Anlasser dreht aber rückt nicht aus

Diskussionen rund um's Thema...
DSManiac

Anlasser dreht aber rückt nicht aus

Beitrag von DSManiac »

Hallo zusammen,

wie im Titel schon zu lesen habe ich aktuell das Problem, dass beim betätigen des Starter Knopfes lediglich der Anlasser sich dreht allerdings rückt er nicht aus und greift somit nicht in den Zahnkranz der Schwungscheibe, daher kommt es zu keinem Motorstart. Jemand eine Idee was das sein kann? Wenn ich das Starter Relais an der Batterie nutze, ist der Effekt der Selbe. Beim Motor handelt es sich um einen DY3.

Grüße
Florian
Robert Verified

Re: Anlasser dreht aber rückt nicht aus

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Florian,

das hört sich ziemlich eindeutig an: Der Magnetschalter ist notleidend. Der Anlasser muss raus, das ist eine Arbeit, um die ich Dich nicht beneide, das Handbuch sagt Dir, wie es geht, auch hier im Forum gibt es einiges zu dem Thema. Nach erfolgtem Ausbau musst Du Dich dann zwischen Reparatur, AT oder neuem Anlasser entscheiden…

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Schlag mit dem Hammer und ner Stange drauf…dann gehts vielleicht noch ein paar Mal.

Ein Bekannter hatte das vor bestimmt 30 Jahren in Goslar, der Lagerist sagte, Moment, und gab ihm ne Kurbel, hier, Ihr neuer Anlasser…

Carsten
DS_Schorsch Verified

Beitrag von DS_Schorsch Verified »

das Problem hatte ich auch schon beim 11er die Hammer Methode hat funktioniert.

Viele Grüße
------------------------------------
Traction 11CV
DS 23 HA Comfort
DSManiac

Beitrag von DSManiac »

Morgen zusammen,

das hatte ich befürchtet, ärgerlich daran ich hatte den Abgasstrang vor kurzem erst zwecks Überholung draußen. Den Hammer Trick hab ich auch probiert, aufgrund des Wärmeschutzbleches kommt man von oben schlecht dran. Ich probiere es von unten einmal, hoffe da kommt man besser dran.
Ich war verwundert, dass der Anlasser sich dreht, hatte von anderen immer nur ein Klicken ohne drehen als Fehlerbild in der Beschreibung gelesen.

Grüße
Florian
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Statt direkt drauf zu schlagen, kannst Du auch mehrere Verlängerungen aus dem Ratschenkasten oder ein Merallrohr am Anlasser ansetzen und so als übertragende Verlängerung des Impulses nutzen.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

DSManiac hat geschrieben: Ich war verwundert, dass der Anlasser sich dreht, hatte von anderen immer nur ein Klicken ohne drehen als Fehlerbild in der Beschreibung gelesen.
Hallo Florian,

ich meine mich zu erinnern, dass der Mechanismus so angelegt ist, dass mit niedriger Drehzahl (Magnetschalter und Anlasserwicklung in Reihe) eingespurt wird und dann erst die volle Spannung auf die Anlasserwicklung gegeben wird. Dann laeuft dein Anlasser wahrscheinlich im Einspurmodus und der Magnetschalter rueckt nicht ein.
Gruss

Tom
Gruß

Tom
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Bin kein Anlasserspezialist, daher als Frage formuliert:
Könnte der Anlasser eine zu geringe Spannung haben, z.B. durch Kontakt-, Kabel- oder Masseprobleme? Könnte eine zu geringe Spannung dazu führen, dass der Magnetschalter das Ritzel nicht (ganz) ausrückt?
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

priusb78 hat geschrieben: Bin kein Anlasserspezialist, daher als Frage formuliert:
Könnte der Anlasser eine zu geringe Spannung haben, z.B. durch Kontakt-, Kabel- oder Masseprobleme? Könnte eine zu geringe Spannung dazu führen, dass der Magnetschalter das Ritzel nicht (ganz) ausrückt?
Ja.
Gruß

Tom
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Danke!

Florian, Arbeit für Dich vorm Ausbau des Anlassers!

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Antworten