danke!Doctor-D hat geschrieben: Hinten sind Durchbrüche im Dynamo, das sieht man mit Lampe und Spiegel schon ganz gut.
Mit Zigarettenfilter unter der Kohlenfeder ging das noch gut 500km weit.
Hilfe, Grosse Rote Warnlampe kontinuerlich an!
-
Laurent (Berlin)
Re: Hilfe, Grosse Rote Warnlampe kontinuerlich an!
Laurent (Berlin)
DS 21 BJ 1967 Confort halb Automatik, Rouge Cornaline
https://instagram.com/deesse_von_berlin
.. hab ich jetzt erst verstanden!

Der kippenfilter war schleifschutz - kein Ersatz
Manchmal hat man eine lange Leitung -
z.B. wenn man geboren ist, als Draht billig war …

Grüße
Karl
Der kippenfilter war schleifschutz - kein Ersatz
Manchmal hat man eine lange Leitung -
z.B. wenn man geboren ist, als Draht billig war …
Grüße
Karl
Nein, zwischen Feder und Kohle, noch etwas Andruckkraft und Fleisch auf den Kohlerest zu bringen.Nachts auf der Raststätte.Taschenlampe von der Polizei geliehen, 2005 nach dem Treffen in Paris...
-
Laurent (Berlin)
Das klingt spannend die Geschichte mit der Gendarmerie und die Gauloise!:D
Ich habe versucht meine Lichtmaschine von hinten mit dem Handy schnell zu fotografieren.
Sieht ihr da was problematisches?
Ich sehe den Rotor, aber keine Stifte oder Federn?
Grüsse und Danke
Einen schönen Pfingstsonntag zusammen!
Laurent
Ich habe versucht meine Lichtmaschine von hinten mit dem Handy schnell zu fotografieren.
Sieht ihr da was problematisches?
Ich sehe den Rotor, aber keine Stifte oder Federn?
Grüsse und Danke
Einen schönen Pfingstsonntag zusammen!
Laurent
Laurent (Berlin)
Hallo,
im Zweifelsfall zur Schnelldiagnose mal kurz die Erregung (EXC) gegen Batteriespannung brücken. Dann weißt Du:
a) Spannung steigt: Reglerproblem (oder Anschlüsse)
b) Kohlen.
Spannung an der Batterie messen.
Das Ganze natürlich bei deutlich erhöhter Drehzahl.
Bei einem Reglerproblem kann man dann mal schauen, was es genau ist. Bei Gleichstrom-Limaregler kann's z.B. am Rückstromschalter liegen.
Gruß Michael
im Zweifelsfall zur Schnelldiagnose mal kurz die Erregung (EXC) gegen Batteriespannung brücken. Dann weißt Du:
a) Spannung steigt: Reglerproblem (oder Anschlüsse)
b) Kohlen.
Spannung an der Batterie messen.
Das Ganze natürlich bei deutlich erhöhter Drehzahl.
Im Prinzip ja, aber bei einer Gleichstromlima ist schon mehr Drehzahl erforderlich. Und bitte deutlich unter 14,4V, sonst Regler einstellen.Til hat geschrieben: wenn Du nochmal messen willst: an den Batteriepolen (also zwischen plus und minus) soll bei etwas mehr als Leerlaufdrehzahl 14-15Volt anliegen.
Bei einem Reglerproblem kann man dann mal schauen, was es genau ist. Bei Gleichstrom-Limaregler kann's z.B. am Rückstromschalter liegen.
Gruß Michael
-
sebastianklaus
Hallo Laurent,
wie gesagt, ich habe gleich 2 DS 21 des gleichen Baujahrs und fahre seit vielen Jahrzehnten DS.
Das allererste was ich machen würde, zumal die Lichtmaschine oder der Regler offenbar herum zickt und einer oder beide Bauteile eh überarbeitet werden müssen:
Raus mit der alten Gleichstromlichtmaschine und raus mit dem alten Regler und auf Drehstromlichtmaschine umbauen !
- Dieses Theater mit den abgenudelten Kohlen (Du müsstest vielleicht auch mal den Kollektor abdrehen lassen, je nach Zustand),
- dann die Tatsache, dass die Lichtmaschine erst bei erhöhter Drehzahl speist,
- das blöde Gleitlager hinten,
- womöglich hast Du eine schwächere Lichtmaschine "als Original" eingebaut, die dann bei Dunkelheit schwächelt, wenn Du das Radio anstellst,
- dann das Theater mit dem heller und dunkler werdenden Lciht bei Nacht.
Den ganzen Mist bist du los, wenn Du auf Drehstromlichtmaschine umstellst zumal die wartungsfrei ist (kein Nachschmieren des hinteren Lagers, kein ewigen kontrollieren der Kohlen usw.). Das heller und dunkler werdende Licht bist Du aber erst los, wenn Du einen elektron. Regler (separat oder in die Lichtmaschine integriert) einbaust.
Ich glaube ab Mai oder Juli 67 kam doch eh die Drehstromlichtmaschine, also bleibt der 67´er damit noch "original".
