Nach meiner Erfahrung ist am Straßenrand (oft) ehr Improvisation als finale Reparatur gefragt... (siehe der Schlauch von Hans)
Zumal unsere Autos ja nie zu 100% funktionieren bzw. kaputt sind...
Grüße
Karl
PS .. ich hab mal einen Totalschaden auf einem Campingplatz in Sevilla repariert - der neuseeländische Rocker von der Nachbarparzelle meinte, bei ihm zuhause könnte ich ne Werkstatt aufmachen ...
damals war keiner so tätowiert wie er - jedenfalls hab ich sowas vorher noch nicht gesehen -
Ja, Improvisation ist alles. Dafür braucht man aber kein Wiki, sondern viel verschiedenes Material. Also auf jeden Fall Kabelbinder, Draht, Klebeband, Schlauchschellen usw. einpacken. Noch eine Kombizange, 2 Schraubendreher und ein Multifunktionstaschenmesser... Sorry, ADAC!
Gruß Thorsten
ich hab mir so ein Klebeband besorgt,mit so schmierig weicher Klebemasse.
klebt auch unter Wasser.
Bei der Rückfahrt vom 100 Jährigen aus dem Tiefen Frankreich,plötzlich auf der Autobahn bei Mez.
Gang schwubbt raus (Halbautomat) ,Motor dreht hoch,Rote Lampe,Ende Gelände auf der Standspur.
Bei 35 Grad mit Wohnwagen am Sonntag.Ein besonderes Vergnügen.
Lange gesucht,Dame legt sich auf den Bauch.
Keine Undichtigkeit gefunden.
Rumtelefoniert,Keine Hilfe nirgends,Null Niente.
da hat mir einer gesagt,schau mal im Fass ob es sprudelt.
Ne,nichts.
also Saugschlauch.
Tatsächlich,unten unersichtlich wenn man rein schaut,einen Riss gefühlt.
Dann das Klebeband drum und 3 Kapelbinder,Motor laufen gelassen und entlüftet,Brandblasen geholt,aber
Madam erhebt sich...
Meine Madam,Ehefrau durch alle Höhen und Tiefen meiner Citroën Aera gefolgt,tanzt auf dem Standstreifen.
Und mir fällt ein Felsbrock vom Herz!!
So sind wir dann die 180km nach Hause gefahren.
das Klebeband ist Gold wert,Kabelbinder sowieso.
Übrigens der Repro Schlauch war gerade mal 4 Jahre alt.
Gruß Uwe
so wie es Flight Simulator gibt, wünschte ich mir ein Trainingsprogramm in der sicheren Umgebung fürs Notfallreparieren! soweit habe ich das Vergaser und Halbautomatik dank des tutorial vom youtube kanal „servicing the goddess“ gelernt... kurze gut gedrehte Übungen wäre toll so wie der ...