Kann man an einer Lima mit integriertem Regler was verstellen?
Kann man an einer Lima mit integriertem Regler was verstellen?
Hallo
meine DS hat eine Moderne Lichtmaschine.
Kann man die Abgabe Spannung anpassen/verändern?
meine läuft immer so bei 14,6-14,7Volt.
gibt es ein Schräubchen an dem man drehen kann?
Dank und Gruß
Uwe
meine DS hat eine Moderne Lichtmaschine.
Kann man die Abgabe Spannung anpassen/verändern?
meine läuft immer so bei 14,6-14,7Volt.
gibt es ein Schräubchen an dem man drehen kann?
Dank und Gruß
Uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
- Claude-Michel
Re: Kann man an einer Lima mit integriertem Regler was verstellen?
Was hast du für einen Voltmeter? Stimmt er? :-/
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
Ansonsten eher nein. Keine Schraube wenn elektronischer Regler
Andreas
Andreas
es geht um kurzzeitige Spitzen.
ab 15,1 Volt sagt die 123 nichts geht mehr.
Und weil ich jetzt schon ewig nach nem Fehler suche,wäre das eine Möglichkeit.
Zumal ich stetig 14,6-,7Volt zu hoch finde.
Uwe
ab 15,1 Volt sagt die 123 nichts geht mehr.
Und weil ich jetzt schon ewig nach nem Fehler suche,wäre das eine Möglichkeit.
Zumal ich stetig 14,6-,7Volt zu hoch finde.
Uwe
- Claude-Michel
Kurzzeitige Spitzen? Wo sollen diese herkommen?
Meines Erachtens puffert die Batterie Spannungsschwankungen. Bei Spannungsspitzen (also Zeitlich sehr kurz) ist die Batterie wahrscheinlich nicht mehr in der Lage diese zu schlucken.
Kann es sein, dass der Stromkreis Batterie/LiMa nicht so ganz richtig geschlossen ist? Da denke ich zuerst an die Masse
Vieleicht könnte ein Kondensator // zur 123 helfen, diese Spitzen zu glätten.
Ich frage nochmal: kann man deinem Voltmeter glauben? Ich frage nicht einfach so....habe da schon ein bisschen Berufserfahrung in der Richtung
Meines Erachtens puffert die Batterie Spannungsschwankungen. Bei Spannungsspitzen (also Zeitlich sehr kurz) ist die Batterie wahrscheinlich nicht mehr in der Lage diese zu schlucken.
Kann es sein, dass der Stromkreis Batterie/LiMa nicht so ganz richtig geschlossen ist? Da denke ich zuerst an die Masse
Vieleicht könnte ein Kondensator // zur 123 helfen, diese Spitzen zu glätten.
Ich frage nochmal: kann man deinem Voltmeter glauben? Ich frage nicht einfach so....habe da schon ein bisschen Berufserfahrung in der Richtung
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
Ich frage nochmal: kann man deinem Voltmeter glauben?
ich muß prüfen..
aber ergo,an der Spannung kann man bei der integrierten LiMa nichts drehen?!!
ich muß prüfen..
aber ergo,an der Spannung kann man bei der integrierten LiMa nichts drehen?!!
- Claude-Michel
Wie Andreas schon, würde ich auch: "nein" sagen. Ich hatte zwei solche Regler von anderen verschiedenen LiMas in der Hand. Alles eingegossen, nichts zum Verstellen.
Wie konntest du denn feststellen, dass es Spannungsspitzen gibt?
Wie konntest du denn feststellen, dass es Spannungsspitzen gibt?
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
Hallo Uwe,
ich benutze für Arbeiten an der DS-Elektrik ein analoges "Schätzeisen" von 1953. Das ist dem Stand der in der DS verbauten Elektrotechnik angemessen und da stellt sich die Frage, ob das jetzt 14,4V oder 14,6V sind, erst gar nicht.
