Lichtmaschine Probleme

Diskussionen rund um's Thema...
Schwede

Lichtmaschine Probleme

Beitrag von Schwede »

Hallo zusammen
Bei meiner ds 21 Bj 71vergaser macht die Lichtmaschine immer noch Probleme .
Batterie , Lichtmaschine , Regler sind neu ,und ein neues Kabel zum Armaturenbrett wurde auch gelegt . Trotzdem wird die Batterie nicht passend geladen . Gibt's irgendwelche Tricks und Kniffe die man beachten muss , außer das die Batterie Pole vertauscht sind .:-) Und bitte nur hilfreiche Tips und keine von wegen Schrauber wechseln .
Grüße Jürgen
priusb78 Verified

Re: Lichtmaschine Probleme

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Jürgen,
hast Du noch den externen Regler? Die sind einstellbar, falls die Spannung nicht stimmt.
Kannst Du mit einem Voltmeter während der Fahrt beobachten welche Spannung anliegt?
Da gibt es ganz praktische Spannungsnazeigen, die man in den Zigarettenanzünder steckt, z.B. 12V Power Check.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Schwede

Beitrag von Schwede »

Hallo Thorsten
Ja , sie hat einen externen Regler . Das Teil hab ich mir direkt Mal über Amazon bestellt . Gibt es denn sonst was spezielles zu beachten beim Lichtmaschinen Tausch , und sind die grundsätzlich nicht mehr so gut als Austausch ?
Grüße Jürgen
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Amazon?

Bist du sicher dass es einer für die DS ist?
Da gibt es welche für Renault oder Peugeot die sehen von außen gleich aus und werden als passend angeboten.

War der neu oder mit Perwoll gewaschen?

Gruß
Andreas
Schwede

Beitrag von Schwede »

Sorry , falsch geschrieben .
Die oben empfohlene power Check Spannungsanzeige hab ich eben über Amazon bestellt . Die Lichtmaschine und der Regler wurde von meinem Schrauber vom Franzosen bestellt .
Grüße Jürgen
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Schwede hat geschrieben:Ja , sie hat einen externen Regler . Das Teil hab ich mir direkt Mal über Amazon bestellt
Es wäre schon sehr interessant zu wissen was es für einen Regler ist und wie er angeschlossen wurde ( Schaltplan). Der original Regler funktioniert mit Relais. Die sind so träge, dass man sie mit einer Halbwelle versorgen kann. Elektronische Regler mögen sowas nicht besonders.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Laurent (Berlin)

Beitrag von Laurent (Berlin) »

high five. hab gerade ein ähnliches problem und werde dein thread auch aufmerksam folgen!
bin mal gespannt wie diese regler geschaltet sind
Laurent (Berlin)

DS 21 BJ 1967 Confort halb Automatik, Rouge Cornaline

https://instagram.com/deesse_von_berlin
Schwede

Beitrag von Schwede »

Hallo
Da ich die Rechnung von meinem Schrauber noch nicht habe , weiß ich nicht welcher Regler verbaut wurde .
Ich mache aber morgen Mal ein Foto .
Grüße Jürgen
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Laurent - Deinem anderen Beitrag nach hast Du eine Gleichstromlichtmaschine (Dynamo) - da ist alles, aber auch wirklich alles, anders als bei den spaeteren Wechselstromlichtmaschinen (Alternator) - insbesondere muss bei Gleichstrom der Regler zur Leistung (Ampere) der Lichtmaschine passen - meines Wissens gab es 18A (normal) und 30A (Pallas oder mit Zusatzscheinwerfern) - Til
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Til hat geschrieben: Laurent - Deinem anderen Beitrag nach hast Du eine Gleichstromlichtmaschine (Dynamo) - da ist alles, aber auch wirklich alles, anders als bei den spaeteren Wechselstromlichtmaschinen (Alternator)
Ach sooo :o). Dann erübrigt sich meine Frage. Mit Gleichstromregler kenne ich mich nicht aus.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Antworten