Unterschied zwischen DY2 und DY3

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Re: Unterschied zwischen DY2 und DY3

Beitrag von Pit »

Hallo,
meine HA geht da schon ganz ordentlich. Ich habe die Anfahrdrehzahl etwas höher eingestellt. Zum Anfahren muss ich etwas Gas geben. Besonders, wenn es über die Garagenschwelle geht. Ob sie auf gutem ebenen Untergrund langsam das Kriechen anfängt müsste ich mal wieder probieren, kann schon sein. Beim Anbremsen vor der Ampel habe ich mir auch angewöhnt in den Leerlauf zu schalten.
Wenn ich mit den jetzigen Arbeiten fertig bin werde ich das nochmal genauer beobachten.
Ich glaube nicht, dass das etwas mit Getriebe, Antriebswellen, Differential zu tun hat.
Bei Abnutzung der Kupplung müsste der Ausrückhebel beim Druckpunkt nach hinten vom Kühler weg wandern. Der Hebel kuppelt also früher aus, das Kupplungsspiel im ausgekuppelten Zustand vergrößert sich. Zum Ausgleich müsste die Schraube bei Abnutzung also weiter herausgedreht werden, damit der Hebel nicht so weit nach vorn gedrückt wird (Stimmt meine Überlegung?)
Bei der Kupplung mit Schraubenfedern (bis10/72) spielt die Einstellung der drei Ausrückhebel an der Kupplung eine Rolle für die Stellung des "äußeren" Ausrückhebels. Aber das müsste ja Frank richtig gemacht haben.
Grüße,
pit
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Ist das so schwer?Vielleicht...
System entlüften.Wenn der Fliehkraftregler Luft im Bremskreis hat, kann es nicht gut funktionieren, wenn der HA Kreis ebenso Luft hat, auch nicht.
Kupplungsspiel einstellen, Kurbel rein, Leerlauf, schrauben bis die Kurbel kommt, zwei Umdrehungen mehr Vorspannung.
Zugegebenermassen kann das vorne eng werden, je nach Kupplungskit und Verzug des vorderen Balken.In den letzten drei Jahren hatte ich locker sechs
Getriebehalter, die durch Unfälle verzogen waren.Falls Du Angst hast, den Motor ausmachen, eine Umdrehung schrauben.
Ich gebe zu, mein Finger war schon im Fliehkraftreglerkeilriemen, das tut weh, ist wieder angewachsen, deshalb vorsichtig sein.
Egal, das hat vorher ganz schön funktioniert, oder?
Wenn die Leerläufe gut eingestellt sind und der Vergaser die Bremsabsenkung verträgt, die Kupplung gut trennt, d.h. es kratzt nicht beim Einlgen des Rückwärtsganges, das Auto trotzdem abstellt, Fliehkraftregler reindrehen, ruhig immer weiter, bis das Auto gar nicht mehr fährt.Jetzt langsam rantasten(rausdrehen), bis es zart kriecht.
Wenn es komfortabel kuppelt und das Auto trotzdem abstellt, Fliehkraftregler zerlegen, der hintere Kolben der von der Bremse beaufschlagt wird, kann festgehen, das ist quasi eine Zwangsauskupplung.
Noch Fragen?0172/811zwo neun fünffünf
MartinED Verified

Beitrag von MartinED Verified »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure vielen Ideen und Überlegungen!

Andreas,
ich habe gerade nochmal den Fliehkraftregler und die Bremsen entlüftet, aber seit dem bin ich noch nicht wieder gefahren. Und weil ich ja so'n oller Pingelkopp bin, mache ich meine alte Madame nicht unnötig nass, wenn das Wetter eher regnerisch ist. ;-)
Das mit der Erhöhung der Ein-/Auskuppeldrehzahl steht bei mir auch noch auf der "Versuchsliste".
Was meinst Du mit der "Zwischenstellung" des Gangwählhebels? Ich kenne nur die Leerlaufebene zwischen 1/RG und 2/3/4.