Heute gibt es Lichtmaschinen mit integriertem Regler: für die Umrüstung auf Drehstrom (egal, ob mit separatem oder integriertem Regler) musst Du allerdings ein zusätzliches Kabel von der Batterie zur Lichtmaschine ergänzen, da die Drehstromlichtmaschine fremderregt werden muss.
Die 67´er haben fast alle entsetzlich schlechte Kabelbäume, dann kannst Du bei der Gelegenheit gleich auf einen neuen Drehstromlichtmaschinenkabelbaum umbauen.
Das wäre mein dringender Rat. Den alten Regler kannst du ja "als Andenken" eingebaut lassen, eine Funktion hätte er nicht mehr.
Viele Grüße
Sebastian
wie gesagt, ich habe gleich 2 DS 21 des gleichen Baujahrs und fahre seit vielen Jahrzehnten DS.
Das allererste was ich machen würde, zumal die Lichtmaschine oder der Regler offenbar herum zickt und einer oder beide Bauteile eh überarbeitet werden müssen:
Raus mit der alten Gleichstromlichtmaschine und raus mit dem alten Regler und auf Drehstromlichtmaschine umbauen !
- Dieses Theater mit den abgenudelten Kohlen (Du müsstest vielleicht auch mal den Kollektor abdrehen lassen, je nach Zustand),
- womöglich hast Du eine schwächere Lichtmaschine "als Original" eingebaut, die dann bei Dunkelheit schwächelt, wenn Du das Radio anstellst,
Den ganzen Mist bist du los, wenn Du auf Drehstromlichtmaschine umstellst zumal die wartungsfrei ist (kein Nachschmieren des hinteren Lagers, kein ewigen kontrollieren der Kohlen usw.). Das heller und dunkler werdende Licht bist Du aber erst los, wenn Du einen elektron. Regler (separat oder in die Lichtmaschine integriert) einbaust.
Ich glaube ab Mai oder Juli 67 kam doch eh die Drehstromlichtmaschine, also bleibt der 67´er damit noch "original".
Heute gibt es Lichtmaschinen mit integriertem Regler: für die Umrüstung auf Drehstrom (egal, ob mit separatem oder integriertem Regler) musst Du allerdings ein zusätzliches Kabel von der Batterie zur Lichtmaschine ergänzen, da die Drehstromlichtmaschine fremderregt werden muss.
Die 67´er haben fast alle entsetzlich schlechte Kabelbäume, dann kannst Du bei der Gelegenheit gleich auf einen neuen Drehstromlichtmaschinenkabelbaum umbauen.
Das wäre mein dringender Rat. Den alten Regler kannst du ja "als Andenken" eingebaut lassen, eine Funktion hätte er nicht mehr.
Viele Grüße
Sebastian
-
Bernhard(Süd) Verified
Richtig! Der Umbau hat sicher Einiges für sich.sebastianklaus hat geschrieben: Hallo Laurent,
Viele Grüße
Sebastian
Allerdings habe ich vor Jahren die Gleichstromlima meiner DS ausgebaut, zerlegt, die Kohlen ersetzt und das vordere Kugellager auch.
Geht ganz gut und hält bei "unseren" Kilometerleistungen lange Jahre.
Grüße: Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Hallo,
mir scheint das auch etwas übertrieben. Habe zwei Autos mit Gleichstromlima - einmal 6V, einmal 12V.
Bei der 6V mußte ich die Kohlen machen, hält sicher die nächsten 15 Jahre. Und den Regler tauschen, der alte ließ sich nicht richtig einstellen.
Bei der 12V den Regler einstellen, hatte zuviel Spannung gemacht.
Wenn die in Ordnung sind machen auch Nachtfahrten mit Licht kein Problem.
Gruß Michael
mir scheint das auch etwas übertrieben. Habe zwei Autos mit Gleichstromlima - einmal 6V, einmal 12V.
Bei der 6V mußte ich die Kohlen machen, hält sicher die nächsten 15 Jahre. Und den Regler tauschen, der alte ließ sich nicht richtig einstellen.
Bei der 12V den Regler einstellen, hatte zuviel Spannung gemacht.
Wenn die in Ordnung sind machen auch Nachtfahrten mit Licht kein Problem.
Gruß Michael
Ich schließe mich da Bernhard und Michael an. Die Gleichstromlima erledigt selbst bei meiner 58er seit 63 Jahren zuverläsig ihren Dienst. Ich fahre die 58er seit 1986. In dieser Zeit habe ich den Kollektor zwei Mal mit Schmirgelleinen abgezogen und die Kohlen sind immer noch die ersten.
"Heute gibt es auch Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, LED-Licht, adaptives Fahrwerk und was sonst nicht noch"
Also, am besten D-Modell in Zahlung geben......
...In diesem Sinne....
"Heute gibt es auch Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, LED-Licht, adaptives Fahrwerk und was sonst nicht noch"
Also, am besten D-Modell in Zahlung geben......
...In diesem Sinne....
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG