Welche Funktion hat dieses Teil?
Welche Funktion hat dieses Teil?
Moin,
in einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass dieses Teil für den Radwechsel verwendet wird.
Hat es darüber hinaus noch eine weitere Funktion?
Gruß
Arne
in einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass dieses Teil für den Radwechsel verwendet wird.
Hat es darüber hinaus noch eine weitere Funktion?
Gruß
Arne
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
- Claude-Michel
Fehlt da nicht was?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
- Thomas Held Verified
Re: Welche Funktion hat dieses Teil?
Hallo Arne,
beim Radwechsel dient es in Verbindung mit der dazugehörigen Kurbel (die meint Claude-Michel wohl) als Hebel zum Losdrehen der Radmuttern und als Aufsetzhilfe beim Montieren der Räder: Der dünne Teil passt genau durch die kleinen runden oder quadratischen Löcher der 15"-Felgen, der vordere Teil lässt sich in die entsprechenden Bohrungen in der Mitte der Radnaben einsetzen.
Ebenfalls in Verbindung mit der Kurbel lässt sich damit bei Vierganggetrieben auch der Motor anlassen (Durchstecken des dünnen Teils durch Nummernschildträger etc. bis zum Getriebe).
Das ist alles bebildert in den Bedienungsanleitung der D-Modelle beschrieben.
Gruß
Tom
beim Radwechsel dient es in Verbindung mit der dazugehörigen Kurbel (die meint Claude-Michel wohl) als Hebel zum Losdrehen der Radmuttern und als Aufsetzhilfe beim Montieren der Räder: Der dünne Teil passt genau durch die kleinen runden oder quadratischen Löcher der 15"-Felgen, der vordere Teil lässt sich in die entsprechenden Bohrungen in der Mitte der Radnaben einsetzen.
Ebenfalls in Verbindung mit der Kurbel lässt sich damit bei Vierganggetrieben auch der Motor anlassen (Durchstecken des dünnen Teils durch Nummernschildträger etc. bis zum Getriebe).
Das ist alles bebildert in den Bedienungsanleitung der D-Modelle beschrieben.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
Moin,
danke für die ausführliche Antwort. :y
Die Kurbel fehlt tatsächlich, war leider beim Kauf nicht dabei.
Noch ne Frage: Ich hab mir bei der Bestellung des neuen Reserveradbefestigungsriemens gleich diese Abdeckung für das Reserverad bestellt.
Ich weiß, ist nicht Original für meine DSuper,
dachte dabei, dass es sei ganz praktisch sei.
Nun steckt der Teufel aber wieder im Detail.
Hat jemand ein Foto, wie das normalerweise montiert ist?
Irgendwie hab ich das System noch nicht verstanden.
Gruß
Arne
danke für die ausführliche Antwort. :y
Die Kurbel fehlt tatsächlich, war leider beim Kauf nicht dabei.
Noch ne Frage: Ich hab mir bei der Bestellung des neuen Reserveradbefestigungsriemens gleich diese Abdeckung für das Reserverad bestellt.
Ich weiß, ist nicht Original für meine DSuper,
dachte dabei, dass es sei ganz praktisch sei.
Nun steckt der Teufel aber wieder im Detail.
Hat jemand ein Foto, wie das normalerweise montiert ist?
Irgendwie hab ich das System noch nicht verstanden.
Gruß
Arne
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
Hallo Arne,
auf diesem Bild sieht man ungefähr, wie die Fahrzeugstütze zusammengesteckt und in den Halter geklemmt wird. Die Fahrzeugstütze müsste nur noch ein paar cm runtergeschoben werden, dass die "Füße" in den beiden Querschlitzen sitzen.
Reserverad mit Abdeckung
Alles klar?
Gruß Thorsten
auf diesem Bild sieht man ungefähr, wie die Fahrzeugstütze zusammengesteckt und in den Halter geklemmt wird. Die Fahrzeugstütze müsste nur noch ein paar cm runtergeschoben werden, dass die "Füße" in den beiden Querschlitzen sitzen.
Reserverad mit Abdeckung
Alles klar?
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Jupp, Danke.
Ich dachte auch, dass die beiden kleinen Schlitze unten für die Aufnahme der Füße des Wagenhebers sind.
Und dann dachte ich, dass die das Teil andersherum kommt, ich vermutete, dass die glatte Seite die Vorderseite ist.
Nun gut, ich werde das dann mal probieren.
Noch einmal vielen Dank!
Gruß
Arne
Ich dachte auch, dass die beiden kleinen Schlitze unten für die Aufnahme der Füße des Wagenhebers sind.
Und dann dachte ich, dass die das Teil andersherum kommt, ich vermutete, dass die glatte Seite die Vorderseite ist.
Nun gut, ich werde das dann mal probieren.
Noch einmal vielen Dank!
Gruß
Arne
-
Jint Nijman Verified
Hier unten einige Bilder (aus zwei englische Bedienungsanleitungen) welche verdeutlichen wie genial multi-funktionell die vier Teile des Radwechselwerkzeuges sind.
