Gibt es daß 123 Zündung Probleme macht?

Diskussionen rund um's Thema...
Doctor-D

Re: Gibt es daß 123 Zündung Probleme macht?

Beitrag von Doctor-D »

Bisher mindestens 70 123 ind D-modelle und Traction verbaut, zwei Defekte durch Verpolung bei Starthilfe.
Alle Generationen.Eine, die ein Kunde reklamiert hatte, in ein anderes Auto gesteckt, fährt heute noch.
Alle Fehlfunktionen waren bisher durch zu hohe Spannung, faule Kabel oder fehlende Masse hervorgerufen.
Manchmal ist die Klemme vom Verteiler lackiert, dann haben die ganz schlechte Masse, abhile ist ein Kabel vom Verteiler zum Wasserpumpenhaus.
Die in meiner i.e. läuft seit 18 Jahren ohne Probleme, sieht aus wie aus der Schuttmulde, aber läuft.

Ich will das natürlich nicht anzweifeln, dass es da Defekte geben kann.
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

Die Zündspule ist ne neue von 123
Am Verhalten zur Alten hat sich nichts geändert.
Dr D,das Teil ist von Euch auf und Eingebaut.
Mein Freundlicher sagt,Dioden gehen oder nicht,ob warm oder kalt...Lichtmaschine scheidet wohl aus,bringt Konstanz 14,6Volt.
Er sagt,wenn die Zündung spinnt,dann schießt oder knallt es.Tut es nicht.
Er meint Spritzufuhr oder Falschluft.
Jetzt bin ich wieder am Anfang....
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

uwe.v11 hat geschrieben:..also doch an der 123....
Habe ich nicht geschrieben...das hast du so interpretiert ;-)
uwe.v11 hat geschrieben:Jetzt bin ich wieder am Anfang....
Ja, manchmal braucht es etwas länger und viel Geduld :-)
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
aquablader

Beitrag von aquablader »

Ist es denn möglich, mal zu prüfen, ob überhaupt ein Funke erzeugt wird im Moment des Nichtanspringens?
Dann hätte man mal einen Anhaltspunkt, ob es überhaupt an der 123 liegt.

Ich würde erstmal in dem Moment mit richtigem Vollgas starten: mit dem kleinen Handhebel die Schaltung außer Gefecht setzen, dann geht auch die Drosselklappe bei der Halbautomatik ganz offen. Nicht, daß die Dame einfach nur versoffen ist...

edit: habe den Eingangspost gerade nochmal gelesen. Ist vielleicht nicht ganz zielführend, was ich da mit dem Vollgas geschrieben habe. Spontan kommt mir noch der Gedanke an eine Vereisung. Weil nach dem Toröffnen ja wieder alles normal läuft. Sooo langsam dürftest selbst Du nicht sein (grins), daß sich da was abgekühlt hat. Eher ist es noch heißer geworden durch die fehlende Luftzirkulation. Ein kleiner Eispropfen dürfte sich da aber verdünnisiert haben. Guck mal, ob Du den kurzen Schlauch zwischen Abschirmblech und Luftfilter hast und stell mal testweise auf Winter um.
Die Ruckeleien im nahen Leerlaufbereich und Absterben mit nach kurzer Zeit problemlosem Start passen da jedenfalls wie die Faust aufs Auge...

VG Ingo
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

Hallo Uwe,
weiss nicht, ob dieser Beitrag tatsächlich für dein Thema zielführend ist, aber ich hatte auch Probleme mit Motorruckeln bei der 1-2-3, die dann auch immer auf einmal wie weggeblasen waren und für die ich nicht richtig eine Erklärung hatte. Habe jetzt mehrfach 14,6 Volt Ladespannung bei dir gelesen, vielleicht für dich interessant, dass die 123 auch abschaltet wenn die Ladespannung zu hoch wird (hatte ich mal hier in einem anderen Thread entdeckt). Kann dir nur sagen, dass seit ich den mechanischen Regler durch einen elektronischen Regler von Laubtec ersetzt habe die Probleme wie weggeblasen sind.

Vielleicht interessant für dich.

Gruss

Klaus
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

danke Dir Klaus
bei meiner ist eine Lichtmaschine mit integriertem Regler verbaut.
Ich hab extra eine Spannungs messende Anzeige im Zigarettenanzünder,weil für mich das als einzige Idee übrig bleibt,das was Du berichtest.
ich weiß nicht recht ob 14,6V passt oder nicht.
wenn ich meinen Freundlichen frag,sei das ok.
Ich hab eigentlich vor bei dem nächsten Aufkommen,das Licht und Gebläse einzuschalten.
ob das dann weg ist?
Blöd ist nur,es muß warm sein (darf natürlich nicht regnen) und ich muß eine weile fahren (so mindestens ne halbe Stunde)
das hat dieses Jahr nur selten gepasst.Zeit muß ich natürlich auch haben.
Ich will eigentlich im Juli auf große Fahrt.
Langsam bekomme ich Stress :-)
uwe
soga57

Beitrag von soga57 »

Warum darf es nicht regnen? Ist deine Göttin wasserscheu? Als Vorteil könntest du einen weiteren Verbraucher, Scheibenwischer, einschalten.
Gruss
Jürg
Gruss

Jürg

Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

ja,da regnet es rein.
ist ja die mit ohne Dach...
Antworten