schönster Klang - not.

Diskussionen rund um's Thema...
Garvin

schönster Klang - not.

Beitrag von Garvin »

Liebe Grüsse passend zum besser werdenden Wetter (als daily driver darf man dann in der Werkstatt länger auf einen Termin warten ;-) ).

Dieses wunderbare Geräusch inklusive folgender Features:
- Motor aus : Gang geht rein
- Motor an: kein Geräusch bei gedrückter Kupplung, Videogeräusch bei ungedrückter Kupplung und Gänge gehen nicht rein.
https://www.youtube.com/watch?v=unfpBsSRlGo
gabs vorletzte Woche auf der Rückreise nach Hause ----- natürlich wie immer auf einen Freitag abend :y

Frage:
Falls das jetzt die Kupplung ist (oder sogar Getriebe - bitte nicht): Der Motor muss ja zumindest angehoben werden (gelle?).
Was lässt man da gleich mitmachen? Zb Motorböcke ?

Liebes und trauriges Zuwinken aus Berlin :-*

Re: schönster Klang - not.

Beitrag von Pit »

Die Kupplung trennt ja wohl, da dannn das Geräusch weg ist. Es könnte die Verzahnung auf der Antriebswelle im Getriebe sein.
Was heißt, Gang geht nicht rein? Ändert sich das Gejaule ob ein Gang oder der Leerlauf geschaltet ist?
Grüße,
pit
Garvin

Beitrag von Garvin »

Ich hab mich nicht getraut, einen Gang einzulegen und dann den Wagen zu starten.
Wenn der Motor läuft, lässt er sich gar nicht reinschieben, das ist dann dieses Kratzegeräusch nur in lauter.

Der ADAC Mann sagte, das klingt nach Schwungscheibe .... aber der hatte auch noch nie so ein altes Auto gesehen
und hat erstmal 10 Minuten all seine Whatsapp Kollegen mit Bildern bereichert...

Auf das mich dieses Geräusch nicht pleite macht :-(

Beitrag von priusb78 Verified »

Ja, klingt nach Verzahnungsgeräusch. Schwungscheibe oder Kupplung sehr wahrscheinlich nicht.
Fürchte, das geht Richtung "Getriebe raus". Ja, mit Motor anheben geht das, aber wenn man eine Werkstatt und einen Motorkran hat, wäre die Motor-Getriebe-Einheit am Stück leichter rauszuheben.
Dann erschließen sich "unendliche Weiten", was man "bei der Gelegenheit" alles erledigen kann - und sollte!
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Garvin

Beitrag von Garvin »

nenn gerne mal n paar, die mich unter zusätzlichen 1.000€ lassen ;-)

Beitrag von priusb78 Verified »

Bremsscheiben (falls verschlissen), Bremsklötze/Plaketten der Feststellbremse, Bremssättel überholen (Kolben reingen, Dichtungen erneuern), Gummilager der Getriebeaufhängung erneuern, Kupplung (mind. Ausrücklager austauschen, evtl. Mitnehmerscheibe, Kupplungsautomat, Schwungscheibe abdrehen/austauschen), Nockenwellenlager und Simmerring erneuern, Überholung Zündverteilerantrieb, Abdichtung Getriebedeckel (falls undicht), Steuerkette Motor mit Spanner und Führung, Abdichtung Ölwanne (sifft fast immer), ...
Alles vom Material nicht sehr teuer, macht etwas Arbeit, aber ein Kinderspiel, wenn Motor und Getrieb draußen sind.
Das Material für die gen. Sachen bekommst Du locker für 1000 Euro. Den Arbeitslohn musst Du Deine Werkstatt fragen, wenn Du es nicht selber machen kannst.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Garvin

Beitrag von Garvin »

Hallo mal wieder...

Der Klang kommt leider nicht von einer verschlissenen Kupplung, sondern laut Werkstatt hier in Berlin
von der absolut abgenudelten Eingangswelle / Primärwelle des Getriebes. Die Zähne wären schon sehr
runter und rostig wäre es auch.

Die Werkstatt möchte - auch weil die DSuper5 gerade die Hebebühne blockiert und man die da nicht so gut
runter bekommt mit Motor halb raus und Lenkung ab etc - am liebsten einfach bei Sassen für grauenvolle 5.500
€ ein neues kaufen. Dies entspricht nicht so Richtig meinem Budget ;-)

Daher die Fragen:
- Wie kommt da Wasser zum rosten rein? Das Getriebe wurde vor ca. 14 Jahren generalüberholt und hat bis zu dem
Geräusch im Video keinerlei Mukken gemacht. Alle Gänge gingen normal rein und anderen DS-Fahrern ist beim Fahren
auch nichts aufgefallen.

- Wie schwer und sinnvoll ist es, die Welle einfach zu tauschen, die z.b. beim Franzosen knapp 200€ kostet (plus Kleinteile..) ?
https://www.franzose.de/de/Citroën-DS-1 ... /ANR48022/
Hätte jetzt gedacht, dass das für eine DS-Werkstatt eine machbare Arbeit ist, oder geht's dafür ab zu einem Getriebespezialisten?
Wenn ja: Wo bringt man die denn am besten hin?
Da sie mein einziges Auto ist, sollte mein Mädchen auch nicht monatelang rumstehen :-)

Beitrag von Pit »

Hat die Werkstatt die Welle ausgebaut? Wie sieht die andere Seite der Verzahnung aus?
Ist das Getriebe zerlegt?

Grüße,
pit
Garvin

Beitrag von Garvin »

Sie haben nur die Kupplung abgeschraubt und mich angerufen, dass die gar nicht kaputt ist, sondern diese Eingangswelle,
die man dann sieht. Und dass es in dieser Glocke rostig ist und die Verzahnung runter ist.

Beitrag von Pit »

Die Welle hat an beiden Enden eine Verzahnung. Dann meinen die die Kupplungsseite, die man ohne weiter Zerlegung sieht?
Antworten