Qualität Hydraulik-Rücklaufschläuche und Ansaugschlauch

Diskussionen rund um's Thema...
ideefix

Re: Qualität Hydraulik-Rücklaufschläuche und Ansaugschlauch

Beitrag von ideefix »

Robert hat geschrieben:

Die Frage also: Wer weiss, wie man NBR "kocht" und was dabei schief gehen kann, oder kennt jemand einen, der es weiss? Ulf Petermann geht leider nicht mehr ans Telephon.

Viele Grüsse
Robert
Das ist nicht so einfach. Das grundsätzliche Vorgehen und die Reaktionsmechanismen etc. könnte ich wohl erklären, aber das hilft nicht weiter, da die Fertigung noch einmal etwas ganz anderes ist, da es auf das Verhältnis der Edukte zueinander, den Vulkanisationsgrad und dann die Additive wie Weichmacher etc. ankommt.

Da kann man viel falsch machen. Ohne vernünftige Prüfzertifikate kann man nur hoffen, dass der Schlauch ok ist.
Und selber herstellen kann man total vergessen.

Ich würde da jetzt nach fertigen Schläuchen suchen, die vielleicht vom Durchmesser nicht hundertprozentig passen, aber über eine geprüfte Kälte- und Mineralölbeständigkeit verfügen. Da muss man sich auf die Suche machen und da wird man bestimmt fündig.
Man könnte vielleicht auch auf Schläuche aus Viton zurückgreifen. Das Material kostet aber mal leicht zehnmal mehr. Da kann ein Meter in 7mm schon mal 20 Euro kosten ... ;-)

Ich vertrete übrigens nicht die These, dass man derartige Schläuche mit langer Haltbarkeit heute nicht mehr herstellen kann. Das Problem ist eher, dass man sie in dem riesigen Angebot schwer finden kann.
Die Fortschritte in der Fertigung sind immens und die Möglichkeiten nicht mit denen von vor 60 Jahren zu vergleichen.

Sollte ich total daneben liegen, dann bitte ich um gezielte und nachvollziehbare Informationen, warum man heute keine vernünftigen Rücklaufschläuche mehr produzieren können soll. Allgemeine Floskeln oder pauschales EU-bashing halte ich für nicht zielführend.
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
VJ

Beitrag von VJ »

Die meisten DS -Fahrer schauen sowieso zuerst auf den Preis, die nachgefertigten sind auch am billigsten..

Ich würde gerne ein Test machen: Ich habe ein Original NOS Rücklaufschlauch abzugeben, Angebote bitte über PM, mal sehen wieviel dieses Schlauch einem Wert ist.
Ich rufe dafür keinen Wert aus, das soll jeder für sich entscheiden, nach 10 Tagen ist der Test beendet.
Bitte , es ist keine Absicht diese Schläuche auf diese Art von mir zu verkaufen, das ist nur ein Test !!, nicht das sich wieder " Einer" mit negativen Äußerungen über mich meldet.
Selbstverständlich wird dieser von mir gezeigte Schlauch nach 10 Tagen an Höchstbietenden abgegeben und bleibt Anonym.

Das soll ein einmaliges Test sein.!!![attachment 15455 IMG_3197.JPG]

Gruß
Vlado
Dateianhänge
IMG_3197.JPG
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

ich habe vorhin in meinen Beständen gekramt, dort befinden sich noch etliche Reproschläuche (Meterware) mir der Riffelung, seltsamerweise sind alle Schläuche noch weich und rissfrei, lagern jetzt ca. 10 Jahre ! Es gibt doch keinen Sinn das die Versprödung erst im Zusammenhang mit LHM auftritt, oder?

fragender Gruß
Stefan
rsa404

Beitrag von rsa404 »

scardale hat geschrieben: Hallo,

ich habe vorhin in meinen Beständen gekramt, dort befinden sich noch etliche Reproschläuche (Meterware) mir der Riffelung, seltsamerweise sind alle Schläuche noch weich und rissfrei, lagern jetzt ca. 10 Jahre ! Es gibt doch keinen Sinn das die Versprödung erst im Zusammenhang mit LHM auftritt, oder?

fragender Gruß
Stefan
Doch Stefan!

