Kugelvolumina

Diskussionen rund um's Thema...
ideefix

Re: Kugelvolumina

Beitrag von ideefix »

Warum willst du das überhaupt so genau wissen?
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Bernhard(Süd) hat geschrieben: ...wieso nehmen wir das an-??
Weil ich eben nicht weiß ob die 500cm³ der nackte Inneraum ist oder muss noch Membran und Blech dazu gerechnet werden.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
soccer120

Beitrag von soccer120 »

Hallo zusammen,
ich habe bei der Berechnung auch mit der oben genannten Formel gerechnet und kam auf das Ergebnis.
Vielen Dank für die Mühe und den Fleiß! Außerdem freue ich mich immer gerne auf solche knifflige Aufgaben.
Des Weiteren stelle ich mir auch die oben genannten Fragen, da dies die Vorgehensweise erleichtern würde. Bekam denn jemand eine andere Lösung und möchte es mit uns teilen?

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
VJ

Beitrag von VJ »

soccer120 hat geschrieben: Hallo zusammen,
ich habe bei der Berechnung auch mit der oben genannten Formel gerechnet und kam auf das Ergebnis.
Vielen Dank für die Mühe und den Fleiß! Außerdem freue ich mich immer gerne auf solche knifflige Aufgaben. E
Des Weiteren stelle ich mir auch die oben genannten Fragen, da dies die Vorgehensweise erleichtern würde. Bekam denn jemand eine andere Lösung und möchte es mit uns teilen?

Viele Grüße und noch einen schönen Abend

Alles klar bei dir...... und anderen Kugel Forscher ???
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Pit hat geschrieben: Hallo Tom,
als ich das letzte Mal mal meine Kugeln habe füllen lassen, hat die Füllapparatur einen höheren Tarierdruck angezeigt als meine vorherige Messung.
In welche Richtung geht deine Abweichung? Immer gleich? Wie groß?
Hallo Pit,

die Abweichungen gehen bei meinen Messungen in die gleiche Richtung wie bei dir. Ob immer exakt gleich, kann ich nicht sagen und würde so um die 3 bar aus der Erinnerung schätzen.
Pit hat geschrieben: Die Messung mit dem "Stehenbleiben" ergibt bei mir recht gut reproduzierbare Werte. Meinst du das ist ein systematischer Fehler?
Ja.
Pit hat geschrieben: Ich habe bei Dirk Sassen wegen der 35 bar meines neuen Bremsdruckspeichers nachgefragt. Er meinte die werden mit 35 bar bis 40 bar gefüllt. Finde ich nicht so befriedigend. Bei 35 bar ist ja schon die Hälfte des zulässigen Druckbereichs aufgebraucht.
Das ist wohl aus Verkäufersicht optimiert. ;-)
Ich fülle meine Bremsdruckspeicher immer mit 42 bar, gemäß der (40+2) bar-Angabe aus dem Werkstatthandbuch.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Pit hat geschrieben: Berücksichtigung der Membran bei einer Annahme von 11,0 cm Innendurchmesser der Kugel:
Wenn ich eine Membrandicke von 3 mm annehme komme ich auf ein Volumen der Membran von 54 cm^3, bei einer Membranstärke von 2 mm auf 37 cm^3, bei 1mm sind es noch 19 cm^3.
Kennt jemand die Materialstärke der Membran?
Hallo Pit,

ich habe gerade die Stärken dreier Membranen gemssen:

- Bremsdruckspeicher (identisch Hauptdruckspeicher?), schwarz (NBR?) mit Metallpfropfen: ca. 2,7 mm
- Federkugel, schwarz (NBR?) mit Metallpfropfen: ca. 2,3 mm
- Federkugel, transparent, mit Kunststoffverstärkung statt Metallpfropfen: ca. 3 mm

Viele Grüße

Tom
Gruß

Tom
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Tom,
danke für deine Antworten.

Zur Sinnfrage:
Eigentlich wollte ich nur wissen wie groß der LHM- Verlust ist, wenn mein Bremsdruckspeicher von ca. 170 bar auf 70 bar (Warnleuchte) absinkt.

Sonst hab ich Spaß an der Physik und versuche mein altes Hirn in Trab zu halten.

Es schadet doch auch niemandem und wen es nicht interessiert muss es ja nicht lesen.

Ich hab die Formel noch so geändert, dass man zwei beliebige Drücke eingeben kann und daraus V0 oder, wenn V0 bekannt ist, DeltaV berechnen kann. Mir gefällt es damit in Excel zu spielen.

Grüße,
pit
Cardano

Beitrag von Cardano »

Claude-Michel hat geschrieben:
...wieso nehmen wir das an-??
Weil ich eben nicht weiß ob die 500cm³ der nackte Inneraum ist oder muss noch Membran und Blech dazu gerechnet werden.
Mit der metallsäge trennen und mit einem messbecher flüssigkeit in die hälften füllen, minus die membrandicke und plus die sägblattdicke.
Dann sollte man es relativ genau haben. ;-);-);-)

Aber was nützt mir dies wissen beim fahren/unterhalt des wagens?
Antworten