Heizungsventil SM

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: Heizungsventil SM

Beitrag von anieder Verified »

Schaut mal bei den Kollegen aus NL
Das DS TT.
Dort gibt es eine Anleitung zur Reparatur des undichten Ventils

Gruß
Andreas
Eric

Beitrag von Eric »

Hier der Link, bin gerade am Schauen:

Heizung
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Eric

Beitrag von Eric »

Also, mein holländisch ist nicht existent. Soweit ich ihn verstehe, verliert diese Thermoschnecke über die Zeit ihre Wirkung (man kann sie dann wohl auch abschneiden. Dadurch verliert das kleine Wachselement seine Wirkung und die Vorspannung, die auf den Pin innen geht.

Dort hat er jetzt einfach ein 5mm langes Stück Schraube rein gesteckt, um die Vorspannung wieder her zu stellen, damit die Gummimembran mit Druck aufliegt und dichtet.

Eric

[attachment 15520 Bildschirmfoto_2021-07-15_13-25-18.png]
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2021-07-15_13-25-18.png
Bildschirmfoto_2021-07-15_13-25-18.png (58.05 KiB) 216 mal betrachtet

Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Man kann versuchen, die Schnecke hinten am platten Ende nachzupressen, manchmal klappt das, manchmal nicht.Wärmetauscher mit Ventil mit dem Mund durchblasen, nachpressen versuchen, wenn es dichtet ist es gut, wenn nicht, game over.Die neuen Reprodinger gehen ganz gut, immerhin sind sie dicht.Wenn es 20°C hat, bleibt es kühl aus den Kanälen.
Neidfaktor 100, ich hab ein NOS Teil, aber auch mindestens 20 Jahre alt und es regelt noch.Dichtet komplett ab, bei kleiner Einstellung merkt man warm kalt warm kalt.Ist sicher endlich.Neidfaktor dann eher null.
Neidfaktor minus100, bei 35°C kommt auch nur Sahara aus den Kanälen, der Fussraum ist, ja, er ist warm.Stau ist echt warm.
Wie immer...
Nachträglich betrachtet scheint die Werksklima sehr reizvoll, denn da ist der Fussraum kalt, aber der Aufwand.
I.E. Halbautomat, Klima, der Aufwand...
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Interessant, in dem holländischen Video gab es keine Federn im Inneren, der Stößel geht direkt auf das Gummiventil.Das ist toleranzmäßig natürlich schwierig, kein elastisches Element zum Ausgleich.

Jürgen hat in einem seiner Ventile auch was mit Federn gefunden. Und im SM desgleichen.
Gab wohl doch mehrere Ausführungen. Vielleicht sogar im SM.

Warum das SM-Ventil jetzt aber so stark vorgespannt war daß es nicht aufgeht weiß ich immer noch nicht....

Gruß Michael
Jürgen Verified

Re: Heizungsventil DS

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Michael,

den Eindruck hatte ich auch, als ich das erste Ventil zerlegte, die von mir gezeigten Federn sind in dem schwarzen Ventilgehäuse und erst sichtbar, wenn mann die vernietung eines Tellers aufbohrt und zerlegt.
Gruß Jürgen
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

ich habe das jetzt auch mal gemacht und nach ein paar Versuchen die richtige Länge bekommen, so daß es auch dicht ist (Blasetest). Beim Fahren habe ich aber jetzt gemerkt, daß es jetzt nur noch eine sehr digitale Heizungsregelung gibt - AN oder AUS.

Jetzt könnte ich mich natürlich mit weiter reduzierter Länge rantasten, aber ich vermute mal, der Wachskörper arbeitet noch ein wenig. Bei nur 1mm weniger Länge war der Durchgang schon nicht mehr dicht.

Spricht eigentlich etwas dagegen, den Wachskörper durch einen Festkörper Drehteil zu ersetzen?

Ciao
Eric

MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Eric,

das digitale Regelungsverhalten deutet wohl eher darauf hin daß das Wachsthermoelement nicht mehr geht.

Die Konstruktion mit dem Gummiteller ist eigentlich eher nicht so gut geeignet um auch kleinere Durchflüsse zu regeln - es sei denn man hat ein aktives Regelelement das das ins Gleichgewicht bringt, so daß du tatsächlich nur grob die Temperatur wählst und es ggf. auf und zu macht um das im Mittel zu erreichen.

Das war bei der Vorversion mit dem Drehknopf in der Motorspritzwand anders, da wurde ja je nach Stellung ein Querschnitt freigegeben, von 0-100%. Aber man mußte sich halt selbst um's Nachregeln kümmern. Und bei vielen sind die Ventile festgegangen.

Gruß Michael
Antworten