Reinigung und Pflege
Re: Reinigung und Pflege
Hallo und super vielen Dank für die zahlreichen Einblicke.
Nun weiß ich, dass es nicht so schwer sein kann das Auto optimal zu reinigen und es auch Spaß machen kann!
Ich werde mal versuchen es händisch auszuprobieren und wenn es doch zu viele Verschmutzungen gibt eine Waschanlage aufsuchen.
Viele Grüße
Nun weiß ich, dass es nicht so schwer sein kann das Auto optimal zu reinigen und es auch Spaß machen kann!
Ich werde mal versuchen es händisch auszuprobieren und wenn es doch zu viele Verschmutzungen gibt eine Waschanlage aufsuchen.
Viele Grüße
Meine DS hat heute ein Intensiv-Gratis-Wäsche vom Himmel herab bekommen. Es hat den ganzen Vormittag geschüttet wie aus Kübeln.MartinED hat geschrieben: Hallo zusammen,
meine DS bekommt von mir so hier und da eine Wäsche mit reinem Wasser und Schwamm in der Waschbox. Die zeitlichen Abstände sind unterschiedlich, je nach Verschmutzung. Ich verwende auch Mikrofasertücher und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Da muss aber immer ein wenig Feuchtigkeit im Spiel sein, "trocken auf trocken" geht natürlich nicht, dann gibt`s Kratzer. Der Lack sieht immer noch 1a aus. In die Waschstraße fahre ich nicht. Da hätte ich Angst, dass die dünnen Zierleisten von meiner Pallas abgehebelt werden. Das habe ich einmal live bei einem CX gesehen, daher versuche ich das mit meiner DS erst gar nicht. Sprühwachs kommt vielleicht ein bis zweimal im Jahr zum Einsatz. Im Winter ist bei mir meistens Bastelzeit. Da wird alles gründlich angesehen, wenn nötig demontiert, repariert und verschönertund auch gereinigt. Eine Motorwäsche habe ich noch nie gemacht, auch für den TÜV nicht. Ich versuche von oben und unten, die Motorbauteile ganz klassisch mit einem "ollen Lappen" und ggf. Bremsenreiniger sauber zu halten. Zugegeben, vor vier Jahren hat Doctor-D mein Getriebe repariert, dazu war natürlich die Motor-Getriebe-Einheit komplett ausgebaut und wurde vor dem Einbau gründlich gereinigt.
Viele Grüße
Martin
Sind die dünnen Zierleisten geklebt? Bei meiner haben die gefehlt als ich sie gekauft hab. Ich habe jetzt die Zierleisten gekauft und die oberen mal angeklebt mit dem Spezialklebeband, das sie bei CitroenDS.net verkaufen. Die eine Seite hält gut, auf der andern lösen sich die Leisten schon wieder. Gibt's Tipps wie man das anklebt, dass es richtig hält?
Gruss
Jürg
Gruss
Jürg
Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Jürg
Mein Fuhrpark:
-
klaus_id19 Verified
Hi,
es gab mal von Oltditmer Markt ein spezialheft, was sich ausschließlich mit Autopflege beschäftigt hat. Dort hat jemand, der sich mit professionellen Aufbereitungen beschäftigt ein Statement getätigt welches mir in Erinnerung geblieben ist und ich jetzt nach mehreren Jahren jederzeit auch unterschreiben würde: "Wir polieren zuviel und wachsen zuwenig". Auch sonst vergleichsweise viele gute Tips in dem Heft (z. B. Rot-Weiss Polierpaste auch zum Aufbereiten versprödeter Gummis etc.)
Habe mir daher schon vor langer Zeit ein vergleichsweise hochwertiges Wachs zugelegt welches sehr dünn aufgetragen auch eine sehr hohe Ergiebigkeit hat. Effekt ist ein wirklich sehr glatter, schön glänzender Lack wo auch die Wassertropfen sehr schön abperlen und die Autowäsche entsprechend einfach wird.
Gruss
Klaus
es gab mal von Oltditmer Markt ein spezialheft, was sich ausschließlich mit Autopflege beschäftigt hat. Dort hat jemand, der sich mit professionellen Aufbereitungen beschäftigt ein Statement getätigt welches mir in Erinnerung geblieben ist und ich jetzt nach mehreren Jahren jederzeit auch unterschreiben würde: "Wir polieren zuviel und wachsen zuwenig". Auch sonst vergleichsweise viele gute Tips in dem Heft (z. B. Rot-Weiss Polierpaste auch zum Aufbereiten versprödeter Gummis etc.)
Habe mir daher schon vor langer Zeit ein vergleichsweise hochwertiges Wachs zugelegt welches sehr dünn aufgetragen auch eine sehr hohe Ergiebigkeit hat. Effekt ist ein wirklich sehr glatter, schön glänzender Lack wo auch die Wassertropfen sehr schön abperlen und die Autowäsche entsprechend einfach wird.
Gruss
Klaus
........und nicht vergessen, wer von Hand wäscht und das vernünftig machen will braucht 2 Eimer :y
Hallo Jürg,
ich habe alle Zierleisten geklebt, sowohl die breiten in der Mitte als auch die schmalen unten und oben. Für die schmalen Leisten habe ich auch das Klebeband von CitroënDS.net verwendet. Oben habe ich gar keine Probleme gehabt, nur unten. Der Grund ist, dass die Form der Zierleisten exakt der Blechform entsprechen muss. Das heißt, sie müssen spannungsfrei geklebt werden, sonst hält das nicht. Die Leisten lassen sich mit der Hand gut formen, dabei aber sehr vorsichtig vorgehen, sonst hat man gleich einen Knick in der Leiste. Unten habe ich das leider bisher noch nicht allzu gut hinbekommen, insbesondere an den hinteren Kotflügeln (das letzte Stück hat halt eine starke Krümmung). Außerdem würde ich die Verklebung bei einer Temperatur nicht unter 20° durchführen. Direkt nach der Klebung habe ich einige Stunden die Klammern, die Du auf dem Foto sehen kannst, aufgesetzt.
