Vordere Radlager schmieren :-)
Re: Vordere Radlager schmieren :-)
You got it
:y
Hallo Karl,
meines Wissens sollten die Schmiernippel 3 und 4 nach der Montage der Kugelbolzen entfernt und durch Verschlussschrauben ersetzt werden, denn die Autos mit durchgesteckter Antriebswelle haben eine geschlossene Manschette, sodass bei diesen, im Gegensatz zu den Fahrzeugen mit Zentralverschlüssen, kein Fett verlorengehen kann, solange die Manschette dicht ist. Wenn Du an diesen Schmiernippeln jetzt nachschmierst, führt das nur dazu, dass sich die Manschette aufbläht und von der Nabe löst.
Viele Grüsse
Robert
meines Wissens sollten die Schmiernippel 3 und 4 nach der Montage der Kugelbolzen entfernt und durch Verschlussschrauben ersetzt werden, denn die Autos mit durchgesteckter Antriebswelle haben eine geschlossene Manschette, sodass bei diesen, im Gegensatz zu den Fahrzeugen mit Zentralverschlüssen, kein Fett verlorengehen kann, solange die Manschette dicht ist. Wenn Du an diesen Schmiernippeln jetzt nachschmierst, führt das nur dazu, dass sich die Manschette aufbläht und von der Nabe löst.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Außer man öffnet die Manschetten zum Abschmieren, lässt das alte Fett rausquellen bis frisches kommt, wischt schön ab und macht wieder zu. 
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
-
Christian T
Das machen aber die wenigsten....
[attachment 15369 IMG_20210608_125329.jpg]
[attachment 15369 IMG_20210608_125329.jpg]
Rostet aber weniger dort...und im Radlauf...und in der Felge... und ....Christian Tolksdorf hat geschrieben: Das machen aber die wenigsten....![]()
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Falsch.....Robert hat geschrieben: Hallo Karl,
Viele Grüsse
Robert
Das erinnert mich an 70er Jahre in der Werkstatt......Christian Tolksdorf hat geschrieben: Das machen aber die wenigsten....![]()
-
Corbillards Verified
Hallo Vlado,
das was Robert schrieb, war bis jetzt auch meine Theorie! Was bitte ist daran falsch?
Voller Spannung, der Antwort!
Liebe Grüße nach Waldbröl
Georg
das was Robert schrieb, war bis jetzt auch meine Theorie! Was bitte ist daran falsch?
Georg
Mach es fertig, bevor es dich fertig macht!
Hallo Georg,Corbillards hat geschrieben: Hallo Vlado,
Georg
Naja, Karls seine Radnabe, Spurstange und Antriebswelle ist eine alte Version. Damals haben alle wie wild diese Fahrzeuge abgeschmiert, dashalb sahen die so auch wie auf dem Foto.
Die DS wurde früher , zumindest hier in Deutschland als eine Fettkiste genannt, weil kein anderer Fahrzeug so versaut war wie eine DS.
Das Abschmier Intervall wurde durch Citroën geändert dazu wurden spätere DS-Neuwagen alle anstatt Schmierniepel mit Madenschrauben versehen. Dieses hat mit geschlossenen Manschetten keine Gemeinsamkeit.
Es wurde auch in TM mitgeteilt das dies nur alle 50 000 abgeschmiert werden.
Heute würde einmal abschmieren locker 100€ Kosten. Madenschraube rausdrehen , schmiernippel anschrauben, abschmieren, schmiernippel abschrauben und die Madenschraube wieder anbringen. Das 6 mal am Auto.
Gruß an Norden
Vlado
-
Corbillards Verified
Hallo Vlado,
danke für die Aufklärung! Demnach sind die Aussagen von Robert und Thorsten sowie
meine Theorie doch gar nicht so falsch. Denn wenn ich mein Auto abschmiere, hebe ich
die Kugelbolzenmanschetten zusammen mit den Klemmspiralen ab und setze anstatt der
Verschlussschrauben, kurz die Schmiernippel ein, die ich nach dem Abschmieren, wieder
durch die Schrauben ersetze. Bilde mir ein, dass ein regelmäßiger Fettaustausch die Haltbarkeit
der Kugelbolzen erhöht. Wenn's nicht hilft, schaden kann es auch nicht!
Wird langsam Zeit, dass man sich mal wieder Trifft!
Gruß Georg
danke für die Aufklärung! Demnach sind die Aussagen von Robert und Thorsten sowie
meine Theorie doch gar nicht so falsch. Denn wenn ich mein Auto abschmiere, hebe ich
die Kugelbolzenmanschetten zusammen mit den Klemmspiralen ab und setze anstatt der
Verschlussschrauben, kurz die Schmiernippel ein, die ich nach dem Abschmieren, wieder
durch die Schrauben ersetze. Bilde mir ein, dass ein regelmäßiger Fettaustausch die Haltbarkeit
der Kugelbolzen erhöht. Wenn's nicht hilft, schaden kann es auch nicht!
Wird langsam Zeit, dass man sich mal wieder Trifft!
Gruß Georg
Mach es fertig, bevor es dich fertig macht!