Gegen "Spannungsspitzen" gibt es ja inzwischen so kleine schwarze Kästchen, nennen sich "Spannungsspitzenkiller". Als guter Christ vertraue ich in dieser Hinsicht aber voll meiner Christophorus-Plakette auf dem Handschuhfachdeckel.
Viele Grüsse
Robert
ich benutze für Arbeiten an der DS-Elektrik ein analoges "Schätzeisen" von 1953. Das ist dem Stand der in der DS verbauten Elektrotechnik angemessen und da stellt sich die Frage, ob das jetzt 14,4V oder 14,6V sind, erst gar nicht.
Gegen "Spannungsspitzen" gibt es ja inzwischen so kleine schwarze Kästchen, nennen sich "Spannungsspitzenkiller". Als guter Christ vertraue ich in dieser Hinsicht aber voll meiner Christophorus-Plakette auf dem Handschuhfachdeckel.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Ingo Röver
Liebe Umrüster,
ich habe mich auch vor vielen Jahren zu einer Umrüstung auf die "moderne" LiMa mit integriertem Regler entschlossen, weil ich die eigentliche Ursache des Lichtflackerns nicht erkannt hatte. Ich hatte sie damals von Dirk Sassen erworben. Mittlerweile musste ich zweimal den Regler ersetzen, weil die Abregelspannung jeweils bis auf 16 Volt angestiegen war. Erkannt habe ich das an dem relativ großen Helligkeitssprung der Scheinwerfer beim Abstellen des Motors und an übermäßigem Gasen der Batterie. Nachmessen bestätigte den Defekt. Mittlerweile habe ich meine gute alte Paris-Rhone-LiMa und den dazugehörigen Regler von Ducellier wieder rausgekramt, es wird demnächst wahrscheinlich zurückgerüstet. Ich finde heute keinen vernünftigen Grund mehr für meine damalige Umrüst-Handlung. Hinzu kommt, dass das Finden und Bekommen eines integrierten Reglers immer einiger Mühen bedurfte.
Übrigens: Es wurde weiter oben von Problemen mit der 123-Zündanlage im Zusammenhang mit Überspannung geschrieben. Das habe ich bei den damaligen Spannungs-"Ausbrüchen" nicht beobachtet. Aber auch hier wird wohl wieder zurückgerüstet.
Gruß Ingo
ich habe mich auch vor vielen Jahren zu einer Umrüstung auf die "moderne" LiMa mit integriertem Regler entschlossen, weil ich die eigentliche Ursache des Lichtflackerns nicht erkannt hatte. Ich hatte sie damals von Dirk Sassen erworben. Mittlerweile musste ich zweimal den Regler ersetzen, weil die Abregelspannung jeweils bis auf 16 Volt angestiegen war. Erkannt habe ich das an dem relativ großen Helligkeitssprung der Scheinwerfer beim Abstellen des Motors und an übermäßigem Gasen der Batterie. Nachmessen bestätigte den Defekt. Mittlerweile habe ich meine gute alte Paris-Rhone-LiMa und den dazugehörigen Regler von Ducellier wieder rausgekramt, es wird demnächst wahrscheinlich zurückgerüstet. Ich finde heute keinen vernünftigen Grund mehr für meine damalige Umrüst-Handlung. Hinzu kommt, dass das Finden und Bekommen eines integrierten Reglers immer einiger Mühen bedurfte.
Übrigens: Es wurde weiter oben von Problemen mit der 123-Zündanlage im Zusammenhang mit Überspannung geschrieben. Das habe ich bei den damaligen Spannungs-"Ausbrüchen" nicht beobachtet. Aber auch hier wird wohl wieder zurückgerüstet.
Gruß Ingo
- Claude-Michel
Ich habe auch noch immer die Paris-Rhone LiMa, jedoch mit einem externen elektronischen Regler, Marke: Eigenbau.
Elektronischer Regler
Elektronischer Regler
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel