Das Grosse Rennen

Diskussionen rund um's Thema...
Behemoth

Das Grosse Rennen

Beitrag von Behemoth »

Weiss eigentlich jemand etwas mehr über die Geschichte vom Grossen Rennen? Also, was ich bisher rausgekriegt habe, ist, dass es wohl um eine Wette zwischen Adenauer und de Gaulle ging. Beide hatten ja, soviel ist bekannt, gewisse Vorlieben, was ihre Dienstwagen anging. Und beide fanden nun, dass ihr Fahrzeug dem des anderen überlegen sei. Irgendwann gerieten sie sich über die Vorzüge ihrer Fahrzeuge in die Haare. Von Adenauer ist bekanntlich der Satz überliefert "Kugeln sind da zum Boccia-spielen, da federt man kein Auto mit". De Gaulle soll erwidert haben "ein vernünftiges Auto hat den Stern auf der Antriebswelle, nicht auf dem Kühler". Vielleicht hatte man ja auch schon was getrunken, jedenfalls muss es so gewesen sein, dass ein Wettrennen verabredet wurde. Natürlich sollten nicht die beiden Staatsmänner am Steuer sitzen, sondern vielmehr ihre Chauffeure. Die Strecke ging von Rhöndorf nach Versailles bzw. umgekehrt, denn die Autos fuhren entgegengesetzt, da man sich nicht einigen konnte, in welche Richtung gefahren werden sollte. Die damit verbundenen Schwierigkeiten bei der Zeitnahme führten dazu, dass sich beide als Sieger betrachteten. Weil ihnen die ganze Angelegenheit im Nachhinein vielleicht doch etwas peinlich war, wurde die ganze Angelegenheit geheimdienstlich unter den Teppich gekehrt. Das ganze soll am 1.4.1960, also heute vor 45 Jahren stattgefunden haben. Mehr habe ich nicht herausgefunden, wer kann da etwas beitragen?

Grüsse
Behemoth
Frank R.

Re: Das Grosse Rennen

Beitrag von Frank R. »

Alles weitere steht hier.

Gruss Frank
(DS 21 Pallas HA, 07/1967, rouge de grenade/noir)
Georg

Beitrag von Georg »

Lieber Behemoth,

nach langer und intensiver Recherche in meiner Bibliothek in Stift Melk bin ich zu dem Schluß gekommen, dass der Citroënist de Gaulle zumindest den Satz mit den Antriebswellen nicht gesagt haben kann, weil bei seiner damaligen DS die homokinetischen Wellen mit Kardangelenken und der großen Verzahnung am Getriebeausgang und nicht mit den später üblichen Tripodes-Sternen ausgeführt waren...

Ich denke, da sind wir einer himmelschreienden Geschichtsfälschung auf der Schliche!!

Gruß Georg

PS.: Hab am Wochenende einige meiner Reservewellen vom Fettbefreit und eingelagert...
PPS.: ;-))
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Georg schrieb:
-------------------------------------------------------

> PS.: Hab am Wochenende einige meiner Reservewellen
> vom Fettbefreit und eingelagert...

...und sie somit zu Dauerwellen gemacht, Georg ;-)?

Beste Grüße

Uwe

Beste Grüße, Uwe
Georg

Beitrag von Georg »

Hi Uwe,

ja, ich hab festgestellt, dass sie losgelöst von ihrem üblichen Arbeitsplatz unter den dort herrschenden widrigen Bedingungen am Dachboden am wenigsten klackern ;-))

Ciao Georg
Antworten