Warnleuchte

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Re: Warnleuchte

Beitrag von Thomas Held Verified »

Pit hat geschrieben: Wenn ich andere Organe testen will stört eigentlich die Speicherkugel, die ich ja immer brauche um das System abzuschleißen. Wie hast du das gemanagt?
Da ich sowieso immer auffülle (bzw. erst Austausche - ich habe einen weiteren Bremsdruckspeicher für schnelle Wechsel), messe ich den Druck eigentlich immer direkt beim Füllen mit der Füllaparatur.
Ich habe aber auch Verschlussmuttern mit Federkugelgewinde - die wurden hier im Forum mal sammelgeordert. Die sind so praktisch auch beim temporären Verschließen von Federzylindern am Auto, dass ich da eigentlich gerne noch mehr von hätte...
Damit kann man den Druckregler zum Prüfen der externen Bremsdruckkugel verschließen. Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob man da auch die Adapterleitung (4,5 mm auf Bremsdruckspeicheranschluß) braucht oder ob das nur zum Prüfen des Rückschlagventils notwendig ist. So eine Leitung habe ich mit jedenfalls auch gebaut.
Pit hat geschrieben: Den Bremsdruckspeicher müsste man ja eigentlich nicht einmal ausbauen? Man könnte doch an der Ausgangsseite den Druck anschließen?
Stimmt! Dann ist auch klar, dass eine normale Leitung zur Druckprüfung reicht. Zum Test des Rückschlagventils braucht man aber trotzdem den Adapter.
Da ich meine Prüfbank nicht ans Auto bekommen, muss ich immer ausbauen - ist aber beim Bremsdruckspeicher noch eine relativ 'bequeme' Arbeit.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Pit

Beitrag von Pit »

Ja, wenn man so eine Füllanlage hat!

Wenn der Druck erhalten bleibt, müsste auch das Rückschlagventil in Ordnung sein, wenn der Rest der Anlage drucklos ist.

Ich habe gerade drei alte Hauptdruckspeicher geprüft, die haben alle so um die 50 bar. Teilweise seit Jahrzehnten.
Wenn ich da den Bremsdruckspeicher zusätzlich anschließe merke ich wahrscheinlich den Druckanstieg des Bremsdruckspeichers bei maximal 40bar nicht, sondern es sind wieder 50 bar.
Ich könnte natürlich versuchen eine Membran meiner alten Kugeln zu zerstören, aber das gibt dann immer eine Sauerei wenn ich eine Federkugel draufschraube.
Aus einer alten Kugel einen Abschlussdeckel bauen? Ob ich die Schweißnaht dicht kriege?

Wer hat eine solche Verschlussschraube übrig?

Grüße,
pit
[attachment 15246 Prfgert.jpg]
Dateianhänge
Prüfgerät.jpg
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Martin,
wie wars bei dir mit dem alten Bremsdruckspeicher?
Pit

Beitrag von Pit »

Dann kann ich ja vom Bremsdruckspeicher aus in der anderen Richtung gleich das Bremsventil und den Warnlichtschalter testen.
Grüße,
pit
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Pit hat geschrieben: Hallo Tom,
ich habe als Druckprüfgerät eine Pumpe mit Druckregler aus einem BX. Das geht gut für die Federkugeln, da ich die draufschrauben kann. Wenn ich andere Organe testen will stört eigentlich die Speicherkugel, die ich ja immer brauche um das System abzuschleißen. Wie hast du das gemanagt?
Den Bremsdruckspeicher müsste man ja eigentlich nicht einmal ausbauen? Man könnte doch an der Ausgangsseite den Druck anschließen?
Grüße,
pit
Hallo Pit,
Damit müßte sich Dein Problem lösen lassen. "Verschlussschraube"
Ich habe mir aus einer übrig gebliebenen GS-Pumpe eine Prüfgerät für Kugeln gebaut, damit kann man sehr feinfühlig Druck aufbauen.
[attachment 15247 DSC_1908.JPG] Da habe ich den Stopfen auch im Einsatz.

viel Erfolg
Mike
Dateianhänge
DSC_1908.JPG
Pit

Beitrag von Pit »

Viele Dank für den Hinweis!
Viele Grüße aus dem schönen Allgäu,
Pit
Pit

Beitrag von Pit »

Was nehmt ihr eigentlich um Abgänge druckfest und dicht zu verschleißen? Was ist das auf Mike´s Bild für ein Blindstopfen?
Grüße,
pit
wettem Verified

Hallo Pit,
Einfach ein Rohrstück einseitig zugelötet.
Wahrscheinlich würde eine M9 Schraube auch genügen.
viele Grüße
Mike
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

wettem hat geschrieben: Einfach ein Rohrstück einseitig zugelötet.
Mach ich genau so: Vergammelte Leitungen aus Schlachtungen abgesägt und zugelötet. ;-)
Gruß

Tom
Gruß

Tom
wettem Verified

Es gibt für diesen Zweck auch ein original Citroën Teil.
Das ist ein Drehteil in einem Stück, nicht Mutter und Rohr so wie bei meinem Prüfgerät.
War mir aber zu aufwendig das nachbauen zu lassen.
[attachment 15248 d111_06.JPG]
Habe ich so in einem LHS-Behälter gefunden. (Produktion Sept. 1956)
viele Grüße
Mike
Dateianhänge
d111_06.JPG
Antworten