Zündschlossfragen ID19B ´71

Diskussionen rund um's Thema...
Olli the Barbarian

Zündschlossfragen ID19B ´71

Beitrag von Olli the Barbarian »

Hallo liebe DS- und ID- Freunde,

Mein Name ist Olli und ich komme aus dem Saarland. Ich bin seit Anfang des Jahres Besitzer einer ID-19B Dspecial (Schaltgetriebe) von ´71 in wunderschönem vert muscinée. Nach Austausch des Kabelbaums und dem Überholen des Starterelais stehe ich nun vor einem Problem bei dem ich Hilfe benötige.

Leider ist das Zündschloss meiner ID an den Kontakten verschlissen und die Kontaktbrückchen tuten ihren Dienst nicht mehr wie sie sollen. Die Mechanik scheint nach meiner Ansicht in Ordnung zu sein, da sich der Schlüssel leicht drehen lässt und in den Positionen rastet in denen er soll. Das Lenkradschloss rastet auch erst bei abgezogenem Schlüssel ein. Auch das Drehen zum starten geht mechanisch noch ohne Probleme, allerdings liefert die Elektrik keinen oder nur sehr sehr schlechten Kontakt welcher das Relais nur stotternd anziehen lässt. Die Überbrückung des Relais (genauer der Magnetspule im Relais) lässt den Starter normal drehen. Ebenfalls leuchtet die Ladekontrollleuchte nicht oder als hätte sie einen Wackelkontakt, die anderen Anzeigeleuchten im Cockpit verrichten ihren Dienst wie sie sollen.
Ein Bild der Kontaktflächen der Elektrik habe ich angehängt.

Nun wollte ich fragen, ob schon jemand ein Schloss instand gesetzt hat? Die verschlissenen Kontaktplatten könnte ich austauschen/nachfertigen und den Kunststoffteil ebenfalls reparieren. Das würde ich auch gerne für das Forum dokumentieren.

Gibt es verschiedene Zünschlossversionen oder Hersteller für diesen Zünschschlosstyp? (Bei meinem ist es Simplex)
Gibt es Erfahrungen mit den Nachbauzündschlössern und wo man sie noch bekommen könnte?

Wäre der Einbau eines Schlosses aus dem wagen mit Halbautomatik und ein Starterknopf eine Option? Ich weiss leider nicht ob die Schlosser sich bei den Schaltungen unterscheiden.

Und Ja, ich bin schon auf der Suche nach einem gebrauchten Schloss.

Vielen dank schon im vorraus für eure Antworten und wünsche euch allen eine gute Woche,

Grüsse Olli

P.S.: 1 und 2 markiert auf den Bildern wären die Stellen an denen ich reparieren würde. Man sieht richtig wie sich die Kontaktbrücken ins Material erodiert haben.
mcglogg Verified

Re: Zündschlossfragen ID19B ´71

Beitrag von mcglogg Verified »

Hallo Olli, so wie ich das sehe ist der Verschleiss im normalen Bereich. Ich würde sagen das Zündschloss ist nicht das Problem. Ich habe bei mir genau die gleichen Probleme gehabt und auch das Zündschloss demontiert. Wenn die Teile verschlissen sind, sind die Kontakt richtig weggebrannt.

Hast Du am Pluspol der Batterie dieses Relais sitzen?

https://ds-sassen.de/onlineshop/de/batt ... results=42

Dann kannst Du zum Testen den Anlasser einfach mit Druck von unten auf den Knopf starten.

Ich habe bei mir alle Leitungen vom und zum Zündschloss gemessen.

Das Problem war folgendes:

Dieses Anlasserrelais wird geschaltet indem es über das Zündschloss Masse erhält. Diese Kontakte werden im Zündschloss bei der letzten Drehung geschlossen. Beim Nachmessen habe ich festgestellt das die Leitung zum Zündschloss einfach nicht genug Masse gegeben hat. Es kamen nur ca. 9 Volt an. Das hat dann manchmal zum anziehen des Relais gereicht und manchmal nicht.

Ich muss gestehen das ich bis zu dieser Erkenntnis bereits Relais und Zündschloss getaucht hatte.

Ich habe mir einfach die Masse für das Zündschloss noch mal direkt an der Karosserie hinter dem Armaturenbrett geholt und jetzt habe ich keine Probleme mehr.

Es ist das Kabel mit der Farbbezeichnung Mr das Du auf dem Schaltplan siehst. Es ist eins non den beiden freuen Kabeln ausserhalb des Stechverbinders.