Viele Grüße
Martin
ich habe alle Zierleisten geklebt, sowohl die breiten in der Mitte als auch die schmalen unten und oben. Für die schmalen Leisten habe ich auch das Klebeband von CitroënDS.net verwendet. Oben habe ich gar keine Probleme gehabt, nur unten. Der Grund ist, dass die Form der Zierleisten exakt der Blechform entsprechen muss. Das heißt, sie müssen spannungsfrei geklebt werden, sonst hält das nicht. Die Leisten lassen sich mit der Hand gut formen, dabei aber sehr vorsichtig vorgehen, sonst hat man gleich einen Knick in der Leiste. Unten habe ich das leider bisher noch nicht allzu gut hinbekommen, insbesondere an den hinteren Kotflügeln (das letzte Stück hat halt eine starke Krümmung). Außerdem würde ich die Verklebung bei einer Temperatur nicht unter 20° durchführen. Direkt nach der Klebung habe ich einige Stunden die Klammern, die Du auf dem Foto sehen kannst, aufgesetzt.
Viele Grüße
Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Hallo Martin
Danke für Deine ausführliche Antwort. Das hab ich auch gemerkt, dass das nicht hält wenn die Leisten nicht absolut spannungsfrei verklebt werden. Erschwerend kommt dazu, dass die Klebefläche auf den Leisten halt nur die schmalen Kanten sind, geschätzt 2 x 1,5 mm.
Die oberen Leisten habe ich auch gut hinbekommen, bei den unteren auch die an den Kotflügeln hatte ich auch Probleme. Ich hab die demontiert um die Leisten anzukleben. Beim wieder montieren bin ich dann mit der Leiste an der Stossstange hängengeblieben und schon war sie wieder ab. Vielleicht sollte ich sie an den Kotflügeln doch schrauben, sind ja aus Plastik und rosten nicht trotz der Löcher.
Beste Grüsse
Jürg
Danke für Deine ausführliche Antwort. Das hab ich auch gemerkt, dass das nicht hält wenn die Leisten nicht absolut spannungsfrei verklebt werden. Erschwerend kommt dazu, dass die Klebefläche auf den Leisten halt nur die schmalen Kanten sind, geschätzt 2 x 1,5 mm.
Die oberen Leisten habe ich auch gut hinbekommen, bei den unteren auch die an den Kotflügeln hatte ich auch Probleme. Ich hab die demontiert um die Leisten anzukleben. Beim wieder montieren bin ich dann mit der Leiste an der Stossstange hängengeblieben und schon war sie wieder ab. Vielleicht sollte ich sie an den Kotflügeln doch schrauben, sind ja aus Plastik und rosten nicht trotz der Löcher.
Beste Grüsse
Jürg
Gruss
Jürg
Mein Fuhrpark:
Jürg
Mein Fuhrpark:
Oder gleich mit Silikon oder Karosseriedichtmasse ankleben. Das hält - länger als das ganze Auto! 
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Wie machst Du denn das mit Silikon? Pumpst Du die ganze Zierleiste voll und fixierst sie dann? Bekommt man die im Zweifelsfall jemals wieder ab?
Gruß
Martin
Gruß
Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Hallo Jürg,
na ja, diese roten Plastikteile sind ja keine Schrauben, sondern sie werden halt in Bohrungen gedrückt. Wenn da an einer Bohrung der Lack nicht mehr ganz in Ordnung ist, reicht eine klitzekleine Stelle und es fängt doch an zu rosten, zumal die Feuchtigkeit sich gern und lange hinter den nicht dicht verklebten Zierleisten aufhält. Teilweise habe ich "Kleben" und rote "Stecker" kombiniert. Meine vorderen Türen sind neu und haben keine Bohrungen. Da kommen mir auch keine Bohrungen hinein!! Da muss es halt allein mit Kleben funktionieren, oder vielleicht auch mit Silikon. Im Moment lass` ich es aber so wie es ist. Bisher ist mir noch keine Zierleiste abgefallen.
Gruß
Martin
na ja, diese roten Plastikteile sind ja keine Schrauben, sondern sie werden halt in Bohrungen gedrückt. Wenn da an einer Bohrung der Lack nicht mehr ganz in Ordnung ist, reicht eine klitzekleine Stelle und es fängt doch an zu rosten, zumal die Feuchtigkeit sich gern und lange hinter den nicht dicht verklebten Zierleisten aufhält. Teilweise habe ich "Kleben" und rote "Stecker" kombiniert. Meine vorderen Türen sind neu und haben keine Bohrungen. Da kommen mir auch keine Bohrungen hinein!! Da muss es halt allein mit Kleben funktionieren, oder vielleicht auch mit Silikon. Im Moment lass` ich es aber so wie es ist. Bisher ist mir noch keine Zierleiste abgefallen.
Gruß
Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
-
aquablader
BITTE niemals Klempner/Sanitärsilikon am Auto verwenden! Ein derartig behandeltes Auto ist immer eine Freude für jeden Lackierer. Nehmt 1K PUR-Klebemasse, füllt die Leisten von hinten damit auf und nehmt dann das Zierleistenklebeband. Durch das Auffüllen wird die Leiste stabiler und die Klebefläche wird vergrößert. Vor dem Verkleben den Lack mit Silikon-Entferner abwaschen, dann anbringen und fixieren. Die maximale Klebekraft eines solchen Klebebands wird von den Herstellern erst nach 48 Stunden garantiert!
VG Ingo
VG Ingo