Die "Abdeckung" für das Reserverad gehört, so weit ich weiss, nur in DS mit elektronische Einspritzung weil dort das Luftfiltergehäuse an der Stelle verbaut ist wo sich sonst der Träger für einen LHM Kanister befindet.
[attachment 15355 DS-IDRadwechselwerkzeug1.jpg]
[attachment 15356 DS-IDRadwechselwerkzeug2.jpg]
Aufbewahrung bei DS21/23 I.E. Fahrzeuge
[attachment 15357 DS-IDRadwechselwerkzeug3.jpg]
Aufbewahrung bei alle andere DS/ID
[attachment 15358 DS-IDRadwechselwerkzeug4.jpg]
Motor ankurbeln (hier beim zweiten Front, geht auch beim dritten Front solange das Auto kein 5-Gang oder Automatikgetriebe hat). Das lange Teil sieht man hier leider kaum.
[attachment 15359 DS-IDRadwechselwerkzeug5.jpg]
Ein Bild von der Aufbewahrung des langen Teils direkt hinter der Stossstange habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
Die "Abdeckung" für das Reserverad gehört, so weit ich weiss, nur in DS mit elektronische Einspritzung weil dort das Luftfiltergehäuse an der Stelle verbaut ist wo sich sonst der Träger für einen LHM Kanister befindet.
[attachment 15355 DS-IDRadwechselwerkzeug1.jpg]
[attachment 15356 DS-IDRadwechselwerkzeug2.jpg]
Aufbewahrung bei DS21/23 I.E. Fahrzeuge
[attachment 15357 DS-IDRadwechselwerkzeug3.jpg]
Aufbewahrung bei alle andere DS/ID
[attachment 15358 DS-IDRadwechselwerkzeug4.jpg]
Motor ankurbeln (hier beim zweiten Front, geht auch beim dritten Front solange das Auto kein 5-Gang oder Automatikgetriebe hat). Das lange Teil sieht man hier leider kaum.
[attachment 15359 DS-IDRadwechselwerkzeug5.jpg]
Ein Bild von der Aufbewahrung des langen Teils direkt hinter der Stossstange habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Moin,
vielen Dank für die Bilder. :y
Das eine Bild mit der Abdeckung zeigt, dass der LHM-Kanister doch nach vorne zeigt und der Wagenheber nach hinten. Die Befestigung des Wagenhebers mit dem "Dorn" durch das Loch erschließt sich mir jetzt auch. Ich hatte mich schon gefragt, welche Funktion dieses Loch hat.
Nun ist es klar.
Ich werde das gleich mal ausprobieren ...
Gruß
Arne
vielen Dank für die Bilder. :y
Das eine Bild mit der Abdeckung zeigt, dass der LHM-Kanister doch nach vorne zeigt und der Wagenheber nach hinten. Die Befestigung des Wagenhebers mit dem "Dorn" durch das Loch erschließt sich mir jetzt auch. Ich hatte mich schon gefragt, welche Funktion dieses Loch hat.
Nun ist es klar.
Ich werde das gleich mal ausprobieren ...
Gruß
Arne
Hier jetzt meine Lösung:
1. Foto: von hinten
2. Foto: von vorn
3. Foto: mit LHM und Ölflasche
Wozu die eine Lasche da angebracht ist, ist mir zwar noch nicht klar, aber so wirkt alles recht gut befestigt.
BTW: Ich habe jetzt die zweite Stufe der Befestigung genommen. Bei der ersten war mir das doch etwas zu locker. Dafür sieht dass jetzt aber alles etwas komisch aus. Mit einem festen Ring in der Mitte - wie im Original - ist sieht das doch schöner. Vielleicht baue ich mir das noch einmal um.
Unten sieht es bei mir noch nicht so gut aus, da habe ich erst einmal nur etwas Gaffatape zum Schutz angebracht und zusätzlich noch etwas Schaumstoff (Rohrisolierung). Nicht schön, aber zweckmäßig ...
1. Foto: von hinten
2. Foto: von vorn
3. Foto: mit LHM und Ölflasche
Wozu die eine Lasche da angebracht ist, ist mir zwar noch nicht klar, aber so wirkt alles recht gut befestigt.
BTW: Ich habe jetzt die zweite Stufe der Befestigung genommen. Bei der ersten war mir das doch etwas zu locker. Dafür sieht dass jetzt aber alles etwas komisch aus. Mit einem festen Ring in der Mitte - wie im Original - ist sieht das doch schöner. Vielleicht baue ich mir das noch einmal um.
Unten sieht es bei mir noch nicht so gut aus, da habe ich erst einmal nur etwas Gaffatape zum Schutz angebracht und zusätzlich noch etwas Schaumstoff (Rohrisolierung). Nicht schön, aber zweckmäßig ...
Hand auf Herz -
Wer kannte diese Funktion - für den Kurbelstab?
[attachment 15375 B924F5B4-3BFD-4948-B417-2B29F51AEEBB.jpeg]
.. ich nicht!
Grüße
Karl
Wer kannte diese Funktion - für den Kurbelstab?
[attachment 15375 B924F5B4-3BFD-4948-B417-2B29F51AEEBB.jpeg]
.. ich nicht!
Grüße
Karl