

Beitrag von VJ »

Eric hat geschrieben: Hallo,

habe ich mit Navi Geschwindigkeit verglichen, macht gut 10km/h Unterschied aus (zu wenig Anzeige). Aber alle Werte sind ja immer relativ, deswegen stört mich das nicht. Immer gut zu wissen, daß die Anzeige untertreibt, wenn man mal eine Messstelle übersieht ;-)

Ciao
Eric

Es gibt keinen Geschwindigkeitsmesser, der den richtigen Messwert angibt. Wie jetzt? Jeder Tacho zeigt die falsche Geschwindigkeit? Ja, richtig gehört! Tachoabweichungen sind gang und gäbe. Dafür gibt es mehrere Gründe. Einer davon ist Paragraf 57 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO). Er gibt vor, dass der Tachometer eine höhere Geschwindigkeit anzeigen darf – aber niemals eine zu geringe. Zum einen, um Rasenden den Wind aus den Segeln zu nehmen und Blitzern vorzubeugen. Zum anderen, weil eine EU-Richtlinie erlaubt, dass bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, der Tacho bis zu zehn Prozent mehr plus vier Kilometer pro Stunde mehr anzeigen darf. Zum besseren Verständnis: Bei einem realen Tempo von 100 km/h ist laut Gesetzgeber eine Tachoanzeige von maximal 114 km/h erlaubt – ergo: Tachoabweichung.
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

VJ hat geschrieben:
Hallo,

Ciao
Eric

Es gibt keinen Geschwindigkeitsmesser, der den richtigen Messwert angibt. Wie jetzt? Jeder Tacho zeigt die falsche Geschwindigkeit? Ja, richtig gehört! Tachoabweichungen sind gang und gäbe. Dafür gibt es mehrere Gründe. Einer davon ist Paragraf 57 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO). Er gibt vor, dass der Tachometer eine höhere Geschwindigkeit anzeigen darf – aber niemals eine zu geringe. Zum einen, um Rasenden den Wind aus den Segeln zu nehmen und Blitzern vorzubeugen. Zum anderen, weil eine EU-Richtlinie erlaubt, dass bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, der Tacho bis zu zehn Prozent mehr plus vier Kilometer pro Stunde mehr anzeigen darf. Zum besseren Verständnis: Bei einem realen Tempo von 100 km/h ist laut Gesetzgeber eine Tachoanzeige von maximal 114 km/h erlaubt – ergo: Tachoabweichung.
...ich weiss. Trotzdem bin ich mit meiner Ente vor Jahren mal in eine Raderfalle gerauscht, weil deren Tacho minimal NACHeilt.
Die Rennleitung war leider unerbittlich...

Grüße: Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

... ich fahre schon immer unter 10 ltr. - nur komme ich manchmal nicht 100km weit ...

:-)
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Eric,
wir haben aneinander vorbei geredet. Deine Tachoanzeige ist mir vollkommen egal. Es geht NUR um den Kilometerzähler ! Deshalb auch der Rat, eine längere Strecke mit dem Navi zu vergleichen.
Viele Grüße
Sebastian
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Ich hatte mal einen Renault 5TD mit sensationell niedrigem Verbrauch.
Das hat sich dann relativiert, als ich merkte, dass der Kilometerzaehler um 10% (!) voraus eilte.
Interessanterweise nur der Hauptzaehler, der Tageskilometerzaehler war relativ genau.
Wie das geht, ist mir immer noch schleierhaft, da doch vermutlich beide Zaehler an derselben Tachowelle haengen...

Korrigiert war der Verbrauch immer noch OK, aber eben nicht mehr sensationell.

Gruss

Matthias
Antworten