Tom,
die extreme Stellung der Schraube an der Kupplungsgabel kann ich mir auch nicht erklären. Wenn der Doc das liest, vielleicht kann er sich ja noch erinnern und uns seine Meinung dazu noch mitteilen.
Ich glaube auch nicht, dass beim Ruckeln der Kupplungszylinder hin und her geht, sondern dass die Kupplung kurz vorm Abwürgen erst aufmacht. Wenn ich nicht doch noch die Lösung finde, werde ich wohl auch, genau wie Du, kurz vorm Stillstand in den Leerlauf schalten.
Jetzt zum Verhalten beim Anfahren. Das ist ganz komisch. Ich habe es bei warmen Motor in meiner Hobby-Werkstatt mit Hilfe des Fliehkraftreglers so eingestellt, wie es sich gehört, nämlich das die DS bei gelöster Bremse so eben gerade anläuft. Trotzdem passiert es im normalen Fahrbetrieb dann manchmal, dass die Kupplung im Stillstand bei eingelegtem ersten Gang deutlich mehr schleift, als sie eigentlich soll. Dieses Phänomen ist aber nicht immer zu beobachten. Das kann ja eigentlich nur am Vergaser liegen, wenn er manchmal im Leerlauf eine höhere Drehzahl hat, oder am Fliehkraftregler, wenn da das Innenleben nicht ganz in Ordnung ist (glaube ich aber nicht => ist von CitroTech, die ich nur in den höchsten Tönen loben kann). Ich werde das weiter beobachten.

Pit,
Deine Überlegungen zur Abnutzung der Kupplungsscheibe teile ich zu 100%. Wie gesagt, wäre schön, wenn der Doc das hier lesen würde. Vielleicht kann er sich noch erinnern, bzw. hat noch weitere Ideen.

Gruß

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
MartinED Verified

Hallo Frank,

mein Kommentar hat sich mit Deinem überschnitten.

Ja, Frank, Du bist der Experte, ich bin nur jemand, der sich nach und nach an die Materie heranwagt. Daher erscheinen manche Dinge für mich etwas komplexer als für Dich, der das alles als "easy" empfindet. :-/

Wie gesagt, den Fliehkraftregler werde ich nochmal verstellen, dass er bei einer etwas höheren Drehzahl ein-/auskuppelt. Entlüftet habe ich gerade erst, aber habt`s noch nicht wieder ausprobiert.

Gruß

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Gut, Fliehkraftregler scheint erstmal auszuscheiden, wobei gerade so anfahren manchmal auch noch mal eine halbe bis ganze Umdrehung rein verträgt.
Hast Du Sonntag gegen 16:00 Uhr Zeit?Es läge etwa auf meinem Weg, in Erding oder der Halle vorbeizufahren.
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Martin

Die Zwischenstellung zwischen erstem und zweiten Gang ist ja offensichtlich.
Es gibt aber eine ähnliche Zwischenstellung auch zwischen 2 und 3 sowie 3 und 4.
Findet man, wenn man ganz langsam zwischen diesen Positionen wechselt. Ich benutzte die schon mal um beim Runterschauten Zwischengas zu geben. Und manche Franzosen betrachten das als die hohe Schule des DS Fahrens….

Wenn du aber eh bis zum 2ten runterschaltest und da das Stottern ist, ist das hinfällig für deinen Fall.

Andreas
MartinED Verified

Hallo Andreas,

Danke für die Erläuterungen. Aber, wie Du schon sagst, das Problem habe ich eigentlich nur beim Herunterbremsen kurz vor dem Stillstand, wenn der zweite Gang noch eingelegt ist.

Hallo Frank,

morgen gegen 16:00 Uhr würde meinerseits gehen. Am besten, Du kommst zur Halle. Die Adresse hatte ich Dir neulich noch in einer PN geschickt, ebenfalls meine Tel.-nummer. Wäre toll, wenn das klappt.

Viele Grüße

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
MartinED Verified

Hallo zusammen,

nachdem ich entlüftet habe, ist das Fahrverhalten nun zufriedenstellend. Das Ruckeln ist sozusagen weg und die DS kuppelt beim Herunterbremsen im zweiten Gang kurz vorm Stillstand aus.

Nachdem Frank heute nochmal eine Feinjustierung am Fliehkraftregler und am Kupplungskorrektor vorgenommen hat und die merkwürdige Stellung der Kupplungsgabel als "nicht kritisch" eingestuft hat, kann nun endlich die Fahr-Saison auch für mich und meine DS so richtig beginnen. :-)

Halt! Da war doch noch was? Ach ja, einen Ölwechsel wollte ich noch machen und dann geht`s zum TÜV, aber da mache ich mir nicht allzu viele Sorgen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend!

Viele Grüße

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

MartinED hat geschrieben:...Ach ja, einen Ölwechsel wollte ich noch machen...
Aber bitte vorher die ganzen "Öldiskussionen" hier im Forum durchlesen :D:D:D:D
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Dann wird das nix mehr mit fahren diese Saison…..;-)
Antworten