Vielleicht hast Du ja das gleiche Problem, würde mich freuen wenn ich Dir damit weiterhelfen kann.

VIele Grüße Marcus
Olli the Barbarian

Lieber Marcus,

ich komme gerade aus meiner Werkstatt. Vielen, vielen Dank für den Tipp mit der unzureichenden Masse! Ich war davon ausgegangen das mit dem neuen Kabelbaum usw. da kein Problem bestehen könnte, aber dem war nicht so. Ich habe das von Dir gezeigte Relais an der Batterie. Das konnte ich als Fehlerquelle ausschließen, da ich es mit neuen Kupferkontaktplatten und gereinigter Kontaktfächer wieder instand gesetzt hatte.

Nun habe ich nach Deinem Tipp die Masse vom Zündschloss direkt von der Karosserie genommen und siehe da, das Relais schaltet und der Anlasser dreht wie gewünscht!

Noch einmal vielen vielen Dank an Dich und für Deinen Tipp! Nun muss ich noch ein Kabel vom hinteren Kabelbaum identifizieren und ich kann das Armaturenbrett wieder einbauen!

Grüsse Olli
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Wenn die Ladekontrollleuchte bei stehendem Motor nicht brennt, arbeitet die dafür zuständigen Spule im Reglergehäuse nicht richtig (zu viel Spannung auf der Feder? Zu geringe Leistung der Lima? Zu hohe Verluste zwischen Lima und Regler?). Und wenn diese Spule wieder zuverlässig schaltet, wird auch der Anlassschalter wieder tun, was er soll. Der Masseanschluss des Anlasserschalter ist auf diese Spule gelegt, damit man nicht bei laufendem Motor unbeabsichtigt den Anlasser betätigen kann.
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Gerhard,

Deine Beschreibung gilt nur für die HA ab etwa 1967. Bei allen anderen geht der Anlasser unabhängig vom Motorlauf.
Gruß Jürgen
Olli the Barbarian

Lieber Gerhard,

Die Ladekontrollleuchte tut nun auch wieder ihren Dienst. Im moment arbeite ich mich durch die ganze Elektrik um Stück für Stück alle Fehlerquellen zu beseitigen. Die fehlende oder flackernde Ladekontrolleuchte könnte auch an einer gebrochenen Batteriepolklemme gelegen haben, die den Masseanschluss zum Laderegler gestört hat. Nach Einbau einer neuen Polklemme funktioniert nun alles gut. Aber ich teste die Sache mit der Spule trotzdem einmal. Ich dachte das sperrende Zündschloss wäre die einzige Sicherung um den Starten bei laufendem Motor nicht zu betätigen.

Grüsse Olli
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

mcglogg hat geschrieben:...Das Problem war folgendes:

Dieses Anlasserrelais wird geschaltet indem es über das Zündschloss Masse erhält. Diese Kontakte werden im Zündschloss bei der letzten Drehung geschlossen. Beim Nachmessen habe ich festgestellt das die Leitung zum Zündschloss einfach nicht genug Masse gegeben hat. Es kamen nur ca. 9 Volt an. Das hat dann manchmal zum anziehen des Relais gereicht und manchmal nicht.
...

Ich habe mir einfach die Masse für das Zündschloss noch mal direkt an der Karosserie hinter dem Armaturenbrett geholt und jetzt habe ich keine Probleme mehr.

Es ist das Kabel mit der Farbbezeichnung Mr das Du auf dem Schaltplan siehst. Es ist eins non den beiden freuen Kabeln ausserhalb des Stechverbinders.
Dieses Kabel Mr (maron) nach N ist doch ein +12V und nicht 0V bzw. Masse :o)
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
mcglogg Verified

Beitrag von mcglogg Verified »

Claude-Michel hat geschrieben:
Dieses Kabel Mr (maron) nach N ist doch ein +12V und nicht 0V bzw. Masse :o)
Es ist definitiv Masse. Ich habe es auch im Netz schon anders gelesen, das stimmt aber nicht. Kann man leicht nachmessen.
Mit einem Pluskabel würde sich das Relais am Pluspol auch nicht schalten lassen. Da brauchst Du schon Masse.
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

mcglogg hat geschrieben:Es ist definitiv Masse. Ich habe es auch im Netz schon anders gelesen, das stimmt aber nicht. Kann man leicht nachmessen.
Mit einem Pluskabel würde sich das Relais am Pluspol auch nicht schalten lassen. Da brauchst Du schon Masse.
Ah, dann ist es anders wenn man kein Gelbon hat.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Antworten