Unterlagen über Matrix-Kat gesucht
-
schubschiff
Unterlagen über Matrix-Kat gesucht
Hallo Kollegen,
meine 74er DSpécial hat einen Matrix-Kat verbaut. Ich habe leider überhaupt keine Papiere / Bedienungsanleitung dazu. Hat hier jemand Papiere zu dem Kat?
Eventuell ist der Kat ja beim Einstellen des Vergasers zu berücksichtigen. Ich habe im Moment auch keine Kontrolle, ob das Ding überhaupt funktioniert und irgendwas regelt. Der Spritverbrauch liegt bei glatten 10L/100km, da kann ich nichts ableiten.
Ich bin für jede Info dankbar.
Gruß von der Mosel, Alex
meine 74er DSpécial hat einen Matrix-Kat verbaut. Ich habe leider überhaupt keine Papiere / Bedienungsanleitung dazu. Hat hier jemand Papiere zu dem Kat?
Eventuell ist der Kat ja beim Einstellen des Vergasers zu berücksichtigen. Ich habe im Moment auch keine Kontrolle, ob das Ding überhaupt funktioniert und irgendwas regelt. Der Spritverbrauch liegt bei glatten 10L/100km, da kann ich nichts ableiten.
Ich bin für jede Info dankbar.
Gruß von der Mosel, Alex
-
schubschiff
Re: Unterlagen über Matrix-Kat gesucht
Habe mir eben mal den "Computer" für den G-Kat genauer angeguckt. Während der Motor im Leerlauf tuckert, sind alle vier Lämpchen am leuchten, ob das so sein muß? Lambda eins und Lambda zwei, beide grün, verstehe ich ja, aber eine gelbe und eine rote auch ständig an?
Leider kann man nicht mehr richtig lesen, was gelb und rot bedeuten.
Btw: Ist es normal, daß im Spritfilter schubweise Sprit, Blasen und Schaum zum Vergaser hochgepumpt werden?
Gruß von der Mosel, Alex
Leider kann man nicht mehr richtig lesen, was gelb und rot bedeuten.
Btw: Ist es normal, daß im Spritfilter schubweise Sprit, Blasen und Schaum zum Vergaser hochgepumpt werden?
Gruß von der Mosel, Alex
Wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat, springt die Regelung an und Lambda1 müsste langsam pulsen, ausserdem müsste das Umluftventil brummen bzw. pulsen.eigentlich ist die Anlage recht robust, die Sonde geht irgendwann mal hin, aber die lässt sich einfach austauschen,
man kann auch mal im Stecker messen, ob die die Sprungsonde noch arbeitet, wenn sie einen fixen Spannungswert um 0,7v hat und die gibst mal Gas und die Spannung ändert sich nicht, ist sie platt.
man kann auch mal im Stecker messen, ob die die Sprungsonde noch arbeitet, wenn sie einen fixen Spannungswert um 0,7v hat und die gibst mal Gas und die Spannung ändert sich nicht, ist sie platt.
Hallo Alex,
ich habe noch die Originalunterlagen (war damals schon eine Kopie) zum matrix Kat. Die kann ich Dir als PDF zuschicken.
In meinem Break habe ich ja schon lange einen Matrix kat.
Schick mir mal Deine Email als PN.
Viele Grüße
Sebastian
ich habe noch die Originalunterlagen (war damals schon eine Kopie) zum matrix Kat. Die kann ich Dir als PDF zuschicken.
In meinem Break habe ich ja schon lange einen Matrix kat.
Schick mir mal Deine Email als PN.
Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Ansonsten muss man bei den Kats (Wurm, Matrix), die über die zugesetzte Luftmenge nach der Gemischaufbereitung regeln, das Gemisch am Vergaser "etwas fetter" einstellen als normal. Ein Messgerät, das im Abgas den CO-Gehält misst, hilft dir bei der Einstellung.
Gruß Thorsten
PS: TÜV-Gutachten und Einbauanleitung für den Matrix-Kat:
[attachment 15403 Matrix_TV-GutachtenundEinbauanleitung_1998.pdf]
Gruß Thorsten
[attachment 15403 Matrix_TV-GutachtenundEinbauanleitung_1998.pdf]
- Dateianhänge
-
Matrix_TÜV-Gutachten und Einbauanleitung_1998.pdf- (1.17 MiB) 21-mal heruntergeladen
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Hallo Thorsten,priusb78 hat geschrieben:
da warst Du schneller, als ich...
Danke und Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Danke, Sebastian! Ich glaube, mehr als das gibt es auch gar nicht.
Heute ist "Ausfahrt-Wetter" - geben wir den Kats was zu tun.
Gruß Thorsten
Heute ist "Ausfahrt-Wetter" - geben wir den Kats was zu tun.
Gruß Thorsten
-
schubschiff
Super feedback, da bedanke ich mich schon mal ganz artig. Mit der Vorgehensweise für eine AU sollte der Freundliche den Vergaser einstellen können.
Gruß von der Mosel, Alex
Gruß von der Mosel, Alex
Viel Erfolg und gute Fahrt!
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten