Transporter-Sommerreifen?

Diskussionen rund um's Thema...
christian bendl

Transporter-Sommerreifen?

Beitrag von christian bendl »

Eine Frage an die Reifenspezialisten:
Im grandiosen Reifentest wurden ja als Mauerblümchen nur die Winter-Transporterreifen geprüft, weil man die auch bei schnelleren Autos draufmachen darf. Mein Auto ist aber gar nicht sooo schnell!
Konkret habe ich eine DS19A von 1967 mit dem 84-PS-Motor und eingetragenen SR-Reifen.
Vorne 180 SR 15; hinten 155 SR 15 (es lebe die französische Erstzulassung!).

-> Für diesen Geschwindigkeitsindex müsste es ja wohl auch Transporter-Sommerreifen geben!?
-> Hat hier jemand Erfahrungen?
-> Sind die besser / komfortabler als die getesteten Winter-Pneus?
-> Gibt es überhaupt so schmale (155er) Transporterreifen? Oder gibt es hier noch "normale" PKW-Reifen?
-> Welche Marke ist hier evtl. besonders zu empfehlen?

(Ansonsten müsste ich für meine dringend benötigte Rundumbereifung ca. 800,-- Euronen berappen!)

vielen Dank schon mal für jeden Rat.
Christian
patric

Re: Transporter-Sommerreifen?

Beitrag von patric »

Hallo Christian,

155/80 R15 gibts als normalen PKW-Sommerreifen in T und S. Gib doch einfach mal bei Reifen Direkt Deine Wünsche ein und schau Dir an was die haben, wenn das nichts ist geh' halt nochmal zum Reifenfritzen Deiner Wahl. Ich persönlich würde die 155er aber micht nehmen, lieber 165'er die haben mehr Reserven, bessere Fahreigenschaften und die Auswahl ist Größer.

180er gibts meines Wissens nicht mehr jenseits des Michelin-Oldtimer-Programms, schau mal bei MOR. Ansonsten bleiben nur noch die 185'er in C moll.
Gruß
patric
christian bendl

Re: Transporter-Sommerreifen?

Beitrag von christian bendl »

weiß jemand, wie sich die fahreigenschaften von transporter-sommerreifen zu denen der winterreifen verhalten?
haben die eher noch weniger gripp (härterer gummi)?
oder sind die spürbar komfortabler?

ich hoffe mal, jemand kennt sich mit der materie etwas aus. ich nicht.

Christian.
Antworten