Ich habe ein Stück solch eines Schlauches im letzten Jahr zum Enrlüften der Bremsen meines AMI 8 Break benutzt.
Vor drei Wochen hatte ich den Schlauch zufällig in den Fingern und durfte feststellen, dass er zwischenzeitlich total verhärtet ist.

Gruß
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
rsa404

Beitrag von rsa404 »

VJ hat geschrieben: Die meisten DS -Fahrer schauen sowieso zuerst auf den Preis, die nachgefertigten sind auch am billigsten..

Ich würde gerne ein Test machen: Ich habe ein Original NOS Rücklaufschlauch abzugeben, Angebote bitte über PM, mal sehen wieviel dieses Schlauch einem Wert ist.
Ich rufe dafür keinen Wert aus, das soll jeder für sich entscheiden, nach 10 Tagen ist der Test beendet.
Bitte , es ist keine Absicht diese Schläuche auf diese Art von mir zu verkaufen, das ist nur ein Test !!, nicht das sich wieder " Einer" mit negativen Äußerungen über mich meldet.
Selbstverständlich wird dieser von mir gezeigte Schlauch nach 10 Tagen an Höchstbietenden abgegeben und bleibt Anonym.

Das soll ein einmaliges Test sein.!!!

Gruß
Vlado
Komisch,

ich kenne nur Leute die NOS suchen. Die wollen den ganzen "Nachfertigungskrempel" nicht mal geschenkt!
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
ideefix

Beitrag von ideefix »

fragender Gruß
Stefan
Wenn der Schlauch nicht gut ist, dann können die Weichmacher z.B. durch das Öl "aus dem Schlauch gelöst" werden oder das Gummi quillt auf usw.
Wenn die vor Sonneneinstrahlung und Ozon usw. gelagert werden, sollte da nicht viel mit passieren.
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

ideefix hat geschrieben:
Selbst wenn ein Nachfertiger die originalen Gummimischungen analysiert und genau weiß, aus welchen Grundstoffen in welchen Mischungsverhältnissen diese Wundergummis gefertigt wurden: dieses Wissen nützt gar nichts, da es den größten Teil der Grundstoffe gar nicht mehr gibt. Sichtworte: EU-Chemikalienverordnung in Verbindung mit dem famosen "Vorsorgeprinzip"...

Interessante These. Welche Chemikalien hat die EU denn verboten, die man für die Gummiherstellung benötigt?
Ich will hier jetzt keine politische Diskussion entfachen.
Einem engagierten Nachfertiger ist passiert, dass in der kurzen Zeit zwischen dem erfolgreichen Test einer neues Mischung und dem Beginn der Fertigung wichtigste Grundstoffe für die gerade eben erst probierte neue Rezeptur vom Markt waren. Die EU-ChemikalienVO ist da sehr effektiv im Sinne gewisser Ideologen.
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Gerhard Trosien hat geschrieben:
Die EU-ChemikalienVO ist da sehr effektiv im Sinne gewisser Ideologen.
Servus Gerhard,
was sollen das für "gewisse Ideologien" sein. Normalerweise ist ein Produkt einem Marktteilnehmer im Weg, der es dann mit Hilfe seiner Lobbyisten durch Politiker, die eine "wirtschaftsfreundliche Politik" machen, verbieten läßt.

Ein LHM resistenter Schlauch könnte doch eher eine Marktchance sein. Gut ein kleiner Markt. Aber wer weiß.

Ansonsten gibt es einfach Chemikalien, die sich als schlecht oder gefährlich herausgestellt haben und durch andere ersetzt wurden. Oder eben nicht, wenn der Markt zu klein war.

Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

fragender Gruß
Stefan
Doch.. das macht großen Sinn.
Es geht ja nicht zuletzt um die MedienVerträglichkeit.

Gruß

Andreas

Sorry, quasi doppelt.
Nils Oehler

Beitrag von Nils Oehler »

Zumindest bei meinen Schläuchen ist das Problem, dass sie von der Außenseite her aufreißen, nicht von der Innenseite. Es scheint keine Probleme mit der LHM Medienverträglichkeit zu geben, die Schläuche vertragen anscheinend schon keine Luft (!). Der Riß des Ansaugschlauchs ist in Längsrichtung, der des Schlauchs von dem Bremsventil zum Vorratsbehälter vielfach in Querrichtung (von diesem Schlauch habe ich noch kein Foto).

Nils
Antworten